Kanaries+Zebras

Diskutiere Kanaries+Zebras im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich halte ein Zebrapärchen mit den Kanarien zusammen. Die hatten auch gerade Junge, die jetzt schon selbstständig sind und eine darauf...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich halte ein Zebrapärchen mit den Kanarien zusammen. Die hatten auch gerade Junge, die jetzt schon selbstständig sind und eine darauf folgende Brut auf Plastikeiern.
Heute früh saßen die beiden Zebraeltern auf dem Kanariennest mit Jungen und fingen an, an dem Flaum auf dem Kopf und an den jetzt sprießenden Federkielen zu zupfen.
Die Kanarienmutter verjagt sie zwar, aber jedesmal, wenn sie vom Nest weg ist, sitzen die Zebras wieder drauf. Nistmaterial ist genügend vorhanden.
Ich habe die Zebraeltern jetzt in einer wilden Jagd-Aktion mit dem Kescher rausgefangen und zunächst zu den Glostern gesetzt.
Da können sie natürlich nicht bleiben. Meint ihr, dass sich dieses Verhalten gibt, wenn die Kanarienjungen etwas größer sind oder müssen sie auf Dauer in einen extra Käfig?
Vielleicht hält ja hier noch jemand Kanaries und Zebras zusammen.
 
auf jedenfall musst du die Zebras dann solange trennen, bis die Jungen soweit flügge sind, das sie entkommen/sich wehren können.

Woran das Verhalten der Zebras liegt kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht solltest du die Frage auch mal im Zebrafinken-Forum stellen, die können dort sicherlich mehr dazu sagen.

Vermuten könnte man:
- Versorgung mit Mineralien aus den sich entwickelnden Federkielen
- Sammeln von Polstermaterial für das eigenen Nest/Schlafnest
- Versuch, sich das Kanariennest 'unter den Nagel zu reissen' und dabei die hilflosen Küken vergraulen, rauspicken
- Beschäftigung, weil ihnen nichts besseres einfällt ;)
 
@Dont Panic,

-- Versuch, sich das Kanariennest 'unter den Nagel zu reissen' und dabei die hilflosen Küken vergraulen, rauspicken -


Rein vom Gefühl her, so sah das aus.

Danke
 
Randale-Zebras

Hallo Eva,

Du schreibst, daß genügend Nistmaterial vorhanden ist. Auch genügend Nester?

Zebras benotigen übrigens kleine Exotennistkästen.
D.h. alles mit Dach und Einflugloch ist o.k. Es gibt auch Exotennistkörbchen aus Bast. Die sind aber schwer zu reinigen.

Zebras suchen diese Nistkästen auch Nachts zum schlafen auf. D.h. auch ohne Brutabsichten sind sie dem Wohl der Tier zuträglich.

Gruß

Linda
 
Die haben Exotennester.
Erst ein großes zum Jungen aufziehen aus Bast. Das habe ich dann aber komplett weggeworfen.
Dann haben sie das gleiche in klein(das hatten sie zum Schlafen auch vorher) bekommen.
Außerdem ein offenes Schlafnest und ein Röhrenförmiges.
Sie wollten aber das Kanariennest.
Sie stehen jetzt neben dem Vogelzimmer in einem extra Käfig.
Nur bis die Kanarienbabys groß sind.
Die Zebrajungen fangen aber auch schon an, die Kanarieneier anzupicken. Die gebe ich aber erst ab, wenn sie ausgefärbt sind.
 
Thema: Kanaries+Zebras
Zurück
Oben