Kanaries paaren sich-möchte kein Nachwuchs

Diskutiere Kanaries paaren sich-möchte kein Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier und seit letzten Sonntag Besitzer von 4 Kanaries. Laut Vorbesitzer das Elternpaar und drei Jungtiere wobei der Jüngste ca. 3...
P

Piepmatz

Guest
Hallo, bin neu hier und seit letzten Sonntag Besitzer von 4 Kanaries. Laut Vorbesitzer das Elternpaar und drei Jungtiere wobei der Jüngste ca. 3 Monate alt ist und evtl. ein Männchen. Leider sind alle vier noch in einem normalen Käfig da die Voliere erst nächste Woche geliefert wird. Mir ist jetzt aufgefallen dass das ältere Männchen das Weibchen dauernd begattet und diese ihn noch dazu animiert. Da ich aber absolut keinen Nachwuchs möchte bin ich jetzt am grübeln wie ich dem entgehe. Also wenn ich einfach kein Nest in den Käfig hänge, was passiert mit den Eiern, legt die Henne die auf den Boden oder bekommt sie evtl. sogar Legenot :( ? Die Eier gegen künstliche austauschen find ich eigentlich blöd weil die arme Henne ja verkackeiert wird. Muss ich den Hahn von den anderen trennen oder soll ich sie einfach machen lassen und die gelegten Eier einfach weg tun falls sie die auf den boden legt? Sorry für die Fragen für viele von euch mag das vielleicht doof klingen aber ich bin Neuling in der Vogelhaltung und bevor ich was falsch mache frag ich lieber blöd.
Nicole
 
Willkommen im Forum!
Das die Henne Eier legt, kannst du nicht verhindern. Sie müsste jetzt aber damit aufhören, da sie in die Mauser kommen und alle erst mal ruhig werden. Eine Sache die man auf keien Fall machen soll: Eier ersatzlos wegnehmen. Dann legt sie immer wieder Eier und das schadet ihr. Das mit den Plastikeiern ist schon OK, die merkt das nicht und irgendwann verliert sie da die Lust zu brüten. Sollten sie jetzt aber nicht aufhören, Eier zu legen, da gibt's da jetzt 'nen neuen Artikel im FAQ, wo steht was in dem Fall zu tun ist. Ich würd erstmal ein Nest und Nistmaterial reinmachen, wenn sie Eier legt, und diese Austauschen. Mal abwarten ob sie überhaupt welche legt, ist jetzt eigentlich schon nicht mehr ihre Zeit.
 
Hallo Nicole,

um solche Maßnahmen wirst Du nicht herumkommen wenn Du Kanaris hältst! Du wirst vermutlich auch im nächsten Jahr wenn die Jungvögel geschlechtsreif sind einen zweiten Käfig bereithalten müssen.
 
Hallo, ja in der Mauser sind sie eigentlich schon, zumindest fliegen im ganzen Zimmer die Federn durch die Gegend. Hab das Weibchen gestern beobachtet, sie wirft sich teilweise dem Hahn richtig an den Hals. Nächste Woche kommt die Voliere. Falls die weiter liebe machen, werd ich den Hahn wohl im Käfig lassen müssen evtl. mit einem Jungtier mit dem er sich noch versteht. Die Jungen sind wahrscheinlich lt. Vorbesitzer auch Hennen.

Nicole
 
die henne wird auch ohne hahn eier legen.
lass alles so, wie es ist. es ist jetzt schon mauserzeit, die henne hat das wohl nur noch nicht so recht mitbekommen.
dass federn rumfliegen kann auch nur bedeuten, dass der jungvogel in der jugendmauser ist, das alter würde dazu passen.
nicht zu viel grünzeug (2 mal die woche) und licht sollten sie nur so lange haben, wie es auch draussen hell ist. hast du im vogelzimmer abends noch licht an solltest du den käfig abdecken.
ansonsten liess dir mal die kanarien-faq durch, da wirst du viele gute tipss und anregungen finden. und einiges über deine neuen familienmitglieder lernen!
es gibt da übrigens auch eine literaturliste empfehlenswerter bücher!*mit-dem-zaunpfahl-wedel* ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piepmatz!

Eines verstehe ich nicht ganz: Du schreibst von 4 Vögeln, einem Elternpaar mit drei Jungen. Ich komme allerdings mit 2+3 auf 5 und nicht auf 4!!!??? :? :? :?

An andere Stelle hast Du geschrieben, der jüngste wäre wahrscheinlich ein Hahn, aber später schreibst Du die JV wären alle Hennen. Also was nun?

Bitte nicht als Kritik auffassen! Deine Angaben sind nur etwas verwirrend!
 
Hallo Christinsche,
sorry, also ich versuchs nochmal. Es sind Mama, Papa und zwei Kinder. Ein Kind vom ersten Gelege (sagt man so?) ist eine Henne, der jünste könnte laut Aussage des Vorbesitzers ein Hahn sein wobei ich nicht weiss wie man das erkennen kann. Singen tut er jedenfalls noch nicht (der Jüngste). Diese Woche kommt die bestellte Voliere, da freu ich mich schon drauf und die Vögelein bestimmt auch :freude:

Nicole
 
Thema: Kanaries paaren sich-möchte kein Nachwuchs
Zurück
Oben