kanarienweibchen terrorisiert die anderen

Diskutiere kanarienweibchen terrorisiert die anderen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo. wir haben ein weibchen das etwa ein ahlbes jahr alt ist. als wir sie bekommen haben haben wir erfahren daß sie von der mutter verstoßen...
U

unicorn

Guest
hallo.

wir haben ein weibchen das etwa ein ahlbes jahr alt ist. als wir sie bekommen haben haben wir erfahren daß sie von der mutter verstoßen wurde und sie hatte auch noch nicht alle federn am bauch. unsere anderes weibchen hate sich sehr lieb um sie gekümmert. dann war es soweit daß wir sie alle zusammen in einen großen köfig gelassen haben. ging auch ne weile gut. aber dann hat sie sich in einen unserer hähne verliebt, er sich aber nicht in sie. erst hat sie es immer wieder versucht, dann ist sie auf ihn losgegangen. er hat sich aber ne andere rausgesucht und mit ihr auch 2 mal versucht kinder zu bekommen,. was leider schief ging. danach war so richtig die hölle los. der hahn ist auf unser weibchen daß die eier gelegt hat. unsere kleine petty um die es hier geht auf den hahn los weil sie die ander gerne hatte. also mußten wir am ende die 2 weiber rausnehmen und ruhe war.

habe dann später nochmal versucht sie reinzusetzen ging aber keine viertelstunde gut. also haben wir beide zusammen abgegeben.

jetzt haben wir aber nach etwa 1 woche erfahren müßen daß das weibchen daß die eier gelegt hatte gestorben ist. keine ahnung wie sie das hinbekommen haben. und unsere kleine wollten sie dann nicht mehr von wegen der schock wäre zu groß für die kinder und so. also haben wir sie am dienstag wieder geholt.

erst nur im einzelkäfig zu den anderen gestellt. dann am mittwoch reingesetzt. aber bis jetzt ist leider keine ruhe eingekehrt. sie hat den hahn gesehen und sofort auf ihn drauf. nur inzwischen haben wir ja auch 5 vögel in dem käfig. und gestern abend hatte sie es sogar geschafft daß sie ganz links auf "ihrer" schaukel saß und alle anderen sich nach rechst drängten.

tja, was kann man da noch tun? wenn jemand tipps hat immer her mit.

wenn es gar net anders geht wäre es wohl das beste sie wo hinzugeben wo sie zu fremden vögeln kommt. dann denke ich ist die chance höher daß es gut geht. denn da muß sie sich ja erst mal einleben und so. aber hier hat sie ja 3 die sie von früher kennt. 1 davon läßt sie links liegen, die andern 2 jagt sie. eben auch das weibchen daß sich immer so ieb um sie gekümmert hat.

menno, würde sie ja lieber behalten. aber es kann net gehen daß sie die andern 5 so verscheucht.

nicole

sorry daß es so lang wurde.
 
Hallo Unicorn,

Ich glaube, die Fronten zwischen Deiner Kanariendame und den anderen Birdies sind inzwischen ziemlich verhärtet. 8(
Da ist guter Rat teuer...ich hatte mal ein Weibchen, daß aus Eifersucht auf eine andere Kanariendame, extrem aggressiv wurde und das andere wehrlose Weibchen, die im Nest saß, immer wieder heftigst mit Schnabelhieben attackiert hat.
Im Grunde hilft in so einem Fall wirklich nur noch, die Beiden Streithennen voneinander zu trennen.
Vielleicht solltest Du Dich wirklich, wenn auch schweren Herzens, von Deiner streitlustigen Henne trennen. :(
Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, sie in " artgerechte " Haltung und in Gesellschaft anderer Artgenossen in liebevolle Hände unterzubringen.
Manchmal gibt es eben auch unter den Birdies besonders schwierige Charaktere und regelrechte Antipathien untereinander. ;)

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Liebe

Nancy ;)
 
hi.

ja ich fürchte da führt kein weg dran vorbei. das problem ist auch noch, daß alle anderen 5 in der mauser sind und dementsprechend ruhig udn erschöpft. außer unser einer hahn, der singt fleißig weiter. lach.

aber petty hat noch nicht angefangen. also ist ihr jetzt langweilig.

hm, tja ich wüßte auch niemanden privat der sie nehmen könnte. und sonst haben wir ja nur die möglichkeit über die zeitung "das inserat" sie zu verkaufen.

würde sie ja auch verschenken wenn sie in gute hände kommt. gibt es hier sowas wie nen kleinanzeigenmarkt? muß mal gucken gehen.

schade, sie ist so ne hübsche und so lieb eigentlich. zwitschert mit einem und guckt immer neugierig was man macht.

naja, soll wohl net sein.

nicole
 
Hallo Unicorn,

Ja, es gibt hier wohl einen Kleinanzeigenmarkt, aber ich habe selbst noch nicht heraus gefunden, wie das funktioniert...am besten ist, Du sprichst Moose mal darauf an.
Eine Annonce in die Zeitung zu setzen wäre eine andere Möglichkeit. ;)
Vorausgesetzt, Du gibst in der Anzeige Deine genauen Vorstellungen über das neue zu Hause Deiner Kanariendame an, hast Du, denke ich, auch damit ganz gute Chancen. ;)
Du steckst ganz schön in einem Dilemma, weil Du das Weibchen ja schon sehr lieb gewonnen hast.
Vielleicht könntest Du sie ja auch in einen seperaten Käfig setzen, bis auch bei ihr die Mauser einsetzt...womöglich wäre sie danach ja auch wieder friedlicher. :?

Liebe Grüße

Nancy :~
 
Hallo Nicole!

Mensch, da geht ja ganz schön was ab... 8o

Wenn solche Streitigkeiten auftreten, frage ich gerne erst mal nach der Größe de Käfigs. Ich habe es in meinen Anfängen als Kanarienhalterin auch erlebt, daß sich die Vögel gefetzt haben. Als die gleichen Vögel dann mehr Platz hatten und sich auch mal "verstecken" konnten, ging's plötzlich.

Wie viele Hennen und wie viele Hähne hälst Du auf welchem Platz? Das wäre wichtig zu wissen, bevor ich Dir Ratschläge geben kann. ;)
 
hi.

oje also die genauen masse des käfigs weiß ich net. aber es ist groß genug, da er eigentlich für wellensittiche gedacht war. der vorbesitzer hatte 4 wellensittiche und 2 kanarien drinnen. ging recht gut. haben 6 sitzstangen drin. 2 badehäuser. einen großen trinknapf und ein großes futterhaus.

also wir hatten sie ja auch schon mal alleine in nem käfig. aber wie gesagt, als wir sie dann wieder holen mußten haben wir sie ja nur daneben gestellt. und schon ging das gezetter los.

im moment ist zwar alles ruhig, weil sie sich an unseren jungen hahn hält, weiß aber net wie lange das gut geht. denn vorher hat sie ihn nie gemocht.

wir haben 2 hähne (einer 2 einhalbe jahre/ der andere halbes jahr)

und jetzt 4 weibchen. (älteste 4 jahre und jüngste 5 monate)

naja, wir schauen halt mal wie es weiter geht. aber wenn sie dann doch wieder anfängt, und ich fürchte das ist nur ne frage der zeit, weil ja 2 drinnen sind mit denen sie streit hat, muß sie leider weg.

denn ich kann ja schlecht die 2 rausnehmen mit denen sie streit hat. denn die anderen 5 sind schon ne eingeschworene gemeinschaft. und ich fürchte sie wird immer mehr zum störfaktor.

aber wenn wir sie weggeben müßen kann der neue besitzer froh sein. sie ist sehr an menschen gewöhnt also fast zahm. und pastellfarben mit nem gelb-orangenem bauch. sieht zu süß aus.

nicole
 
Hallo unicorn!

Du sagst sie ist ein halbes Jahr alt!Dann kann es normalerweise keine Probleme geben!Und gepaart hätte sie sich sowieso nicht mit dem Hahn!Dafür ist sie viel zu jung! ;)
Ich befürchte eher das Du Dich in dem Geschlecht täuschst!Das hört sich nämlich fast so an als würde da ein halbstarker sich ein wenig aufspielen und dann wäre es nämlich das Normalste! ;)
Vergewissere Dich lieber erstmal genau ob es überhaupt eine Henne ist!
 
hi.

also ich kann mit 100 %iger überzeugung sagen daß sie ein weibchen ist. der händler hat es gesagt, der tierarzt und cih aheb es auch nochmal geprüft. und nach etwa 2 einhalb jahren die wir vögel haben erkennt man das doch schon ganz gut.

tja im moment geht es ja. habe ihr egsagt, bis nach der mauser hat sie zeit. dann ewta noch 2 wichen. wenn sie in den 2 wochen wieder so anfängt die anderen zu jagen muß sie raus. ansonsten darf sie genre bleiben.

hat dann echt so geguckt als ob sie mich verstanden hätte. bei unsere großen hat das zumindest funktioniert. lach.

nicole
 
Na gut,wenn Du meinst!Gibt nämlich nicht viele die das bei einem 6 Monate alten Kanarienvogel schon zu 100 %iger Sicherheit sagen können! :D ;)
 
Hallo Nicole!

Selbst erfahrene Züchter trauen es sich nicht immer zu 100% zu, bei einem 6monatigen Vogel das Geschlecht zu bestimmen...

Da würde ich dem Zoohändler und dem Tierarzt nicht unbedingt blind vertrauen.

Von daher würde ich mal nicht ausschließen, daß es ein Hahn ist. ;) :?
 
Hi Nicole.

also ich kann mit 100 %iger überzeugung sagen daß sie ein weibchen ist. der händler hat es gesagt, der tierarzt und cih aheb es auch nochmal geprüft.

Wie prüft man das denn ??

Darauf was die Händler sagen, darfst Du in der Regel (!) nicht so viel geben.
Hier im Forum hatten dann doch soooo viele ein Weibchen statt ein Hähnchen... zudem sagen die meisten Händler daß man Kanarienvögel nur einzeln halten darf. :k
(Wollte das nur am Rande bemerke; vielleicht ist Deiner ja anders....)
 
hi.

also leute eure ideen in allen ehren. aber wenn ich sage es ist ein weib, ist es auch ein weib.

ich mache das nun schon seit fast 3 jahren und kenne den unterscheid. selbst wenn man es nciht gutsehen könnte und eventuell sich nicht ganz sicher wäre. unsere "alte" hätte sich nie so um sie gekümmert, wenn es ein kerl wäre. sie kann männer auf engem raum nämlich überhaupt nicht abhaben.

und usner hahn wäre dann ja wolh am anfang nich an ihr interessiert gewesen. er hat ja erst angefangen sie nicht mehr zu mögen, als sie eifersüchtig auf das andere weibchen drauf ist. und schwul ist unser hahn auf gar keinen fall. nee, der net.

okay, solange es klappt bin ich ja froh. hoffe nur daß sie nicht wieder anfängt zu spinnen wenn die mauser vorbei und sie wieder bei kräften ist.

nicole.

sollte es sich jetzt böser anhören, als ich es meine entschuldigt bitte. aber ich habe jetzt schon so oft nachgeguckt bei ihr. sie ist ein weib, ganz sicher.
 
was hast du nachgeguckt ?? steißzäpfchen ??
ich möchte es gerne wissen, weil ich auch endlich wissen möchte, was unser junges ist !!

du kannst ja mal khendra fragen, ihre beiden weibchen haben sich gefüttert.
 
Original geschrieben von unicorn
hi.

also leute eure ideen in allen ehren. aber wenn ich sage es ist ein weib, ist es auch ein weib.

Ist ja gut!

ich mache das nun schon seit fast 3 jahren und kenne den unterscheid. selbst wenn man es nciht gutsehen könnte und eventuell sich nicht ganz sicher wäre. unsere "alte" hätte sich nie so um sie gekümmert, wenn es ein kerl wäre. sie kann männer auf engem raum nämlich überhaupt nicht abhaben.

3 Jahre schon!?Enger Raum!Das hört sich nicht gut an!

und usner hahn wäre dann ja wolh am anfang nich an ihr interessiert gewesen. er hat ja erst angefangen sie nicht mehr zu mögen, als sie eifersüchtig auf das andere weibchen drauf ist. und schwul ist unser hahn auf gar keinen fall. nee, der net.

Na wenn Du meinst!

okay, solange es klappt bin ich ja froh. hoffe nur daß sie nicht wieder anfängt zu spinnen wenn die mauser vorbei und sie wieder bei kräften ist.

nicole.

sollte es sich jetzt böser anhören, als ich es meine entschuldigt bitte. aber ich habe jetzt schon so oft nachgeguckt bei ihr. sie ist ein weib, ganz sicher.

Ok!Ich nehme die Entschuldigung an! :D ;)
 
hi.

was meinst du mit enger raum? seit drei jahren haben wir nun vögel. und da schaut man eben auch mal nach ob es auch wirklich weibchen oder männchen sind. denn am anfang sind wir auch bös auf die schnauze gefallen.

tja wie guckt mah nach? also ich kenne 3 möglichkeiten. erstens: natürlich am geschlecht gucken. wobei manche recht haben und man das bei einem vogel der noch recht jung ist nicht immer so sagen kann.

zweitens: den vogel in die hand nehmen und leicht nach hinten beugen. dann wieder langsam vorbeugen und den schwanz dabei beobachten. geht der schwanz wieder zum geschlecht hin ist es ein kerl. die verdecken ihren penis. geht er eher weg dann ist es ein weib. die zeigen was sie sind. das ist in der freien natur auch so. denn dadurch gibt es keine unnötigen kämpfe zwischen den weibchen.

drittens: die metpde mit einem dieser pendel. über den bauch halten und die hand ruhig halten. fängt es an zu kreisen ist es ein weibchen geht es eher gerade aus hin und her ist es ein mann. ich sage aber gleich daß ich kein pendel besitze und die methode auch recht umstritten ist. also nicht 100 %ig zuverläßig.

tja, und unser händler scheint zwar auf den ersten blick ein wenig verrückt ist aber bis jetzt immer gut gewesen. man hört immer geteilte meinungen über einen händler oder züchter. aber er hat uns noch nie beschissen udn wir haben keine schlechten erfahrungen gemacht. jeder vogel den wir bei ihm geholt haben hatte auch das geschlecht, daß er uns sagte.

nicole

ihr habt mich doch glatt so irr gemacht, daß ich sie nochmal rausgefangen habe und nochmal geguckt. lach
 
Apropos Pende:
Kennst du die methode, wie man (also der mensch) gucken kann, ob man ein mächen oder einen jungen bekommt ?

du drückst deine kinnspitze zusammen....
wenn sich dort eine spalte bildet, dann bekommst du ein mädchen (wg. der Form :D ).
wenn sich keine spalte bildet, dann einen bub.
Also, ich bekomme mal einen Bub. :D


zu 1: das sieht man wohl nur in der brutzeit, wenn die geschlechter quasi aktiv sind. beim männchen siehst du dann das steißzäpfchen.

zu 2: bin gespannt ob ein züchter das bestätigt...

zu 3: sorry, das mit dem pendel kann ich nicht ernst nehmen, aber ich denke das nimmst du mir nicht übel. ;)

:)
 
hi.

hehe das war gut mit dem beispiel bei den menschen.

na das mit dem pendel sagte ich ja auch. habe selber keiens und würde mich auch net drauf verlassen.

so zu 2. den trick haben wir ja von nem züchter und dem tierarzt. und die 2 kenne sich nicht. hatten mal 5 vögel zur pfelge. bei denne habe ich 4 richtig erkannt. bei dem 5 war es schwer da er erst 4 monate alt war.

tja und wieso sollte man die geschlechter erst erkennen wenn sie geschlechtsreif sind? bei uns sieht man es doch auch gleich nach der geburt.

okay je älter desto besser. aber ab dem 4-6 monat kann man das schon relativ sicher sagen.

nicole
 
Thema: kanarienweibchen terrorisiert die anderen
Zurück
Oben