Kanaries sollen nach draußen - Hilfe und Anleitung gesucht...

Diskutiere Kanaries sollen nach draußen - Hilfe und Anleitung gesucht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, ich möchte meine beiden Kanaries mit den vier Finken -sobald die Jahreszeit entsprechend ist- an die Außenhaltung gewöhnen. Wir...
4

4taps

Neuling
Beiträge
21
Hallo Ihr,

ich möchte meine beiden Kanaries mit den vier Finken -sobald die Jahreszeit entsprechend ist- an die Außenhaltung gewöhnen. Wir haben einen großen Garten und ich würde ihnen gern ein Außenvoliere bauen - habe nur leider NULL Ahnung davon.

Hier sind ja sicherlich einige Outdoor-Fachmenschen - könnt Ihr mir bitte Rat geben?
Bislang kannten die Pieper die Außenwelt lediglich im Sommer, wenn ich ihre derzeitige Kleinvoliere in den Garten geschleppt habe zum Sonne tanken.

Mich interessiert ALLES rund um das Thema:
- wie bauen (Anleitung?); was dabei beachten
- geeigneter Standort (am witterungsgeschützten wäre eine Ecke, die von einer Seite von der Hauswand und von einer anderen durch eine Mauer geschützt ist - allerdings kommt in diese Ecke eigentlich nie ein Sonnenstrahl, daher )
- Einrichtung der Voliere inkl. Bepflanzung (irgendwelche Tricks bei der Anordnung zu beachten, dass die Zwerge nicht alles vollkoten?). Boden wie wählen? Vogelsand? gras säen? anderes?
- Schutzhaus in der Voliere, in das sich die Zwerge nach Wahl zurückziehen können, wenn es ihnen zu kalt/windig o.ä. wird, in dem aber natürlich trotzdem die Luft zirkulieren kann
- Erfahrungsberichte - vertragen Kanaries & Finken wirklich die Außentemperaturen? Nachts o.ä. kann es ja schon ziemlich kalt werden...
- das Wichtigste: WIE DARAN GEWÖHNEN????

Mir fallen sicherlich noch tausend Fragen ein, aber das wäre erstmal das Gröbste. Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

LG
Inka
 
Hallo Inka!

Zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] guck doch mal zum Vogelzubehör, da sind viele Anleitungen dafür.
Ein windgeschützter Standort ist gut. Allerdings wäre Sonne auch nicht schlecht. Du kannst aber auch einen sonnigen Standort wählen und die Voliere dann an 3 Seiten massiv bauen, also Holz oder so, und an einer Seite vergittern (am besten doppelt). Überdacht sollte die Voliere auch sein.
Bepflanzen würde ich die Voliere bei Kanarien nicht, die fressen sonst alles kurz und klein. Wenn dann kannst Du Topfpflanzen oder halt Pflanzen in Eimern reinstellen, die Du zur Erholung wieder rausnehmen kannst.
Ein Schutzhaus ist für Kanarien nicht unbedingt notwendig, wenn die Voliere Wind-und Regen-geschützt ist.
Für die Finken wäre es allerdings schon wichtig.
Die Kanarien können auch Minusgrade ganz gut ab, wenn sie daran gewöhnt sind und sie vor Wind und Nässe sicher sind (-> Überdachung, 3-Seiten-Schutz).
Du gewöhnst die Vögel ganz einfach daran, indem Du sie im Frühjahr/Frühsommer raussetzt sobald es keinen Nachtfrost mehr hat. Wenn sie die ganze Zeit draußen bleiben, haben sie mit den Wintertemperaturen dann keine Probleme mehr. Du musst nur darauf achten, dass Du sie wenn es Minusgrade hat, etwas Fettreicher fütterst (mehr Fettsaaten ins Futter mischen). Allerdings tut das den Finken nicht so gut. Entweder würde ich die Voliere teilen - ein Abteil für Kanarien und eines für die Finken (den Teil der Finken könntest Du dann auch bepflanzen) Oder Du nimmst die Finken aus der Voliere ins Haus, wenn es kälter wird und stellst dann die Fütterung um. Die Finken kannst du den Winter über sowieso nicht draußen lassen. Das ist zu kalt. Kommt aber auch darauf an welche Art es ist.
Nutze bitte auch die Suchfunktion. viele Deiner Fragen wurden hier und in dem Forum für Prachtfinken schon öfter besprochen!
 
Christinsche schrieb:
die Voliere dann an 3 Seiten massiv bauen, also Holz oder so, und an einer Seite vergittern (am besten doppelt). Überdacht sollte die Voliere auch sein.

hm.... aber kann das im Sommer dann nicht auch ganz schön warm/heiß werden bei rundum-Verkleidung bis auf eine Front?
Für Wind und "Wetterlaunen" klingt das logisch ideal, aber wenn`s doch nochmal richtig heiß wird...!?

[QUOTEDu gewöhnst die Vögel ganz einfach daran, indem Du sie im Frühjahr/Frühsommer raussetzt sobald es keinen Nachtfrost mehr hat.[/QUOTE]

what? Von jetzt auf gleich? Ich meine - im Moment leben sie ausschließlich in der wohl beheizten Wohnung (habe sie nicht im Keller o.ä. wie einige andere)...!?

dass Du sie wenn es Minusgrade hat, etwas Fettreicher fütterst (mehr Fettsaaten ins Futter mischen). Allerdings tut das den Finken nicht so gut.

das mit der Finken-Kanarie-Fütterung ist sowieso bei uns interessant: als die Finken dazu zogen, rieten mir noch einige davon ab, weil eben die Finken das Kanarienfutter nicht fressen sollten. Ich habe nun Kanarienfutter und Finkenfutter hier im Angebot - es stürzen sich ALLE auf das Finkenfutter (inkl. Kanaries); habe selten einen Fink am Kanarienapf gesehen...

Die Finken kannst du den Winter über sowieso nicht draußen lassen. Das ist zu kalt. Kommt aber auch darauf an welche Art es ist.[/QUOTE

es sind Zebrafinken. Ich habe eben gelesen, dass etliche auch ihre Finken ganzjährig draußen lassen und die Finken auch im Winter nicht ins Schutzhaus ausweichen, sondern lieber bei -10°C auf dem Ast schlafen...!?

Nutze bitte auch die Suchfunktion. viele Deiner Fragen wurden hier und in dem Forum für Prachtfinken schon öfter besprochen!

ja, bitte entschuldigt; meine ersten kläglichen Such-Versuche waren nicht so sehr ergiebig....

Danke für Deine Antworten;

Liebe Grüße,
Inka
 
4taps schrieb:
hm.... aber kann das im Sommer dann nicht auch ganz schön warm/heiß werden bei rundum-Verkleidung bis auf eine Front?
Für Wind und "Wetterlaunen" klingt das logisch ideal, aber wenn`s doch nochmal richtig heiß wird...!?

what? Von jetzt auf gleich? Ich meine - im Moment leben sie ausschließlich in der wohl beheizten Wohnung (habe sie nicht im Keller o.ä. wie einige andere)...!?

es sind Zebrafinken. Ich habe eben gelesen, dass etliche auch ihre Finken ganzjährig draußen lassen und die Finken auch im Winter nicht ins Schutzhaus ausweichen, sondern lieber bei -10°C auf dem Ast schlafen...!?

Hallo Inka!

Na wenn es richtig heiß wird, ist es doch gut, wenn sie durch das Dach Schatten haben und der Sonne ausweichen können. Durch die Gitterfront kommt genug Frische Luft rein. Sie muss natürlich groß genug sein. Zugluft tut ihnen auch wenn es warm ist nicht besonders gut. In der Nacht wird es trotzdem oft sehr kalt, das darfst Du nicht vergessen. Du kannst ja auch mehrere Seiten vergittern, im Winter Plexiglasscheiben oder so davor monieren und die im Sommer wieder wegnehmen.

Ja, von jetzt auf gleich. Eben erst im Frühjahr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du dann die Wohnung noch heizen wirst. :zwinker: Keine Angst! Wenn die Nächte frostfrei sind und sie vor Zugluft und Nässe geschützt sind halten sie das prima aus! :) - Sie sind ja nicht aus Zucker, die Piper!

Deshalb habe ich gefragt welche Finken es sind. Manche Arten, besonders wenn es Importvögel sind, kommen nicht so gut mit den Winter-Temperaturen bei uns klar. Zf sind was anderes, die sind da recht hart im nehmen. Ich habe auch schon welche gesehen, die bei -20°C ohne Schutzhaus und ohne nennenswerten Windschutz (ein paar Bäume und Büsche um die Voli herum) draußen saßen und recht fröhlich und lebhaft wirkten! 8o Ich würde aber nicht unbedingt empfehlen das nachzumachen. Wenn Du die Zf im Winter draußen lassen willst, würde ich in jedem Fall ein Schutzhaus dazubauen. Das wäre evtl. die beste Lösung!? Die Voliere nach 3 Seiten vergittert und dazu ein Schutzhaus, in das sie jederzeit können. Das geht Sommer wie Winter, ohne dass Du was umbauen musst.
 
Hallo Inka

zu den Finken kann ich nicht so viel sagen aber den Kanarien machen Minusgrade nichts aus, unsere Wohnen in einer 3x6m Großen Garten Voliere, eine Seite an eine Mauer gebaut, davon 2x3m Rundrum zu mit 60cm breitem Durchgang, die Hälfte überdacht. Zur Zeit schlafen alle (2 Hähne;4 Hennen) in dem offenen Teil, 2 sogar ohne Überdachung. WeEnn ich so gegen 7.45Uhr das Wasser wechsle singen die Hähne der Sonne entgegen als ob wir schönsten Frühling hätten.
Wir haben die Voliere mit einen 30 cm tiefen Beton Fundament ( wühl schutz)gebaut aber sonst den gewachsenen Boden gelassen (mit Rasen, Efeu und Wildemwein). Die Pflanzen leiden etwas aber den Kanarien gefällt es.

Lieben Gruß Ulrike
 
adelheit schrieb:
unsere Wohnen in einer 3x6m Großen Garten Voliere, eine Seite an eine Mauer gebaut, davon 2x3m Rundrum zu mit 60cm breitem Durchgang, die Hälfte überdacht. Zur Zeit schlafen alle (2 Hähne;4 Hennen) in dem offenen Teil, 2 sogar ohne Überdachung. WeEnn ich so gegen 7.45Uhr das Wasser wechsle singen die Hähne der Sonne entgegen als ob wir schönsten Frühling hätten.
Wir haben die Voliere mit einen 30 cm tiefen Beton Fundament ( wühl schutz)gebaut aber sonst den gewachsenen Boden gelassen (mit Rasen, Efeu und Wildemwein). Die Pflanzen leiden etwas aber den Kanarien gefällt es.

Hallo Ulrike,

danke für Deine Schilderungen - klingt alles sehr interessant!
Hast Du ein Schutzhaus?

Gibt es ein oder mehrere Fotos Deiner Voliere?

LG
Inka
 
Hi Ihr,

ich war mal ein bisschen surfen und stieß erstmalig auf die Euch wahrscheinlich allen bekannte website www.wellivilla.de .
WIE GENIAL!!!! Sowas wäre natürlich ein Traum - aber wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes, da diese supergeniale Behausung finanziell wahrscheinlich in die Tausende geht....

Ich bin nicht sicher, ob die Verlinkung klappt, aber so etwas:
Volierenbau"]http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=100102&highlight=Volierenbau[/URL] -Beitrag von Svenny-
wäre auch schon toll.

Was mir noch so durch den Kopf ging....... bei unserem erschreckenden Klimawandel kommen die Naturlaunen ja LANGSAM auch zu uns..... in den letzten beiden Jahren gab es auch bei uns so einige sehr saftige Stürme etc., die doch schon beträchtliche Schäden anrichteten....... auch das will und MUSS ich beim geplanten Bau bedenken, dass alles massiv genug ist, dass es Stürmen und vielleicht auch herabfliegenden Ästen o.ä. standhält....!?!!!

Mal weiter surfen..
LG
Inka
 
Guten Morgen

zu Efeu giftig ?
Ja und nein; Efeu ist eine alte Heilpflanze wirkt gegen Husten (krampflösend )aber nur die Blätter und das Holz; die Beeren sind sehr giftig (auf jedenfall für Menschen ). Efeu blüht aber nur an Trieben mit Altersblättern und meistens nur im oberen Bereich. Also kricht der Efeu so am Boden rum oder klettert wie bei uns an der Mauer entlang bietet er schutz und Schlafplätze.

zu Schutzhaus ?
Jaein! Also wie gesagt: ein Bereich 2x3m ist von allen vier Seiten, bis auf einen Durchgang und oben zu; schüzt also gegen Zugluft und Regen aber nicht gegen Kälte. Das mit den Bildern ist so ne Sache, da ich altmodisch aber sehr begeistert mit einer Spiegelreflex fotografiere, gibt es natürlich Bilder aber es ist eine Prozedur ( auf jedenfall für mich:idee: als großes Computergenie ) die Bilder ins Netz zu stellen. Ich werde mal sehen was ich machen kann....

Ulrike
 
Thema: Kanaries sollen nach draußen - Hilfe und Anleitung gesucht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben