Kanaries langweilen sich:

Diskutiere Kanaries langweilen sich: im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben drei Kanarien in einer großen Zimmervoliere, die oben ein Dach hat. Leider habe ich das Gefühl, daß sie sich ziemlich...
B

Bianca 2002

Guest
Hallo,

wir haben drei Kanarien in einer großen Zimmervoliere, die oben ein Dach hat.
Leider habe ich das Gefühl, daß sie sich ziemlich langweilen, obwohl sie zu dritt sind und sich eigentlich gut verstehen. Ihre Lieblingsbeschäftigung besteht eigentlich nur aus Fressen. Ansonsten schlafen sie ein wenig und sitzen nur auf ihren Stangen herum ( Naturäste) :o . Sie bekommen auch zwischenzeitlich neue Äste um daran herumzuknabbern oder Knabberstangen. Wir stellen sie auch so oft es geht raus auf dem Balkon, damit sie einwenig Abwechslung haben. Aber irgendwie ist da alles nicht das Wahre. Wie können wir sie ein wenig aufmuntern. Es sind ein Männchen und zwei Weibchen. Ich hoffe auf viele Tips und Vorschläge!!

Bianca :0-
 
Hallo

wielange hast Du die Kanarien schon?

Zur Zeit mausern viele Kanarien und sind deshalb ziemlich müde, kann es nicht daran liegen oder "langweilen" sie sich immer?
 
Guten Morgen!

Wie sieht es mit Freiflug aus?
Habt Ihr außerhalb der Voliere Landeplätze auf denen sie herumturnen können?

Wie schon geschrieben wurde, sind sie in der Mauser mehr träge und flugfaul als sonst oder war das bei Euch schon immer so?

Wie lange habt Ihr die Vögel denn schon?
 
Hallo Bianca.

Kann es auch sein das Du deine Kanarienvögel zu viel fütterst. ein fetter Vogel wird auch träge und faul. Wenn ich schon Knabberstangen höre werde ich immer hellhörig . Fang sie mal raus und schaue nach ob sie nicht zu Fett sind. Setze sie mal auf Diät und du wist sehen das sie bald wieder munter werden.

Gruß Hans
 
Knabberstangen ab und an sind nicht schädlich, nur als Dauerleckerlie würde ich sie nicht empfehlen.
 
Meine kriegen auch nur ganz selten 'ne Knabberstange. Und wenn sie eine kriegen, ist die ratz-fatz weggefuttert :D
 
Als Dauerfutter bekommen sie die auch nicht, ca. 1-max.2 Mal im Monat, dass scheint dann ja o.k zu sein.

Gruß, Kerstin.
 
Hi!

Meine beiden machen zwar nicht so sehr den Anschein, als würden sie sich langweilen - dennoch ist mir heute morgen beim Füttern eine Idee gekommen:
Man könnte doch auch das Füttern (wie bei vielen anderen Tierarten auch) attraktiver gestalten, indemman nicht in langweiligen Näpfen sondern an verschiedenen Stellen füttert... (Kokosnusshälfte, mit Sand vermischt in Blumentopf, in kleinen Kartons mit Löchern...) Ist zwar komplizierter, als einfach in einen Napf zu schütten (zumal man noch besser auf Sauberkeit achten müsste), aber ich finde, es lohnt sich (Tiere im Zoo (>auch in Gefangenschaft!) werden schließlich auch kaum anders beschäftigt...)! Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen dazu?

Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-

Ps. Ich kam darauf, weil ich momentan alles (bisher bis auf Körnerfutter) "schwieriger erreichbar" füttere und meine beiden immer einfallsreicher werden. Beispiel Kolbenhirse: Früher habe ich sie so aufgehängt, dass die Vögel fast von überall leicht herankamen (z.B. am Voligitter). Jetzt hänge ich sie "frei baumelnd" an einen Ast. Anfangs haben die Vögel eben nur das oberste Stück gefressen, aber inzwischen kommen sie auch an den Rest ran: Der Hahn hängt sich auch an die schwingende Hirse, die Henne nimmt ein Stück der Hirse in den Schnabel, klemmt sie sich unter die Füße, hält sie fest und kann so ganz einfach fressen. Ich finde das faszinierend und möchte jetzt auch geeignte "Verstecke" fürs "normale" Futter finden - natürlich mit vorheriger Eingewöhnungszeit! :)
 
Hi,

ich habe eine Knabberstange, die sich ja eh schon bewegt, neben eine Schaukel gehängt ... ;)

Und hier im Forum habe ich auch von jemandem eine Schaukelstory gelesen - ich meine das war mit einem Salatblatt.

Liebe Grüße

Carmen
 
...halbreife Hirse kommt übrigens auch super an bei Kanarien. Wenn der Kolben leergefuttert ist, suchen sie noch stundenlang den Boden nach heruntergefallenen Körnchen ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suppenhuhn schrieb:
...halbreife Hirse kommt übrigens auch super an bei Kanarien. Wenn der Kolben leergefuttert ist, suchen sie noch stundenlang den Boden nach heruntergefallenen Körnchen ab. :D

Oh ja, das kann ich bestätigen. So nach dem Motto "Wie schon alle?? Kann doch gar nicht sein. Da liegt bestimmt noch was... :D "

Ich habe jetzt für das ganze Grünzeugs sowas wie einen Schaschlik-Spieß. Das Obst/Gemüse wird aufgepiekt, von unten festgeschraubt und dann kann man es schaukelnder Weise in den Käfig hängen. Ist ein super Spaß, nicht nur für die Piepser :D :cheesy: :p
 
Anfangs hatten meine irgendwie Schiss davor, haben ganz komisch geguckt als das so gewackelt hat :D Aber mittlerweile sind sie echte Profis was das Abknabbern betrifft. :)
 
Firenze schrieb:
Hallo Hans,

sind Knabberstangen nicht zu empfehlen?

Gruß, Kerstin.

Hallo Kerstin.

Alles was in Knabberstangen ist, ist auch in gutes Kanarienfutter .Nur in einer vernünftigen Mischung,und viel viel biliger. Es ist wieder ein Zusatz zum Grundfutter und macht den Vögeln nur noch fetter.Stelle lieber ein Napf mit trockenes Eifutter hin ,was für die Vögel bis nach der Mauser auch ein gutes Kraftfutter ist.

Hans
 
Thema: Kanaries langweilen sich:

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
230
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
298
Darko
D
Zurück
Oben