Kanarievogel auf den Balkon

Diskutiere Kanarievogel auf den Balkon im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Ich bin Kanarienvogel anfänger. Habe vor kurzem ein Kanarienvogel gekauft der 3 Monate alt ist der wahrscheinlich ein Hahn ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davide D'a

Neuling
Beiträge
13
Hallo Zusammen
Ich bin Kanarienvogel anfänger.
Habe vor kurzem ein Kanarienvogel gekauft der 3 Monate alt ist der wahrscheinlich ein Hahn ist
wollte erst abwarten bis er anfängt zu singen um mir sicher zu sein und dann ein Weibchen zu kaufen. Ich lasse ihn jeden Tag Kanarien gesang hören um ihn das Singen bei zu bringen er reagiert auch schon drauf und versucht zu antworten mit piepen und ''Rollen der Zunge'' aber nur kurz. Hier meine Fragen
- Ab wann fängt er richtig an zu Singen?
- Habe ihn auf dem Balkon in einem Käfig und um den Käfig habe ich ein Schutz gebaut zwei
Seiten sind mit Plexiglas zu und zwei mit Holz bzw. eine davon ist eine Tür die Ich auf machen
kann das ganze ist überdacht und an den Holz seiten habe ich oben die ganze seite einen Luft
Spalt von ca. 5 cm Höhe jetzt im Sommer habe ich das Dach mit Balken angehoben so das ich
um den ganzen Käfig zusätzlich noch ein Luftspalt von ca. 10 cm höhe habe.
Sonne haben wir nur morgens bis max. 10 Uhr Kann ich ihn so halten auch im Winter?
 
Hallo und Willkommen, zur Winterhaltng sage ich nichts, aber ich sage, dass ich meinen kleinen Schatz nicht auf dem Balkon halten würde.
Singen soll er?? Mit 3 Monaten könnte man schon mal piepsen, singen kann man dann noch nicht. Manchmal einwenig, wenn die Jugendmauser vorüber ist, die Geschlechtsreife spruchreif wird.... dann können wir über Gesang reden.
Wäre super wenn du mal ein Foto von deiner "Villa" schicken könntest,

hört sich einwenig chryptisch an.

LG SamyJo

- Ab wann fängt er richtig an zu Singen?
- Habe ihn auf dem Balkon in einem Käfig und um den Käfig habe ich ein Schutz gebaut zwei
Seiten sind mit Plexiglas zu und zwei mit Holz bzw. eine davon ist eine Tür die Ich auf machen
kann das ganze ist überdacht und an den Holz seiten habe ich oben die ganze seite einen Luft
Spalt von ca. 5 cm Höhe jetzt im Sommer habe ich das Dach mit Balken angehoben so das ich
um den ganzen Käfig zusätzlich noch ein Luftspalt von ca. 10 cm höhe habe.
Sonne haben wir nur morgens bis max. 10 Uhr Kann ich ihn so halten auch im Winter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir erlaubt die Bilder zu drehen.
 

Anhänge

  • Kanarie1.jpg
    Kanarie1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 79
  • Kanarie2.jpg
    Kanarie2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 72
  • Kanarie3.jpg
    Kanarie3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal eine abenteuerliche Konstruktion!
Meine Meinung ist zwar nicht für alle bindend, aber ich würde keinen Vogel so halten...im Winter schon gar nicht! Sorry!
 
Das ist ja mal eine abenteuerliche Konstruktion!
Meine Meinung ist zwar nicht für alle bindend, aber ich würde keinen Vogel so halten...im Winter schon gar nicht! Sorry!

Da bin ich richtig froh, um ein Foto gebeten zu haben. Neeee, das hörte sich nicht nur chryptisch an, das ist ja noch schlimmer.
Bitte nicht, das geht so wirklich nicht.

Weder Sommer noch Winter, der Käfig welcher dort herumlummelt, ist auch nicht das Gelbe vom ....

Es gibt wirklich wunderschöne Kanarienkäfige, sie sollten nicht unter 80x100 cm lang sein. Die tiere fliegenhin und her, sie brauchen einge Flügelschläge Raum, innerhalb eines Käfigs.
Von der Winterhaltung würde ich abraten, jetzt ist er ja noch so jung, mit 3Monaten ist er auch früh zu dir gekommen.
Pass gut auf ihn auf, die Jugendmauser steht noch an!!! Aber hier im Forum findest du immer Rat und Hilfe.

Aber wie gesagt, bitte nicht mit der demonstrieten Konstruktion, das wird hier niemand so wirklich mögen.

LG SamyJo
 
Das ist ja mal eine abenteuerliche Konstruktion!
Meine Meinung ist zwar nicht für alle bindend, aber ich würde keinen Vogel so halten...im Winter schon gar nicht! Sorry!

Bingo! Der Käfig ist viel zu klein, zumal der Vogel ja wohl keinen Freiflug bekommt. Außerdem sind die Plastikstangen auf Dauer nicht gut für die Füßchen.

Warum hältst du ihn den ausschließlich auf dem Balkon?
 
Bingo! Der Käfig ist viel zu klein, zumal der Vogel ja wohl keinen Freiflug bekommt. Außerdem sind die Plastikstangen auf Dauer nicht gut für die Füßchen.

Warum hältst du ihn den ausschließlich auf dem Balkon?

Wie ich das verstanden habe, soll ja noch ein zweiter Vogel angeschafft werden, wenn die Geschlechterfrage geklärt ist.
Was die Situation nicht verbessert.
 
Hallo Davide D'a,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich finds erstmal gut, dass Du Dich hier beraten lassen möchtest und muß zu der Konstruktion sagen - das ist absolute NO GO. Einmal ist der Käfig viel zu klein -Kanarienvögel sind exellente Flieger, ich sehs ja an meinen - und zum anderen steht der Käfig in einem Käfig. Eine Außenhaltung - und auch Balkon ist eine Außenhaltung - ist nur möglich mit einem im Winter frostfreien Schutzhaus. Dann solltest Du schnellstens die Plastikstangen gegen Naturstangen austauschen. Aber auf Dauer ist dieser Käfig kein Aufenthalt für Kanarienvögel. Du willst Dich ja auch in einer Wohnung bewegen und nicht nur auf dem Gästeklo leben :zwinker: .

Nicht böse sein für die ehrliche Meinung die ich Dir hier geschrieben habe. Aber so sollte kein Vogel leben müssen.
 
Hallo,

jetzt hast Du dir so viel Mühe gemacht...und nun das ;).

Mein Vorschlag, vergiss den Käfig, aber nutze die von Dir erstellte Konstruktion und baue Dir daraus einen Kistenkäfig.
D.h., Seiten, Rückwand und Decke geschlossen und versehe die Vorderseite mit Vorsatzgittern (bekommst Du hier!) oder Volierendraht.
Ein solcher Kistenkäfig bietet dem Vogel Schutz vor Zugluft und eine Rückzugsmöglichkeit und mehr Bewegung als bisher. Du kannst den Käfig dann mit Naturhölzern ausstatten.
Darin kann er problemlos den Sommer draußen verbringen.
Belass es vorerst bei dem Einzelvogel und sammele Erfahrung in Haltung und Fütterung dann kann man weitersehen.

Gruss
 
Danke für die vielen Antworten.
So wie ich verstanden habe ist der Platz für den Vogel zu wenig. Die Idee von norwicher die Kiste als Käfig umzubauen hatte ich auch nur dann ist das sauber machen und Futter wechseln schwieriger dann müsste ich auch noch eine kleine Türe einbauen damit er nicht direkt weg fliegt deswegen habe ich das mit dem Käfig gemacht. Da der im Vergleich zu anderen Käfigen groß ist habe ich gedacht dass das an Platz ausreicht die meisten Leute haben ja solche Käfige oder kleiner in der Wohnung stehen. Was haltet ihr davon wenn ich die Kiste als Käfig umbaue und im Winter eine Heizung einbaue habt ihr da ideen was für eine Heizung hatte an Wärme Lampe oder heizmatte wie für Reptilien gedacht und wie macht ihr das mit dem sauber machen an solchen Käfigen oder voliere sand Zeitung auf dem Boden? In der Kiste habe ich die render mit Silikon abgedichtet wäre das schädlich wenn er das anknabbert?
 
alternativ ? http://www.amazon.de/Boti-33260a-Li...5206&sr=1-5&keywords=vogel+im+käfig+spielzeug

Bitte sei nicht bös! Aber vlt. magst du dir überlegen, ob du deinen Balkon für Wildvögel einrichten magst, die dann gerne kommen,
mit Anflugstelle, Futterplatz, Tränke, ....
ev. eine Rankplanze, vlt. baut ja jemand dann sein Nest dort

Oder gibt es gar keine Möglichkeit, den Käfig in die Wohnung zu nehmen, Freiflug dort, und den Käfig fallweise raus,
oder den Balkon mit Katzengitter zu versehen, dass er dort fallweise fliegen kann?
 
Danke für die vielen Antworten.
So wie ich verstanden habe ist der Platz für den Vogel zu wenig. Die Idee von norwicher die Kiste als Käfig umzubauen hatte ich auch nur dann ist das sauber machen und Futter wechseln schwieriger dann müsste ich auch noch eine kleine Türe einbauen damit er nicht direkt weg fliegt deswegen habe ich das mit dem Käfig gemacht. Da der im Vergleich zu anderen Käfigen groß ist habe ich gedacht dass das an Platz ausreicht die meisten Leute haben ja solche Käfige oder kleiner in der Wohnung stehen. Was haltet ihr davon wenn ich die Kiste als Käfig umbaue und im Winter eine Heizung einbaue habt ihr da ideen was für eine Heizung hatte an Wärme Lampe oder heizmatte wie für Reptilien gedacht und wie macht ihr das mit dem sauber machen an solchen Käfigen oder voliere sand Zeitung auf dem Boden? In der Kiste habe ich die render mit Silikon abgedichtet wäre das schädlich wenn er das anknabbert?

Du kannst Dir für den Kistenkäfig eine Schublade auf Maß anfertigen lassen oder selber bauen. Damit der Vogel beim Säubern nicht entfliegt, kann man ein Pendel einsetzen wie es auch für Zuchtboxen verwendet wird.
Die Fütterung würde über die (von mir erwähnten) Vorsatzgitter mit Außenfütterung erfolgen.
Letztlich könnte die Reinigung doch in der Wohnung erfolgen, oder?

Grundsätzlich, ein solcher Käfig ist nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet!!!

@Terryann

Der berühmte und immer allseits hoch gelobte Freiflug wird doch immer wieder gerne angeführt, um die tollen allseits offenen riesigen? "Volieren" in der guten Stube zu legitimieren. Da hören die Zugeständnisse nämlich auf...;), was die tägliche Umsetzung des Freiflugs betrifft, kommen mir erhebliche Zweifel auf...

Wie vielleicht deutlich wird, ist die Wohnungseinrichtung doch eher als wenig vogelfreundlich bzw. als wohl kaum artgerecht zu bezeichnen.
Nun werden Vogelbäume bzw. quer durch den Raum angebrachten Zweige und Äste als Landeplätze angeführt. Schrankwände (Gelsenkirchener Barock:D) werden mit Zeitungen belegt und so weiter...
Ich bin keinesfalls bereit, die totz aller Sicherheitsmaßnahmen anfallenden, täglichen Hinterlassenschaften meiner gefiederten Freunde auf Böden, Polstern und Regalen immer wieder mühevoll zu entfernen.
Ich frage mich ernsthaft, abgesehen von der kläglichen Ästhetik, ob eine solche Haltung wirklich sinnvoll ist.

Warum also nicht eine ausreichend großen Flugkäfig bzw. eine Voliere (die den Namen auch verdient...), mit einer ansatzweise artgerechten Einrichtung ohne Einschränkung des Flugraumes. Zumindest eine Seite und Rückwand geschlossen, um dem Sicherheitsbedürfnis der Vögel Rechnung zu tragen.

Nun, vielleicht bedeutet das weniger Nähe zu unseren geliebten Zeitgenossen, wir bleiben vorrangig in der Beobachtungsposition, aber...ich wage zu behaupten, dass unsere Zurückhaltung den Vögeln zuträglicher ist.
 
Also was den Freiflug angeht:

Mehrere Vögel möchte ich auch nicht im Freiflug halten, aber ein Kanarienvogel, das geht. Mein Caruso hat täglich meist mehrere Stunden Freiflug und der Dreck hält sich in Grenzen, weil er meistens auf seinem Spielplatz am Fenster sitzt oder auf einer Sitzstange, die ich am Zebrafinkenkäfig angebracht habe, dort habe ich eine Wachstuchdecke unter gelegt.

Er hat auch völlige Freiheit, wie nahe er mir kommen will. Er kommt gerne zum Frühstück, da bekommt er ein paar Körnchen von seinem Futter, diese Gemeinsamkeit liebt er, ansonsten ist er selbständig und genügsam, ich muss ihn auch beim Freiflug nicht ständig beobachten.

Den Käfig habe ich seitlich und oben teils mit Bambustischsets oder Pappe und hinten mit einem Wandschirm abgeschirmt.

Meine kleinen, schreckhaften Zebrafinken bekommen keinen Freiflug.

Dreck gibt es bei der haustierhaltung sowieso immer.

Und wenn ich noch älter bin, werde ich dann nur noch einen Kanarienhahn halten, aber mit Freiflug.
 
Also was den Freiflug angeht:

Mehrere Vögel möchte ich auch nicht im Freiflug halten, aber ein Kanarienvogel, das geht. Mein Caruso hat täglich meist mehrere Stunden Freiflug und der Dreck hält sich in Grenzen, weil er meistens auf seinem Spielplatz am Fenster sitzt oder auf einer Sitzstange, die ich am Zebrafinkenkäfig angebracht habe, dort habe ich eine Wachstuchdecke unter gelegt.

Er hat auch völlige Freiheit, wie nahe er mir kommen will. Er kommt gerne zum Frühstück, da bekommt er ein paar Körnchen von seinem Futter, diese Gemeinsamkeit liebt er, ansonsten ist er selbständig und genügsam, ich muss ihn auch beim Freiflug nicht ständig beobachten.

Den Käfig habe ich seitlich und oben teils mit Bambustischsets oder Pappe und hinten mit einem Wandschirm abgeschirmt.

Meine kleinen, schreckhaften Zebrafinken bekommen keinen Freiflug.

Dreck gibt es bei der haustierhaltung sowieso immer.

Und wenn ich noch älter bin, werde ich dann nur noch einen Kanarienhahn halten, aber mit Freiflug.

Ich habe mal eine Grundsatz frage an den lieben Davide, warum sträubt sich alles in dir, den Vogel in der Wohnung zu halten. Wenn ich einen Vogel habe, will ich mit ihm zusammensein, auch im Winter. Da mache ich mir keinen Kopf wegen einer Heizung die ich evt noch einbauen möchte, oder hälst du dich im Winter viel auf dem Balkon auf? Dann könnte ich das vielleicht, aber nur vielleicht nachvollziehen.
Es kann ja 1000 Gründe geben für deine Balkonhaltelösung, nenn uns doch bitte einen, warum der Vogel nicht im Wohnraum sein soll oder darf. Ich zur Zeit 2 Kanrienvögel, sie haben Freiflug aber sie sausen nicht den ganzen Tag durch meine Wohnung um Dekos zu hinterlassen. Ich kenne die Lieblingsplätze, die sie anfliegen, und entsprechend wird vorgesorgt, und weiß der Himmel es ist bei mir nicht zugesch.....
Liebe Grüße, von einer leidenschaftlichen Kanarienmama
SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Grundsatz frage an den lieben Davide, warum sträubt sich alles in dir, den Vogel in der Wohnung zu halten. Wenn ich einen Vogel habe, will ich mit ihm zusammensein, auch im Winter. Da mache ich mir keinen Kopf wegen einer Heizung die ich evt noch einbauen möchte, oder hälst du dich im Winter viel auf dem Balkon auf? Dann könnte ich das vielleicht, aber nur vielleicht nachvollziehen.
Es kann ja 1000 Gründe geben für deine Balkonhaltelösung, nenn uns doch bitte einen, warum der Vogel nicht im Wohnraum sein soll oder darf. Ich zur Zeit 2 Kanrienvögel, sie haben Freiflug aber sie sausen nicht den ganzen Tag durch meine Wohnung um Dekos zu hinterlassen. Ich kenne die Lieblingsplätze, die sie anfliegen, und entsprechend wird vorgesorgt, und weiß der Himmel es ist bei mir nicht zugesch.....
Liebe Grüße, von einer leidenschaftlichen Kanarienmama
SamyJo

Diese Grundsatzfrage habe ich auch. Zwei Kanarien kann man natürlich auch Freiflug gewähren. Die Vögel haben ihre festen Plätze, wo man was unterlegen kann.

Ich denke, wenn ein Vogel nicht im Wohnraum sein soll, bietet sich ein Vogelzimmer an. Das wäre aber meiner Erfahrung nach für einen einzelnen Kanarienvogel zu einsam, sie "klammern" zwar nicht, mögen aber Gesellschaft.
 
Wie wäre es denn die Konstruktion die nun schon vorhanden ist etwas umzubauen und mit einem weiteren offenen Teil zu ergänzen. Dann hätte man eine kleine Voliere mit Schutzraum die für die Kanarien als Sommerresidenz gut geeignet wäre. Ich kenne einen Halter der das ähnlich gemacht hat auf der Terasse. Ansonsten müssen sich andere Lösungen finden wie die Innenhaltung mit Freiflug oder eine gräumige Innenvoliere. Für mich ist die Innenvoliere immer vorzuziehen weil oft der Freiflug einfach zu kurz kommt. Aber wer das machen möchte und es auch tut kann das natürlich ebenso gerne tun :) Ich kenne da viele Halter die da sehr sorgfältig vorgehen :)
 
Du kannst Dir für den Kistenkäfig eine Schublade auf Maß anfertigen lassen oder selber bauen. Damit der Vogel beim Säubern nicht entfliegt, kann man ein Pendel einsetzen wie es auch für Zuchtboxen verwendet wird.
Die Fütterung würde über die (von mir erwähnten) Vorsatzgitter mit Außenfütterung erfolgen.
Letztlich könnte die Reinigung doch in der Wohnung erfolgen, oder?

Grundsätzlich, ein solcher Käfig ist nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet!!!

@Terryann

Der berühmte und immer allseits hoch gelobte Freiflug wird doch immer wieder gerne angeführt, um die tollen allseits offenen riesigen? "Volieren" in der guten Stube zu legitimieren. Da hören die Zugeständnisse nämlich auf...;), was die tägliche Umsetzung des Freiflugs betrifft, kommen mir erhebliche Zweifel auf...

Wie vielleicht deutlich wird, ist die Wohnungseinrichtung doch eher als wenig vogelfreundlich bzw. als wohl kaum artgerecht zu bezeichnen.
Nun werden Vogelbäume bzw. quer durch den Raum angebrachten Zweige und Äste als Landeplätze angeführt. Schrankwände (Gelsenkirchener Barock:D) werden mit Zeitungen belegt und so weiter...
Ich bin keinesfalls bereit, die totz aller Sicherheitsmaßnahmen anfallenden, täglichen Hinterlassenschaften meiner gefiederten Freunde auf Böden, Polstern und Regalen immer wieder mühevoll zu entfernen.
Ich frage mich ernsthaft, abgesehen von der kläglichen Ästhetik, ob eine solche Haltung wirklich sinnvoll ist.

Warum also nicht eine ausreichend großen Flugkäfig bzw. eine Voliere (die den Namen auch verdient...), mit einer ansatzweise artgerechten Einrichtung ohne Einschränkung des Flugraumes. Zumindest eine Seite und Rückwand geschlossen, um dem Sicherheitsbedürfnis der Vögel Rechnung zu tragen.

Nun, vielleicht bedeutet das weniger Nähe zu unseren geliebten Zeitgenossen, wir bleiben vorrangig in der Beobachtungsposition, aber...ich wage zu behaupten, dass unsere Zurückhaltung den Vögeln zuträglicher ist.

Jetzt, da alles besprochen ist, nimm dein prachtvolles Lächeln und gürte damit deine Lippen....(Andre Heller)

Warum bist du wie du bist, ich vertstehe dich oft nicht mehr, unsere Tiere bekommen sogar Namen. Du nennst das Vermenschlichung,right?
 
Danke werde es wie norwicher vorgeschlagen hat die Kiste nutzen und umbauen mit den voliere Gitter an einer seite vorne und an der anderen Seite muss ich das plexiglas lassen weil es dort sehr windig ist und eine Schublade für unten bauen. Wie ist das mit dem plexiglas fliegt der dagegen und verletzt sich? Zu den Silikon und der Heizung habe ich noch keine Antwort bekommen. ..

Ich halte ihn nicht in der Wohnung weil ich nicht weiß wo ich ihn hinstellen soll da der Käfig zu groß für die Fensterbank ist ausserdem macht der zuviel Dreck ich hatte den 3 Tage auf dem Küchentisch konnte jeden Tag staubsaugen sogar an der wand war vogelscheisse und Freiflug kommt auch nicht in frage da ich eine offene Küche habe und im Wohnzimmer lass ich ihn bestimmt nicht fliegen meine Möbel sind neu und waren nicht gerade billig.
 
Danke werde es wie norwicher vorgeschlagen hat die Kiste nutzen und umbauen mit den voliere Gitter an einer seite vorne und an der anderen Seite muss ich das plexiglas lassen weil es dort sehr windig ist und eine Schublade für unten bauen. Wie ist das mit dem plexiglas fliegt der dagegen und verletzt sich? Zu den Silikon und der Heizung habe ich noch keine Antwort bekommen. ..

Ich halte ihn nicht in der Wohnung weil ich nicht weiß wo ich ihn hinstellen soll da der Käfig zu groß für die Fensterbank ist ausserdem macht der zuviel Dreck ich hatte den 3 Tage auf dem Küchentisch konnte jeden Tag staubsaugen sogar an der wand war vogelscheisse und Freiflug kommt auch nicht in frage da ich eine offene Küche habe und im Wohnzimmer lass ich ihn bestimmt nicht fliegen meine Möbel sind neu und waren nicht gerade billig.

Da fehlen sogar mir die Worte, obwohl ich mir schon so etwas in der Art gedacht hatte. Hallo, ein Vogelkäfig gehört partout nicht in die Fensterbank und wenn ich schon lese, hat Dreck gemacht und Vogelscheiße, du liebe Güte, was soll das Tier tun, soll es mit einem Feudel im Käfig sitzen und dann noch scheinheilig vn einem 2.Vogel sprechen, denkst du der kommt mit einem Staubsauger in der Hand zu dir. Er ist noch so jung und hat sicher ein schönes Leben verdient, ich dann redest du auch noch vom Singen bebringen.
Weißt du was? Verschenke ihn an einen Menschen, dem der Vogel gestorben ist und der sogar um seine Vogelscheiße trauert, die er nicht mehr wegmachen darf. So etwas soll es geben, kauf du dir eine Spieluhr mit Kanariengesang.
Ich habe fertig, aber so was von....
Ich frage mich allen Ernstes, warum schaffst du dir einen Vogel an
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Samanta ich habe nicht gesagt das der kein Dreck machensoll ich weiß das der Dreck macht ist ja ganz normal ich wurde gefragt warum nicht in der Wohnung und darauf habe ich geantwortet deswegen will ich ihn ein gutes Zuhause draußen errichten wo es ihn meiner Meinung nach eh viel besser geht hier hört und sieht er andere Vögelund der Natur viel näher als in der Wohnung.
Ich bemühe mich wenigstens und versuche es ihn so angenehm wie möglich zu machen. Außerdem hatte ich mich vorher hier im forum informiert und viele schreiben das sie ihre Kanarienvögel draußen halten sogar bei -20 Grad es darf nur keine Zugluft und Nässe vorhanden sein. Außerdem habe ich mich an euch gewandt um mir helfen zu lassen damit es den kleinen Jack gut geht und nicht um mich fertig machen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarievogel auf den Balkon
Zurück
Oben