Kanarifutter mit und ohne Rübsen

Diskutiere Kanarifutter mit und ohne Rübsen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mahlzeit :D Ich möchte meinen Piepsern von nun an das Futter bei der Birdbox bestellen, da ich für wirklich hochwertiges Futter sonst sehr weit...
C

cwilli

Guest
Mahlzeit :D
Ich möchte meinen Piepsern von nun an das Futter bei der Birdbox bestellen, da ich für wirklich hochwertiges Futter sonst sehr weit fahren müsste. Warum gibt es Kanarifutter mit und ohne Rübsen, und für wen ist was geeignet?
 
Hallo CWilli,

die Rübsen sind sehr fett- und eiweißreich. Sie sind die billigste Variante, um den Fett- und Eiweißgehalt des Futters zu steigern. Im Gegensatz zu anderen Fettsaaten werden sie aber meist nicht besonders gerne gefressen.
Wenn Deine Kanarienvögel nichts "leisten müssen" (z.B. Mauser, Jungvogelaufzucht, Ausstellungsstress), benötigen sie Fettsaaten nur in ganz geringer Menge (und die am besten aber sehr hochwertig). Du kannst also getrost die rübsenfreie Mischung als Grundfutter nehmen. Damit die Vögel genügend essentielle Fett- und Aminosäuren erhalten, kannst Du z.B. ein wenig der hochwertigeren Futtermischung einmischen oder Fettsaaten in einem Extra-Napf ein-bis zweimal pro Woche anbieten.

MfG,
Steffi
 
Super, vielen Dank! Dann weiß ich ja, was ich bestellen soll. Mal sehen wie das so läuft mit Bird-Box..... Bin gespannt! :)
 
Thema: Kanarifutter mit und ohne Rübsen
Zurück
Oben