Kanaries und Blattanex

Diskutiere Kanaries und Blattanex im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Jedes mal, wenn ich schreibe geht es um meinen Kanarie-Hahn Ciccio. Wer mich kennt, weiß, dass ich zahlreiche TÄ aufgesucht...

  1. Chaina

    Chaina Guest

    Hallo zusammen!

    Jedes mal, wenn ich schreibe geht es um meinen Kanarie-Hahn Ciccio. Wer mich kennt, weiß, dass ich zahlreiche TÄ aufgesucht habe, und ständig Probleme mit denen hatte. Verdacht ist LSM. Nach verschiedenen Behandlungen, sei es Baytryl oder irgend ein LSM-Vernichtungsmittel, das unter die Flügel geträufelt wurde, hat es nie die erhoffte Wirkung gezeigt. Jetzt habe ich bei Horst Bielefeld gelesen, dass man Blattanex-Strips oder ähnliche Sprays verwenden kann. Ist ja schön und gut, was der Mann da schreibt, aber ist das für meine Kanaries nicht schädlich? Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, Chemie in Käfignähe zu tun, geschweige denn ihn einzusprühen.

    Was meint ihr zu Bielefelds Äußerung? Soll ich es mal versuchen?

    Liebe Grüße
    Martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    du meinst bestimmt mit "Baytril" Ivomec (Ivermectin), denn ich wüsste sonst nicht, warum der TA ein Antibiotikum gibt...

    Vor langer, langer Zeit gab es hier schon mal so ein ähnliches Thema, da findest du bestimmt Antwort, denn ich glaube nicht, daß es schädlich ist.


    Hier ist der Link

    da steht auch die Anwendung beschrieben.. :zustimm:

    also wünsche ich dir dem Kleinen gute Besserung..
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Martina,

    ich wüsste nicht, was Blattanex-Strips oder Sprays gegen Luftsackmilben helfen sollten :? Das würde ich an Deiner Stelle lieber lassen. Auch Baytril ist gegen Milben nicht gerade das Mittel der Wahl :D Wenn auch Ivomec (richtig angewandt) nicht hilft, sind es mit ziemlicher Sicherheit keine Luftsackmilben.

    Viele Grüße
    Moni
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Liebe Martina,
    Nur versuchen, wenn Du Deine Vögel loswerden willst. ;-)))
    Insbesondere die Sprays sind ein prima biologisches Kampfmittel gegen lästig gewordene Papageien.
    Aber im Ernst: Dein Gefühl ist schon richtig. Es ist völliger Blödsinn.
    Baytril wird nicht unter den Flügel oder sonstwohin getupft, sondern oral gegeben oder gespritzt. Außerdem hilft es gegen Milben ungefähr so gut wie Erdbeermarmelade.
    Im übrigen schließe ich mich Moni an: Wenn Ivomec, richtig angewendet, nicht geholfen hat, sind es sicher keine Luftsackmilben. Bei was für einem Tierarzt warst Du denn? Du solltest es unbedingt mit einem Vogelspezialisten versuchen.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. Chaina

    Chaina Guest

    Hallo zusammen!

    Ich muss mich in meinem ersten posting schlecht ausgedrückt haben...ups...
    Mein Kanarie hat Baytril UND etwas gegen LSM bekommen (unter den Flügel). Einmal hat es geholfen, aber ich weiß nicht ob es das Antibiotikum oder das andere Mittel war. Danach ging es ihm besser, bis er dann wieder zu würgen, husten und Schleim spucken begann. Ich habe mir im Zoofachgeschäft Blattanex angeschaut und mich dagegen entschieden. Allerdings habe ich ARDAP- Spray gekauft um den Käfig einzusprühen, was ich aber noch nicht getan habe. Warte auf eure Meinung dazu.

    Liebe Grüße
    Martina

    @Thomas B.:
    Habe 4 TÄ in Münster aufgesucht. kleintierspezialisten, ja jaaa Hund und Katze sind wohl einfacher zu behandeln :traurig:
     
  7. emil

    emil Guest

    hallo ihr lieben

    möglicherweise liegt hier auch eine kropfschleimhautentzündung vor
    (trichomonaden) scheint mir nach deiner beschreibung das naheliegenste
    zu sein, solltest das von einem ta noch einmal abklären lassen.

    wenn du aus 48 münster kommst ist Dr.Jablonski in Lohne nicht weit entfernt. anschrift und telefon siehe tierarztlisten hier in forum.

    nach lsm sieht das nicht aus
     
  8. Chaina

    Chaina Guest

    Hallo!

    Bei Trichonomaden soll der Kanarie wohl auch an Appetitlosigkeit leiden. Bei meinem trifft das nun gar nicht zu. Er ist unglaublich verfressen. Verlieren die Kanaries bei der Erkrankung etwa auch die Stimme? Dazu kommt ja noch husten, Schleim und Atemnot. Es hört sich an, als ob er eine viel zu enge Luftröhre hat. :(
    Lohne ist etwas mehr als 100km von Münster entfernt. Kann ich ihm diese lange Reise überhaupt antun?

    Liebe Grüße
    Martina
     
  9. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Martina,

    versuchen würde ich es auf jeden Fall. Dr. Jablonski ist eine gute Adresse. Dass er viel frisst, muss leider nicht unbedingt etwas Gutes bedeuten. Hat er denn an Gewicht verloren?

    Viele Grüße
    Moni
     
  10. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Nimm blos kein Blattanex!!
    Damit hätte ich vor Jahren fast meine Kanarien umgebracht! [​IMG]
    Sie hatten auch Luftsackmilben und konnten sehr schlecht atmen und ich habe genau das gleiche gelesen mit diesen Stripes und habe das Zeug gekauft und damals an (nicht in) den Käfig gehängt. Allerdings nicht nur (wie's vielleicht hätte sein sollen) für ein paar Minuten, sondern für Stunden!
    Abends bekamen meine beiden Kanarien plötzlich richtige Anfälle und es kam Schaum aus dem Schnabel!!
    Wir haben sofort den TA raußgeklingelt und obwohl er sich mit Vögeln nicht ganz so gut auskennt hat er sofort helfen können, als er das mit dem doofen Blattanex gehört hat. Die Kanrien haben es gottseidank überlebt!
    Also - Finger weg von dem Zeugs! [​IMG]
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Chaina

    Chaina Guest

    Hallo Brego &Co.!

    Das hört sich ja schrecklich an. 8o
    Nein, kein Blattanex wird in meinem Zimmer hängen, versprochen! Ich habe ARDAP Spray gekauft, um den Käfig einzusprühen, wenn die Kleinen Freiflug haben, doch ich habe mich noch nicht wirklich getraut es anzuwenden. Ich denke, dass es das vernünftigste ist, einen TA aufzusuchen. Möglicherweise ist es gar nicht LSM, weil seine Partnerin, die seit 10 Monaten bei ihm ist keine Krankheitserscheinungen hat. Ich werde wohl einen Abstrich vom Arzt verlangen müssen. Zwar hatte er das schon mal gemacht, doch die Analyse führte zu keinem Ergebnis, kostete aber 42 Euro. Da hat mein Kleiner wohl einfach Pech gehabt. Irgendwie traurig... :k

    Liebe Grüße
    Martina
     
  13. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    Ivomec ist noch so lange auf dem Markt.
    Vor 20 Jahren wurden nur Sprays (Bactazol)und Mafustrips verwendet, um LSM zu bekämpfen.
    Prinzipiell die Mafus einige Tage in einem anderen Raum aufhängen.
    Dann erst in in die Vogelstube einbringen.
    Raum regelmäßig durchlüften.
    Gruß
    Siggi
     
Thema:

Kanaries und Blattanex

Die Seite wird geladen...

Kanaries und Blattanex - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  4. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  5. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]