Kanarienweibchen "singt"?

Diskutiere Kanarienweibchen "singt"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe zwei Kanarien, ein Männchen und ein Weibchen, beide aber in getrennten Käfigen, da es zusammen nicht klappt. Beide können sich sehen und...
B

Brina84

Guest
Ich habe zwei Kanarien, ein Männchen und ein Weibchen, beide aber in getrennten Käfigen, da es zusammen nicht klappt. Beide können sich sehen und "flirten" mächtig miteinander. Das Männchen singt und das Weibchen trällter, ab und zu hört es sich an, als ob sie singt, aber nur kurz.
Ist das normal, oder habe ich evtl. ein Männchen?:?:?
 
Wenn beide singen und du beide in getrennten Käfigen halten muss, weil es anders nicht geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du zwei Hähne hast.
Wie lange hast du die beiden schon? Wollte die angebliche Dame schon brüten?
 
Weibchen

Also die Henne habe ich noch nicht sehr lange.

Ich bin aber eher schon davon ausgegangen, dass es ein Weibchen ist. Als ich sie gekauft hatte, war ich auch dabei, wo die Züchterin nachgesehen hat, sie selber hat auch viel Ahnung.

Es ist ja jetzt nicht so, dass sie "singt", eher trällert. Wenn beide zusammen fliegen, klappt es gut und beide verstehen sich auch super, hüpfen und fliegen praktisch zusammen rum.
Aber eben im Käfig zusammen klappt es nicht.
Evtl. dann doch ein Weibchen?
 
Hallo Brina ,
Wie jung ist den der neue ?
Es könnte sein wenn es ein JV ist, das es noch übt bis es richtig durchstartet, weil alle Anzeichen sprechen dafür das es ein Hahn ist und auch Profies können von 100 Vögeln mal einen "falschen" raussuchen im eifer des Gefechts!
Warte erstmal ab!
Gruß!
 
Abwarten

Hallo Brina,warte es ruhig ab denn es giebt genug Hennen die durchaus soetwas wie Gesang hören lassen.Es ist aber nur ein wenig vor sich hin zwitschern.Kannst Du ein Bild von dem Vogel bringen ?Oft kann man vom Typ her schon sagen was es ist.Für mich ist es noch nicht sicher das es ein Hahn ist.Warte es ruhig ab und berichte später noch einmal ja ? Liebe Grüße Heinrich
 
Ich habe auch ein Pärchen und das Weibchen trällert auch eifrig mit dem Männchen mit :-) Es ist eben kein direkter Gesang, sondern eher eine Mischung aus Geträller/ Gekrächze. :zwinker:

Und manchmal passiert es ja auch, dass sich Männchen und Weibchen nicht verstehen...........
 
Meine vier Kanaries singen allesamt und es sind eindeutig die Eltern und zwei Töchter, also ein Männchen und drei Weibchen. Da bin ich mir ziemlich sicher, da die Mädels alle schon Eier gelegt haben (die ich immer wegnehme). Meine Mädels singen soger deutlich öfter und klarer als das Männchen.

Liebe Grüße Schirin
 
Weibchen

Also ein Foto habe ich leider nicht, die Farben sind aber braun und leicht orange.

Ich bin auch überzeugt, dass es ein Weibchen ist, da zwei Männchen wohl nicht "schnäbeln" oder?
 
Ich hatte auch gerade in diesem Jahr eine supersingende Henne verkauft.Hatte sie als Hahn angesehen und der Herr brachte sie mir wieder,nachdem sie Nester baute und ich sie dann wiedernahm und siehe da,drei tage später ihr erstes Ei gelegt hat.So kanns gehen.
 
Singende Hennen sind gar nicht so selten. Ich habe schon einige gehabt und viele singen wirklich sehr melodisch und durchaus laut. Allerdings wenn die Hähne singen ist dies eindeutig am Kehlkopf erkennbar, dies sieht man bei den singenden Hennen nicht. Somit lassen sich Hahn und Henne auch beim Gesang unterscheiden und man muss nicht auf`s Eier legen warten, um das Geschlecht eindeutig bestimmen zu können. :)
 
Meine vier Kanaries singen allesamt und es sind eindeutig die Eltern und zwei Töchter, also ein Männchen und drei Weibchen. Da bin ich mir ziemlich sicher, da die Mädels alle schon Eier gelegt haben (die ich immer wegnehme). Meine Mädels singen soger deutlich öfter und klarer als das Männchen.

Liebe Grüße Schirin

nicht immer wieder die eier wegnehmen,sie werden immer weiter legen.
wenn sie in dieser jahreszeit eier legen,musst du die lichtdauer runterschrauben und die fütterung auf normales kanarienfutter und höchstens 2 mal die woche was grünes beschränken.
wenn sie im frühjahr dann eier legen und ein nest bauen etc und du nicht züchten möchtest,kaufst du plastikeier und tauschst sie gegen die echten eier aus und läßt sie solange brüten wie sie wollen.
viele grüße
 
Da hast du recht, das habe ich blöd formuliert.
Meine Racker wollen nur im Frühjahr brüten und da ich keine Jungen möchte (da ich ja keine Inzucht haben möchte und mich von den beiden Kleinen auch nicht trennen mag) nehme ich die Eier weg und lege die eine Weile in eine Wasserschale, markiere sie dann und verteile sie dann auf die Nester.
Mit den Plastikeiern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil sie die immer rausschmeißen.

Liebe Grüße Schirin
 
hi
mit dem ins wasser legen habe ich keine erfahrung,wenn du ganz sicher gehen willst koch sie ab,dann entwickelt sich nichts in den eiern.
viele grüße =)
 
Thema: Kanarienweibchen "singt"?
Zurück
Oben