Kanarienweibchen plötzlich gestorben

Diskutiere Kanarienweibchen plötzlich gestorben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend zusammen, gerade eben ist mein Kanarienweibchen ganz plötzlich gestorben. Ich war nur eine Stunde aus dem Haus und vorher war noch...
T

Thomas85

Neuling
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,
gerade eben ist mein Kanarienweibchen ganz plötzlich gestorben. Ich war nur eine Stunde aus dem Haus und vorher war noch alles in Ordnung. Als ich zurückkam, lag sie tot im Käfig. Seltsam war, dass sie die Flügel ganz weit ausgebreitet hatte und sich an den Boden gedrückt hatte.

In den letzten Tagen habe ich sie immer mal wieder auf dem Käfigboden oder in einem Futternapf sitzen sehen, aber sie war nicht teilnahmslos, saß zwischendurch auch immer oben auf der Stang, flog umher und hat auch Futter und Wasser genommen, weshalb ich mich jetzt gewundert habe, zumal sie erst knappe zwei Jahre war. Alle anderen Vögel waren bisher alt und da merkte man einfach, dass die ,,immer weniger" wurden.

Ich habe den Käfig heiß ausgewaschen, Futter- und Wassernäpfe auch, damit der Hahn nicht womöglich etwas bekommt. Meine Frage ist einfach, ob jemand so etwas kennt, weiß was das sein könnte und ob ich mir da Sorgen machen muss.

Für alle freundlichen Antworten bedanke ich mich im Voraus
 
Käfigboden oder in einem Futternapf sitzen sehen, aber sie war nicht teilnahmslos,
@Thomas85
Ed ist immer sehr taurig wenn ein Vogel stirbt und es tut mir aufrichtig leid.
Ich kann nur vermuten, dass deine Henne an Legenot gestorben ist.
Saß sie allein im Käfig oder hatte sie einen Partner, wie du beschreibst war sie ja mit einem Hahn zusammen.
Auf Grund deiner sehr dürftigen Informationen kann man nur spekulieren.
Es wäre sinnvoll so viel wie möglich über deine Vögel zu berichten, Haltung Alter, Ernährung , alles ist von Wichtigkeit und von Belang.
Vorab rate ich dir schon jetzt, nicht gleich eine neue Henne anzuschaffen, sondern damit bis zum Spätsommer zu warten.
Bitte lies dich gut in die Materie Kanarienaltung ein.
www.kanarienvogelhaltung.de
tröstende Grüße,
SamantaJosefine
 
Also wenn die Henne Legenot hätte, müsste man eine Stunde vorher schon was bemerkt haben. Oder?

Um es genau zu wissen, hätte man das tote Tier zum TA bringen müssen.

So bleibt nur abzuwarten, wie es dem Hahn geht. Käfig reinigen etc war jedenfalls gut.
Hoffentlich bleibt der gesund.

Alles Gute!
 
@joerg
Moin.
ich weiß nicht, wie engmaschigThomas seine Vögel beobachtet, daher war es eine Vermutung von mir auf Grund seiner Aussagen:
hatte und sich an den Boden gedrückt hatte.
In den letzten Tagen habe ich sie immer mal wieder auf dem Käfigboden oder in einem Futternapf sitzen sehen, aber sie war nicht teilnahmslos,
Dieses führte zu meiner "wilden" Spekulation.
@AndreaNBG
Also wenn die Henne Legenot hätte, müsste man eine Stunde vorher schon was bemerkt haben. Oder?
Nicht jede Legenot verläuft wie die andere.
Um es genau zu wissen, hätte man das tote Tier zum TA bringen müssen.
Das wäre der perfekte Weg gewesen.
Es wäre gut und sinnvoll ob man eine Verpaarung des Pärchens beobachtet hat und wann der Hahn die Henne beflogen hat.
Vielleicht äußert sich @Thomas85 noch dazu.
 
Das erfahrene Auge sieht an der Körperhaltung des Weibchens schon 1-2 Tage vorher, das bald gelegt wird. (Legebuckel). Eine Kopulation sagt nichts über den Zeitpunkt der Eiablage aus, nur das eine Kopulation stattgefunden hat. Eine Legenot ist zumeist schon Stunden vorher am Verhalten des Weibchens zu erkennen.
Inaktivität, leicht gesträubtes Gefieder.
Gruß
 
Thema: Kanarienweibchen plötzlich gestorben
Zurück
Oben