kanaries, elsterchen und witwen

Diskutiere kanaries, elsterchen und witwen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallöle zusammen, ich bin noch ganz neu hier, und habe gleich ein problem. aber vielleicht kann uns ja der/die eine oder andere von euch...
F

ffeldmaus

Guest
hallöle zusammen,

ich bin noch ganz neu hier, und habe gleich ein problem.
aber vielleicht kann uns ja der/die eine oder andere von euch weiterhelfen.

wir haben, nachdem unsere voliere vom letzten jahr nicht so ganz das optimale war, in diesem frühling eine ganz neue, große aussenvoliere gebaut, 4,50 x 1,60 x 2,00m groß.

darin halten wir zur zeit 6 kanarie-männchen und 5 kanarie-damen (6 davon sind eigene zucht :) ).

dazu haben noch wir 3 kleinelsterchen, 1 atlaswitwenpärchen und ein paradieswitwenpärchen, sowie 1 wachtel- und ein zwergwachtelpärchen.

nun zu unserem problem:
3 der kanarie-damen haben sich gleich in den angebotenen nestern wohlgefühlt und ganz brav eier gelegt, die herren haben sich wunderbar um die auserwählten gekümmert, eine dame hatte sogar 2 kavaliere.

aber anfang dieser woche, kam der erste schreck: das erste nest war leer, noch nicht mal eierschalen waren im ganzen käfig zu entdecken. die eltern total aufgeregt und ratlos.

um dieses nest streiten sich seitdem 3 kanariedamen.

gestern war nun auch das zweite gelege zerstört, darin waren sogar 2 noch nicht geschlüpfte babies, die natürlich auch nicht mehr lebten. 8o

wir haben dann gleich das dritte nest samt eltern in ein ausweichquartier umgesetzt (heute ist das erste junge geschlüpft!)

nun meine frage, wer zerstört die nester? die elsterchen haben ein wunderbares exotennest, welches sie auch ganz brav nachts zum schlafen aufsuchen. die atlaswitwen haben noch keine anzeichen von paarungswillen gezeigt, und die paradieswitwen sind erst seit mittwoch bei uns, also erst nachdem das erste gelege zerstört war.

wir sind ziemlich ratlos, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
wir hatte vor, noch andere finkenarten einzusetzen, aber wüssten jetzt erst mal gerne, ob wir da nicht noch mehr probleme bekommen.

viele liebe grüße
jutta
 
Thema: kanaries, elsterchen und witwen

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
862
LeoCameo
L
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
217
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
822
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben