Kanarienweibchen - Legenot ? Dringend !!!

Diskutiere Kanarienweibchen - Legenot ? Dringend !!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, eine meiner Kanarienhennen sitzt teilnahmslos auf dem Volierenboden und presst ständig :( . Man erkennt es an den Bewegungen an der...

  1. #1 Gloster Fancy, 21. Juli 2002
    Gloster Fancy

    Gloster Fancy Guest

    Hi,

    eine meiner Kanarienhennen sitzt teilnahmslos auf dem Volierenboden und presst ständig :( . Man erkennt es an den Bewegungen an der Kloake, als ob sie versucht Kot abzusetzen. Aber das klappt :p . Darüberhinaus macht sie hin und wieder den Schnabel auf, piepst aber nicht mehr. Kann es sein dass sie in Legenot ist ? Was kann man dagegen tun ? Ich habe heute leider keine Chance mehr zu einem Tierarzt zu kommen.

    CIAO
    Gloster Fancy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo

    Hat der Vogel einen aufgebläten Bauch ?
    Ein Ei kann man vorsichtig ertasten . Bei Legenot ist eine
    Schwellung an der Kloakenöffnung zu fühlen.
    Bei Legenot den Vogel 2 -3 Stunden warm unterbringen. Die
    Kloake mit Vaseline oder einem anderen Gleitmittel einreiben.
    Oft kann das Ei mit leichtem Druck ausgetrieben werden.
    Du solltest unbedingt zum TA . Denn das Ei muss raus .
     
  4. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo!

    Wenn Du wirklich keine Möglichkeit hast, einen TA zu erreichen, nimm die Henne bitte schnell aus der Voliere und setze sie in einen Einzelkäfig.

    Biete ihr Wärme an und erhöhe die Luftfeuchtigkeit.

    Du kannst, wenn Du Dir das zutraust, die Henne in die Hand nehmen und ganz sanft (!) den Unterbauch Richtung Kloake massieren. Aber keinen festen Druck ausüben, damit die Eischale nicht zerbricht. Du kannst auch einen Tropfen Speiseöl in die Kloake träufeln.

    Wenn sie auf dem Boden sitzt, leg eine mit warmen Wasser gefüllte Wärmflasche unter den Käfig, damit sie es schön warm hat.

    Wenn Du sie mit einer Wärmelampe bestrahlst, sorge dafür, daß sie der Wärme immer ausweichen kann, wenn es ihr unangenehm wird.

    Sollte sich der Zustand nicht bessern bzw. sie nicht schnell ihr Ei ablegen, versuch bitte schnellstens, einen TA zu erreichen.

    Legenot kann tödlich enden.

    Alles Gute für die Kleine!
     
  5. #4 Gloster Fancy, 21. Juli 2002
    Gloster Fancy

    Gloster Fancy Guest

    Ok

    Hi,

    danke für die raschen Antworten. Ich bin mir sicher, eine Schwellung an der Kloake festgestellt zu haben. Der Bauch scheint auch aufgebläht zu sein. Ich habe auch schon mehrmals gefühlt, kann unten am Bauch aber nur eine Art "Knochen" fühlen, eher etwas längliches, fühlt sich nicht unbedingt wie ein Ei an. In einem Einzelkäfig sitzt sie schon und ist gut versorgt.

    Ich werde es mal mit Vaseline probieren. Vielleicht hilft es ja.

    Bis später,
    Gloster Fancy
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Re: Ok

    Hallo



    Kannst Du das bitte noch genauer beschreiben !
     
  7. #6 Gloster Fancy, 21. Juli 2002
    Gloster Fancy

    Gloster Fancy Guest

    Re

    Hi,

    also beim Abtasten des Bauchs konnte ich nur einen länglichen Knochen ertasten (zumindest denke ich dass es einer war), ähnlich einer Wirbelsäule. Aber ihr kennt euch doch bestimmt besser mit Vogelbiologie aus und wisst, ob an der Unterseite des Bauchs ein Knöchlein liegt.

    Ich habe auch die Kloake mit Vaseline behandelt und den Bauch leicht massiert. Meine anderen Kanarien machen nicht diese Pressbewegungen, nur dieses Weibchen. Vielleicht hilft es zu wissen, dass sie trotz allem noch gut frisst.

    CIAOI,
    Gloster Fancy
     
  8. #7 Alfred Klein, 22. Juli 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hat sich etwas getan?

    Denke auch an Legenot.
    Die Tierärzte nehmen meist eine Spritze ohne Nadel und geben damit Öl in die Klake.
    Meist klappt es dann in wenigen Minuten.
     
  9. #8 Gloster Fancy, 25. Juli 2002
    Gloster Fancy

    Gloster Fancy Guest

    Ende gut ...

    Hi,

    puh, Ei raus :p, Vogel wieder fröhlich wie eh und je :D. Nochmal Danke für die Hilfe.

    CIAO
    Gloster Fancy
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Na, prima, daß sich alles zum Guten gewendet hat! :)
     
  12. Elviss

    Elviss Guest

    Mein Piepser ist während der Urlaubsbetreuung wahrscheinlich an Legenot gestorben. Ich überlege nun, einen 2. Hahn anzuschaffen!? Ob sie sich vertragen werden?
     
Thema: Kanarienweibchen - Legenot ? Dringend !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legenot

    ,
  2. kanarienweibchen aufgeblasen

    ,
  3. legenot bei kanarien

    ,
  4. legenot bei kanarien was tun,
  5. bekommen kanarien bei legenot ne beule hinten am bauch
Die Seite wird geladen...

Kanarienweibchen - Legenot ? Dringend !!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  4. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  5. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...