Kanarienzucht

Diskutiere Kanarienzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli Hallo Habe vor kurzem angefangen Kanarienvögel zu halten und versuche ma dieses Jahr die zu Züchten.:dance: Habe von einem...
M

Mendelejew

Guest
Halli Hallo

Habe vor kurzem angefangen Kanarienvögel zu halten und versuche ma dieses Jahr die zu Züchten.:dance:

Habe von einem Hobbyzüchter erfahren wie er das macht:
erst das weibchen in eine Zuchtbox dann nach ca 10 tagen das mänchen dazu

Jetz wollte ich ma hören wie es andere so machen, weil ich finde es bischen komisch die da alleine in ihren boxen sitzen zu lassen (die ersten 10 tage :traurig:)

vlt könnt ihr einem amateuren paar tipps geben worauf man achten sollte

Danke schon ma im vorraus
 
Da musst du dich nicht seltsam fühlen,wenn sie da in den Boxen sitzen. Das macht ihnen garnichts.
Du musst schon gezielt fragen, wie bereitest du die Vögel denn auf die Zucht vor,was fütterst du usw.
Dann können wir dir hilfreiche Tipps geben.
 
hi, wir setzen erst die hähne in die boxen. fahren mit der temperatur und dem licht langsam hoch. als futter gibt es körner, keim sowie eifutter. aber mit maß und ziel sonst werden sie zu fett.
nach 4 wochen kommen dann die weibchen in den zuchtraum. ich habe dort noch eine größere voliere.
nach 3 wochen setze ich sie dann zu den hähnen.
alex
 
Ja, da gehört schon ein wenig mehr zu als nur rein in die Box ;)
 
Hab da noch ne andere Frage:

Ein weibchen knabbert öfters an ihrem Ring am Fuss rum!

Ist das egal oder was soll ich machen? abnehmen? abwarten?:traurig:
 
Hallo!
Also einen Plastikring, kannst du einfach selber entfernen ganz vorsichtig mit einer kleinen Zange die vorne spitz zuläuft,kenne die Spezialbegriffe nicht, es kann ja sein das der Ring zu eng ist oder so und sie deshalb stört.
Bei einem Metallring wird es schwerer, das kann der Tierarzt aber machen.
 
Ich würde mit sowas niemals zum Tierarzt gehen, da habe ich schon die schlimmsten Dinge gehört, bis hin zum Füßchen abschneiden und verbluten lassen!

Wenn der Ring wirklich soo arg stört, dann würde ich damit zu einem Züchter gehen. Es gibt nämlich extra Ringscheren.

Meine spielen auch mal an dem Ring rum, aber das nur zeitweilig, irgendwann haben sie das Ding wieder vergessen.

In den vielen Jahren meiner Vogelhaltung (bzw. der meiner Familie) mußte nur einmal ein Ring entfernt werden. Das war vor fast 30 Jahren.

Beobachte mal ein bißchen, vielleicht hört der Vogel bald wieder damit auf. Wie gesagt, manche haben solche "Phasen".
 
ringspieler gibt es immer mal, aber warum dann gleich den ring abschneiden ?
alex
 
Hab da noch ne andere Frage:

Ein weibchen knabbert öfters an ihrem Ring am Fuss rum!

Ist das egal oder was soll ich machen? abnehmen? abwarten?:traurig:

Hallo Mendelejew!
Dieses Verhalten habe ich schon des öfteren bei meinen Kanarien beobachtet.
Ich glaube das es zum Balzverhalten gehört! Denn sonst machen sie es komischer Weise nicht. Noch viel spaß bei der Zucht wünscht Olaf:zustimm::zustimm:
 
Thema: Kanarienzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben