Kanarienweibchen mit Glatze?

Diskutiere Kanarienweibchen mit Glatze? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, unsere Kanariendame ist schon älter und nach der letzten Mauser blieben kahle Stellen an Hals und Hinterkopf. Ein Züchter meinte dies...
K

Kookoo

Guest
Guten Tag,
unsere Kanariendame ist schon älter und nach der letzten Mauser blieben kahle Stellen an Hals und Hinterkopf. Ein Züchter meinte dies sei hormon bedingt bei weibchen. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Kraftfutter oder Kuren die Federn wieder wachsen zu lassen??? :?

Liebe Grüsse, Kookoo
 
Hallo Kookoo,
willkommen bei den Kanarienvogelverrückten.
Also für deine Frage würde ich zunächst einmal dies lesen.
Es gibt Mineralien und Vitaminzusätze, die dem Vogel in der Mauser unterstützen und beim Aufbau neuer Federn helfen, einfach mal oben rechts in die Suche "Mauser" oder "kahle Stellen" eingeben, denn dies ist ein Thema das schon öfters vorkam.
Normalerweise wachsen die kahlen Stellen während der Mauser wieder zu, da es ja auch zu einer Hormonumstellung kommt.
LG Iris
 
Mauser schon lange vorbei

Guten Abend,
seit den letzten beiden Mausern ist es eben am Kopf immer weniger nachgewachsen, obwohl wir Zusatznährstoffe vom Tierarzt bezogen haben.

ist es vielleicht altersbedingt?
 
Wie alt ist der Vogel denn? Und könnte sie von einem anderen Vogel gerupft werden?
Nun an den nötigen Mineralien usw. scheint es ja nicht zu liegen.
LG Iris
 
Glatze

Der Vogel ist 4-5 jahre alt,
wir halten ihn alleine, sind aber oft alle zuhause
und er ist sehr anhänglich. er bekommt jeden tag frischen salat, gräser und früchte. die badewanne steht ihm auch jeden tag zur verfügung und die käfigtür ist immer auf.
woran kann es nur liegen???
 
Hallo,

bin kein Experte, aber da mein Geier auch zur Zeit eine kleine Glatze trägt, habe ich ein wenig recherchiert.

Frisst der Vogel genug Vit. A-Lieferanten (sprich Eifutter, Karotten, dunkle Blätter, Vogelmiere )?

Habt ihr eine Vogellampe zu Hause? (Stockmauser?)

Gibt es eine Möglichkeit, dass er sich am Kopf kratzt oder den Kopf anscheuert und so den Federverlust selbst hervorruft? Bzw. ist die Stelle gereizt (Dermatitis)

Habt ihr in der letzten Zeit nicht weniger Zeit mit dem Fratz verbracht? (Einzeltiere sind da sehr empfinlich!)

Da nur der Kopf betroffen ist und zwar von Mauser zu Mauser stärker, ist es eine interessante Sache.

Laß uns wissen was der TA dazu meinte und wie es ausgegangen ist.
 
Du hast einen Geier zu Hause? ^.^ das ist ja niedlich!!!
unser kleines bekommt oft vogelmiere, ab und zu geraffelte karotten, aber die frisst es nur, wenn es sehr hungrig ist. ein kleines charakterstarkes persönchen!!

meinst du mit eifutter eiweiss? ich habe gelesen, dass man ihnen vom 3 minuten ei etwas vom weissen abgeben kann.
welche blätter sich eignen würden weiss ich gar nicht, ich habs noch nie gehört, aber klingt spannend!!!
denkst du eine wärmelampe wäre im winter nützlich? Schadet durchzug?

es kratzt sich auch nicht mehr als andere am kopf, das haben wir lange beobachtet, um hautkrankheiten und milben auszuschliessen.
der kleine fratz schäkert jeden tag mit der kleinen schwester, die ist sozusagen partnerersatz *g* :p
 
Glatze zum dritten

das problem ist, der tierarzt hat präparate verschrieben, die nichts nützten und jeder experte und züchter macht eine andere diagnose T_T
wir geben ihm ganz abwechslungsreiche kost, aber es nützt nichts...
vielleicht das alter?
 
zu eifutter schau mal hier: rezepte

ansonsten ist gurke in der mauser ganz gut für die vögel.
ob das jetzt aber noch was bringt oder erst zur nächsten mauser kann ich nicht sagen.
 
Kookoo schrieb:
meinst du mit eifutter eiweiss? ich habe gelesen, dass man ihnen vom 3 minuten ei etwas vom weissen abgeben kann.

nein, ich meine aufzuchtsfutter bzw. sog. eifutter. wird auch den erwachsenen vögeln im winter gegeben. bekommst du beim futterkonzept bzw. bird-box (fachversandhandel). fast jede gute vogelfutterfirma hat eins im angebot. wichtig - soll für kanaren sein.

Kookoo schrieb:
welche blätter sich eignen würden weiss ich gar nicht, ich habs noch nie gehört, aber klingt spannend!!!

meinte aber keine baumblätter, wobei frische fichtenansätze von waldvögeln gerne genommen werden ;). alle dunklen blattgemüsesorten enthalten vit. a. vogelmiere aber auch. brennessel, löwenzahn und co. auch. schau mal hier rein: http://www.pirol.de/p10_1003/p10_vogelfutterpflanzen/index.htm

und auch http://www.pirol.de/vogelfutter-intro.php

Kookoo schrieb:
denkst du eine wärmelampe wäre im winter nützlich? Schadet durchzug?

eine vogellampe (firma arcadia, auch über fachversand zu beziehen) simuliert sonnenlicht und wirkt sich positiv auf das hormonenhaushalt der vögel aus. tageslicht, sobald durch scheiben/stoffe gefiltert, hat zu wenig uva. das lämpchen kostet leider viel.
infrarot bestrahlung/wärmelampe nur falls sich die vögel aufpulstern und träge wirken. 20 min pro tag, ein sattes fläckchen schatten muss dabei im käfig vorhanden bleiben.

Luftzug schadet immer!!!

Schau noch mal unter: "Hilfe! Mein Kanarienvogel hat einen nackten Hals.... ", in Vogelkrankheiten zu finden. Danach wirst du sicher beruhigt sein :zustimm:

Alter - mal ehrlich, deine kleine ist ja gerade mal 30! :) Oder? Die engen Verwandten - Grünfinken - können sogar bis zu 15 Jahre alt werden. 9 ist keine Seltenheit in der Wildbahn ;).

Deinem Geier wünsche ich mindestens 15 Jahre, ohne oder mit Glatze :D
 
Noch wichtig: Kalkstein/Sepiaschale + Vogelgritt - um Kalziummangel vorzubeugen (ebenfalls für die Gefiederbildung entscheidend). Gurke enthält ebenfalls gute Mineralstoffkombination. Vielleicht mal zusätzlich Nekton Bio oder Korvimin ZVT ausprobieren?

Hier noch die Adressen vom Fachversand:
http://www.bird-box.de/
http://www.futterkonzepte.de/catalog/

Eeehmm, soll aber keine Werbung werden oder so :zwinker: !
 
:+klugsche hier noch der letzte gedanke, soll aber nicht das bereits geschriebene in frage stellen:

ich vermute, da nur ein vogel betroffen ist, dass das problem nicht unbedinngt im futter liegt. dennoch, vögel können in hinsicht auf die konstitution und kostverwertung/stoffwechsel sogar innerhalb einer familie sehr unterschiedlich sein und der schwächere schneller mangelanzeichen haben als der stärkere...das selbe betrifft die hormonproduktion und den tageslichtmangel... :idee: 0l
 
juhuuuuu

ja des kenne ich hatte meine kleine rote auch mal aber ich habe ihr dann ein viatmine saft gegeb dies gibbet in vielem zoofachgeschäften zusatz ita für kanaries 2 tropfen ins normale wasser auch denn gesunden kanaries schadet es nicht und nach 2 monaten hatte dann meine rote wieder feder überall

grüssle jenny
 
Google doch mal unter "Nackenknick" oder "Hinterhauptalopezia". Das ist eine vermutlich hormonell bedingte Störung. Behandlungen mit Testosteron sollen helfen, sind aber nicht ungefährlich (Leberschäden).
 
Kookoo schrieb:
meinst du mit eifutter eiweiss? ich habe gelesen, dass man ihnen vom 3 minuten ei etwas vom weissen abgeben kann.
Wo hast Du denn das gelesen??
Also über drei Minuten lachen die Salmonellen nur.
 
Hallo,
versuch doch mal Apfelessig ins Trinkwasser zu geben.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Kanarienweibchen mit Glatze?
Zurück
Oben