kanaries streiten sich!?!?

Diskutiere kanaries streiten sich!?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hilfe! ich habe mir vor ca. einer woche ein kanariepärchen besorgt. habe die beiden aus einer zoohandlung, habe sie dann nach der anleitung der...
J

jenn

Guest
hilfe!
ich habe mir vor ca. einer woche ein kanariepärchen besorgt.
habe die beiden aus einer zoohandlung, habe sie dann nach der anleitung
der tante die da gearbeitet hat ein paar tage in 2 käfigen gehalten, dann aneinander gewöhnt.
zunächst lief es ganz gut, die beiden waren immer recht munter und haben gesungen (beide!! das "weibchen" sogar mehr als das "mänchen" :P ), bisschen gespielt, gebadet, geschmust etc.

nun bin ich letzte nacht davon aufgewacht,
dass die beiden sich an die gurgel gegangen sind!
sie haben sich die ganze nacht angegriffen, und heute habe ich mich
dazu entschieden, eine art trennwand in den käfig zu ziehen.
die beiden bedrohen sich immernoch, und ich denke, ich werde einen der
beiden verkaufen müssen...
wie viel streit ist normal bei kanaries?
oder gibt es noch eine andere lösung?
wie kann ich vermeiden, dass der nächste kauf wieder zur katastrophe wird?
die vögli tun mir so leid :(
 
die angst hab ich auch :(
ich möcht nur nicht nachgucken, weil die 2 noch recht "neu" sind,
noch nicht an mich gewöhnt ...
es regt mich furchbar auf wie diese a** in zoohandlungen
einem die vögel verkaufen.
ich hätte wohl zu einem züchter gehen sollen .... *seufz*
*vögel bedauer*
 
Das hört sich ja schon etwas komisch an, denn bei mir, selbst wenn ich 5 oder 10 Hähne in einem Käfig habe, schlafen die Nachts! Kann es sein das es bei Dir nicht richtig dunkel ist!?
 
so etwas in der art ist mir auch schon passiert:
ich hatte einen hahn und wollte eine henne dazusetzen. die entpuppte sich dann aber auch als männliches wesen.
ganz zu anfang haben sie sich sehr gut verstanden. der neue vogel war auch noch total jung und hat sich alles vom anderen abgeguckt und sich total an ihm orientiert.
zweifel kamen uns erst, als sie in eine phase kamen, in der sie sich ständig gehackt haben. 8o es wurde so schlimm, dass ich sie vorübergehend trennen musste. wir haben sogar schon überlegt den neuen vogel wieder abzugeben. zum glück haben sie sich aber nach zwei oder drei wochen doch wieder so gut vertragen, dass das nicht nötig war. sie haben sich zwar noch zweitweise ziemlich angekeift, sind aber nicht mehr aufeinander los gegangen.

nach dieser streitphase haben wir zwei käfige aufgestellt und immer dafür gesorgt, dass zwei wasser- und futterstellen zur verfügung standen. seitdem hat es wieder sehr gut funktioniert.

allerdings waren die beiden auch nur 1/2 jahr zusammen. ich weiss also nicht, ob es auch längerfristig geklappt hätte.
 
wenn sie aus der gleichen Zoohandlung kommen, wieso ternnst Du sie dann anfangs, oder saßen Sie dort nicht zusammen?

Hast Du einen zum anderen in den Käfig gesetzt und der verteidigt nun sein inzwischen angenommenes Revier?

Es kann natürlich sein, dass Du 2 Hähne erwischt hast. Aber nachts sollten sie wirklich schlafen...

Wenn Du da bist, solltest Du die Trennwand immer mal wegnehmen, damit sich die beiden vielleicht noch aneinander gewöhnen.

ich hatte letztes Jahr mit meinen Neuzugängen das Problem, dass die Hähne die Altvögel schikaniert haben. Als es zu doll wurde, habe ich sie auch getrennt, wenn ich nicht da war (damit nichts passiert), und sie unter meiner Aufsicht immer mal wieder zusammengelassen. Nach ein paar Tagen haben sie sich arrangiert, und vertragen sich alle bestens (obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass es in der Brutzeit wieder Trouble gibt - und dann ggfs. wieder eine Trennung erfolgen müsste.

Nicht entmutigen lassen, vielleicht gewöhnen sie sich schnell aneinander

Gruss Elena
 
ich hätte wohl zu einem züchter gehen sollen .... *seufz*
*vögel bedauer*

wir waren vor einem Jahr auch beim Züchter. Wollten ein neues Männchen haben, als das alte gestorben war. Als die zwei dann anfingen zu vö..., dachten wir zuerst, sie seien schwul. Aber als das eine "Männchen" dann anfing Eier zu legen, war die Sache klar:idee: .

Das klingt eher als hättest Du zwei Männchen erwischt...
unser "altes" Pärchen hat sich super verstanden :trost: .

Unser "neues"Pärchen mussten wir jetzt leider trennen, da das Weibchen dauernd auf das Männchen los ging ( Brutzeit) :hammer:
 
bei mir ist es auch das sogenannte "weibchen" dass auf ihn losgeht.
ich denke ich kauf mir heute erstmal einen 2. käfig und stell den daneben
(der alte ist leider nich mehr da ... )

die beiden waren in der zoohandlung nicht zusammen,
und anfangs kamen sie auch in einem käfig gut miteinander klar.

letzte nacht haben sie geschlafen, nur heute morgen fing es gleich wieder von
vorne an. :(

soll ich sie noch eine weile behalten und einen in einen anderen käfig
oder lieber einen verkaufen? :?

ich hoffe so dass die sich noch aneinenander gewöhnen...
 
bring den vogel wieder in die zoohandlung und verlang dein geld zurück oder zumindest einen warengutschein. wenn die dir was falsches verkaufen müssen sie es zurücknehmen!!! ich würde mir da auch keinen neuen vogel aufdrängen lassen! und dann such dir nen züchter und hol dir ein weibchen!
 
nicht wenn es 2 Hähne sind. Die würden sich erst im Herbst wieder "verstehen"

das ist wohl die Regel, aber wie gesagt, ich habe andere Erfahrungen gemacht, aber bei mir sind es eben nicht nur Hähne in der Voliere

Gelten hier auch 2 Wochen "Widerrufsfrist" / Rückgaberecht?

falls ja, würde ich es nochmal übers Wochenende probieren, dann kannst Du sie immer noch am Montag zurückbringen

Oder am besten erstmal nachsehen, ob es tatsächlich 2 Männchen sind

Gruss Elena
 
na das ist ja klar, dass du sicher sein musst, dass es auch wirklich ein hahn ist. davon bin ich ausgegangen! ;)
 
tja, leider bin ich nunmal kein vogelexperte, sprich ich weiß nicht, ob ich männchen/Weibchen ausseinander hhalten kann.
die kloake vom männchen ist nach aussen gestülpt, oder?
ich werd mir das dann mal ansehen.
und danach zurück zur zoohandlung.

naja jetzt gehts den beiden etwas besser,
hopsen schon wieder ein wenig rum und starren sich nicht an dauernd an.
es gibt doch bestimmt auch vogelpaare (männchen und weibchen)
,die sich nicht verstehen, oder nit?
 
Ich würde Sie zusammen lassen. Habe selber zwei Pärchen ein Beetle und ein Lizard-Pärchen. Die hatten sich Anfangs auch gekloppt obwohl sie aus einer Voliere kammen und haben jetzt schon zweimal gebrütet.
 
Beetle schrieb:
Ich würde Sie zusammen lassen. Habe selber zwei Pärchen ein Beetle und ein Lizard-Pärchen. Die hatten sich Anfangs auch gekloppt obwohl sie aus einer Voliere kammen und haben jetzt schon zweimal gebrütet.

wenn die vermeintliche henne ein hahn ist kann das u.u. tödlich enden!!!:nene:
 
Unter Umständen sogar auch, wenn sie doch eine Henne ist...
 
Thema: kanaries streiten sich!?!?

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
464
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.672
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben