Kanarihenne 10 Jahre alt...

Diskutiere Kanarihenne 10 Jahre alt... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Das ist Chips, die Kanarihenne meiner Nachbarin. Sie wurde ihr alt Hahn verkauft weil sie so schoen sang.. dann legt sie Eier. Sie ist jetzt 10...
Hi Sigrid
Wat gehen uns denn andere Leute an ? Wenn ich im Moment nicht weiß wo und wie ich ein Tier bestatten soll, kommt es auch in die Kühltruhe. Wenn sich einer beschwerden sollte, kommt er selbst in die Truhe.
Liebe Grüsse und Beileid
Guido :0-
 
das ist ein vieldiskutiertes thema hier. kanarien kann man auch alleine halten, es sind keine schwarmvoegel. aber zu zweit ist einfach viel schoener, sie verhalten sich dann ganz anders und es macht so viel spass sie zu beobachten!:zustimm:
 
das ist ein vieldiskutiertes thema hier. kanarien kann man auch alleine halten, es sind keine schwarmvoegel. aber zu zweit ist einfach viel schoener, sie verhalten sich dann ganz anders und es macht so viel spass sie zu beobachten!:zustimm:

Hat mal jedemand einen Link zu mehr Information? Kaefiggroesse fuer 2, Geschlecht,
Ich muss mich ganz schnell schlau machen...
lG
Sigrid
 
Am besten ein gegengeschlechtliches Pärchen, Käfig ab Seitenlänge 80, besser 1 m. In den FAQ müßte noch mehr stehen.
 
Ok..danke, werde mal lesen und meiner Nachbarin das sagen.
Vertraegt sich ein Paar immer?
Ich bin gespannt, was der Zuechter sagt, wenn sie fragt ob sie zwei nehmen soll. Hoffentlich raet er nicht davon ab......
Stell ich mir toll vor, zwei Kanaris zu haben.:prima:
lG
Sigrid
 
Streit gehört in gewisser Weise zum Kanarieleben dazu. Sie frozzeln immer ein wenig wegen den besten Schlafplätzen, dem Futter...in der Brutzeit können Hennen unangenehm werden, vor allem, wenn sie von den Hähnen zu sehr bedrängt werden und sie selbst noch nicht in Stimmung sind. Trennungsmöglichkeiten sollte man bei Vogelhaltung ja eigentlich immer haben. Ich habe eigentlich noch nie völlig unverträgliche Paare gehabt. Nur, wie gesagt, in der Brutzeit werden sie manchmal schwierig. Aber wenn die Henne dann auf dem Nest sitzt, kann dem Hahn durchaus langweilig werden. Es gibt Hähne, denen richtig demonstrativ langweilig ist. Ist immer sehr witzig. Prinzipiell ist aber die paarweise Haltung recht unkompliziert.
 
Prinzipiell ist aber die paarweise Haltung recht unkompliziert.
Hallo Sigrid,
trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man die Paar-/Schwarmhaltung von Wellensittichen (wie Du das jetzt bei Deinen Beiden erlebst ;)) nicht einfach mit der Paarhaltung von Kanarien gleichsetzen kann. Insbesondere ist bei Kanarien eine Jahresrhythmus (Lichtfaktor!) einzuhalten, die Fütterung ist der Jahreszeit anzupassen (Deine Nachbarin scheint es z.B. mit der Fütterung sehr gut zu meinen) ect. Wenn man darauf nicht achtet, hat man u.U. dauerlegende Hennen, die sich völlig verausgaben; einen Hahn, der ständig triebig ist und die Henne jagt und andere Probleme. Zumal wenn jetzt junge Vögel angeschafft werden, wird dies alles zum Tragen kommen. Auch über die "Verhütung" ist bei einem Paar nachzudenken.
Es harmoniert auch nicht unbedingt jedes Paar (meines hat mehrere Monate gebraucht-ich musste die Vögel immer wieder trennen), d.h. ein Ausweichkäfig wäre angebracht - auch für die oben beschriebenen möglichen Probleme.
Über diese ganzen Faktoren sollte man Bescheid wissen, bevor man Kanarienpaare hält, das ist meine Meinung dazu ;).
 
Danke, Andrea:)
Danke fuer die Informationen. Ich hatte gerade angefangen, die FAQ zu lesen und da schon gemerkt, dass es anders ist als bei Wellis, wo Verpaarung ja ganz einfach ist.
Ich werde alle Links genau durchlesen.
Der Kaefig ist zu klein:( Chips hatte den ganzen Tag Freiflug, aber bei zwei jungen Voegeln koennte das problematisch sein.
Ja, Chips hatte jede Menge Futter im Kaefig, das geht dann auch nicht mehr.
(Chips ist sogar 12 geworden, habe ich gestern erfahren)

Ich werde noch viel lesen muessen bevor ich meiner Nachbarin einen Rat gebe.

Danke erstmal...
Sigrid
 
Thema: Kanarihenne 10 Jahre alt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben