Kanarienweibchen + Stieglitzmännchen

Diskutiere Kanarienweibchen + Stieglitzmännchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Abend Hab ne Frage, aber ermal zu den Fakten: Habe 2 kanarienvögel m, w die haben auch nach langer zeit leider nicht zueinander gefunden...
H

hasson

Neuling
Beiträge
3
Abend
Hab ne Frage, aber ermal zu den Fakten:
Habe 2 kanarienvögel m, w
die haben auch nach langer zeit leider nicht zueinander gefunden.
Deshalb habe ich mal aus interesse den Stieglitz Männchen eines bekannten zu dem Kanarien weibchen in den Käfig gesetzt kaum 5 min später haben die sich gepaart.

Da der Stieglitz nicht meiner ist musste ich sie wieder trennen.
Hab jetzt mein Kanarien alleine in einen Käfig gesetzt und sie hat ein nest gebaut. Nun sitzt sie seit Tagen mal im Nest so das man denkt sie legt ein ei (aber nichts vom ei zu sehen) und mal sitzt sie nicht im nest.
vorhin hat sie komisch gezwitschert und den schnabel offen gehabt. das sah so aus als wollte sie gerade ein ei legen aber wieder nichts.

und zweitens kann ich mein kanarienmänchen zu ihr in den käfig setzen??
oder eher nicht weil es nicht der "Vater" ist

danke bye
 
Willkommen im Forum!

Eine einmalige Begattung muss nicht bedeuten, dass die Henne nun befruchtete Eier legt. Genauso kann eine Henne Eier legen, ohne dass sie je begattet wurde (die sind dann logischerweise unbefruchtet).

Wie alt sind die Vögel? Wie sah deine Zuchtvorbereitung aus?
 
Das liegt wohl weniger am "zueinanderfinden", sondern an dem momentan anscheinend nicht vorhandenen Trieb Deines Kanarienhahnes.
 
Willkommen im Forum!

Eine einmalige Begattung muss nicht bedeuten, dass die Henne nun befruchtete Eier legt. Genauso kann eine Henne Eier legen, ohne dass sie je begattet wurde (die sind dann logischerweise unbefruchtet).

Wie alt sind die Vögel? Wie sah deine Zuchtvorbereitung aus?

Er ist ca 4 bis 5 mal in einer stunde auf sie gestiegen.
hab mir einen zweitkäfig geholt dort habe ich eine schale (nest) reingebaut, an einen hohen punkt. Dann habe ich ihr wolle fäden und watte angeboten. Die hat sie genommen und sie dann im nest untegebracht.

--alter kann ich nicht bestimmen aber ich habe sie schon ca.8monate
 
setz den Hahn besser nicht dazu
du kannst auch versuchen kanarien und Stieglitze zu kreuzen, wenn deine bekannten dir den Stieglitz (leihweise) überlassen
 
Wenn er sie schon beflogen hat, sollte das ja vielleicht schon ausreichen. Den Stieglitz ganz dabeilassen würde ich nicht, erstens habe ich ein bisschen Angst um den Kanarienhahn und zweitens wird er durch den Ortswechsel eventuell in die Mauser kommen.
 
Und wie ist das jetzt, wenn Mischlinge schlüpfen sollten, sind die noch meldepflichtig ?
 
"Dann habe ich ihr wolle fäden und watte angeboten".

Ist nicht gerade das richtige Nistmateial. Vielleicht hat sie legenot musst aufpassen wenn sie so lange sitzt und presst (schnabel offen hat) hatte auch fast eine Henne verloren aber sie lebt und ist von der Zucht ausgeschlossen worden sofort.Gruß Angelika :-)
 
Meldepflichtig sind sie.
Die weiblichen Nachkommen sind auf jeden Fall steril, die männlichen Nachkommen höchstwahrscheinlich.
 
Hallo,
was meinst du mit steril? Wie wahrscheinlich ist es bei den männlichen Nachkommen?
Poldi
 
sind mischlinge zwischen kanarien und waldvögeln wirklich meldepflichtig?
 
Meine Fragen haben sich geklärt und mitlerweile hat sie schon zwei eier gelegt.
Jetzt singt sie wieder zwischendurch beim essen / trinken und setzt sch wieder ins nest. (Wollefäden und Watte lassen meiner meinung nach nichts zu wünschen übrig, sie hat sich ja damit ein ziemlich gemütlich aussehendes Nest gebaut und scheint sich wohl zu fühlen)

-wo kann man die mischlinge amtlich beringen?

-und stimmt es das Stieglitze am besten in kleinen Holzkäfigen gehalten werden?

wenn ich falsch liege net böse sein, hab ich mal irgendwo gelesen.

-und sind die weibchen zu 100% steril?

-wie lange dauert den im allgeimein die brutzeit?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienweibchen + Stieglitzmännchen
Zurück
Oben