Kanarinvogel wirklich Schnupfen???

Diskutiere Kanarinvogel wirklich Schnupfen??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Grünfink und einen Kanarienvogel, die zusammen in einem Käfig leben und sich prima verstehen. Der Kanarienvogel fing...
U

Uli3012

Guest
Hallo,
ich habe einen Grünfink und einen Kanarienvogel, die zusammen in einem Käfig leben und sich prima verstehen. Der Kanarienvogel fing plötzlich an zu niesen bzw. machte Geräusche, als sei er verschnupft. Ich bin dann mit ihm zur Tierärztin die meinte, dass sie einen Schnupfen hätte. Ein entsprechendes Medikament brachte nach einigen Tagen Erfolg und der Schnupfen schien weg. Trotzdem macht der Kanarienvogel immer wieder zwischendurch diese Geräusche, als würde sie schwerer Luft bekommen. Am nächsten Tag ist dann wieder alles weg. Außerdem macht sie andere Geräusche, die ich nur schwer beschreiben kann, klingt wie ein leises "Meckern" oder wie ein Meerschweinchen, wenn es so leise vor sich hin quieckt (sorry, mir fällt nichts besseres ein). Das macht sie oft den halben Tag und ich habe keine Ahnung, was es bedeutet. Ich muss dazu sagen, dass der Kanari absolut munter ist, ganz normal frisst, draußen rumm fliegt und auch äußerlich keine Krankheitssymptome aufweist. Ich habe schon mal an eine Art Allergie gedacht...oder ist es etwas anderes? Vielleicht kennt jemand von euch dieses Verhalten von einem anderen Kanari?
Außerdem habe ich heute morgen in einem Vitakraftprodukt "Leckerbissen für Kanarienvögel" Würmer und anderes lebendes Zeugs entdeckt. Da ich davon ausgehe, dass der Grünfink davon nichts isst, frage ich mich nun, ob sie vielleicht "schlechtes" Futter gefressen hat oder vielleicht Parasiten hat? Kann das überhaupt vom Futter kommen? Ich habe keine Ahnung, wäre aber für einen Hinweis sehr dankbar! Vielen Dank. Uli
 
Hallo Uli

Anscheinend hat der Vogel also gar keinen Schnupfen sondern was anderes. Was genau ist so nicht zu sagen, jedoch scheint es die Atemwege zu betreffen.
Es könnte sich dabei um Luftsackmilben, Aspergillose oder was bakterielles handeln, das kann man über das Forum nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist da was sonst gäbe es keine Atemgeräusche.
Daß der Vogel sich nichts anmerken läßt ist normal, Vögel verstecken alle Krankheiten so lange wie irgend möglich, lassen sich nichts anmerken. Daher ist der Anschein daß der Kanari absolut munter sei wahrscheinlich eine Fehlbeobachtung.
Allergien bei Vögeln sind höchst selten, daher gehe ich davon aus daß er so was nicht hat. Auch verdorbenes Futter schlägt nicht auf die Atemwege. Allerdings solltest Du das verdorbene Futter wegwerfen.
Eine exakte Diagnose dieses Problems wird Dir nur der vogelkundige Tierarzt liefern können, normale Tierärzte haben von Vögeln so viel Ahnung wie ´ne Kuh vom Ballettanz.
Daher würde ich Dir empfehlen aus unseren Listen und der Datenbank einen vogelkundigen Tierarzt herauszusuchen. Hättest Du den Wohnort angegeben hätte ich Dir einen heraussuchen können. So mußt Du selber suchen: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=90106&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Wieso sollte der Grünfink aber die Kanarienleckerbissen nicht fressen?
 
Kanarienvogel wirklich Schnupfen ???

Hallo Uli
Dein Kanarienvogel hat keienen Schnupfen , der hat Luftsackmilben , und da muß man schon etwas härter dran gehen sonst bekommst Du die Biester nicht los !!!
Und deinKanari wird irgendwann daran sterben , muß aber sehr leiden .
Wenn Du einen guten Tierarzt hast dann verlange mal Ivomec , das ist aber nur für Großtiere gedacht , und der Tierarzt muß es verdünnen .
Damit behandelst den Vogel dann sofort und nach 14 Tagen host Du noch einmal neues , und um sicher zu sein nach weiteren 14 Tagen noch einmal .
Denn die Larfen schlüpfen nach ca 4 Wochen noch aus , und dann hättest Du das gleiche Problem wieder.
Gruß MeNo
 
Hallo MeNo

Du wirfst hier einfach etwas in den Raum ohne daß Du auch nur den leisesten Verdacht haben könntest was dem Vogel fehlt.
Also ich kann das nicht gut finden, ich selber kenne mich recht gut aus und würde niemals so etwas einfach schreiben.
Außerdem ist bei Ivomec die Zeitdauer der Anwendung verkehrt, das sollte dreimal in wöchentlichem Abstand verabreicht werden, nicht in 14-tägigem.
Wenn man also schon keinerlei Ahnung hat sollte man nicht einfach ein derartiges Geschreibsel loslassen, es könnte das ja jemand glauben.....
 
Thema: Kanarinvogel wirklich Schnupfen???

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.071
Thomas B.
T
Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.562
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.116
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.622
Christina1234
C
Zurück
Oben