Kanarinvogel wirklich Schnupfen???

Diskutiere Kanarinvogel wirklich Schnupfen??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Grünfink und einen Kanarienvogel, die zusammen in einem Käfig leben und sich prima verstehen. Der Kanarienvogel fing...
U

Uli3012

Guest
Hallo,
ich habe einen Grünfink und einen Kanarienvogel, die zusammen in einem Käfig leben und sich prima verstehen. Der Kanarienvogel fing plötzlich an zu niesen bzw. machte Geräusche, als sei er verschnupft. Ich bin dann mit ihm zur Tierärztin die meinte, dass sie einen Schnupfen hätte. Ein entsprechendes Medikament brachte nach einigen Tagen Erfolg und der Schnupfen schien weg. Trotzdem macht der Kanarienvogel immer wieder zwischendurch diese Geräusche, als würde sie schwerer Luft bekommen. Am nächsten Tag ist dann wieder alles weg. Außerdem macht sie andere Geräusche, die ich nur schwer beschreiben kann, klingt wie ein leises "Meckern" oder wie ein Meerschweinchen, wenn es so leise vor sich hin quieckt (sorry, mir fällt nichts besseres ein). Das macht sie oft den halben Tag und ich habe keine Ahnung, was es bedeutet. Ich muss dazu sagen, dass der Kanari absolut munter ist, ganz normal frisst, draußen rumm fliegt und auch äußerlich keine Krankheitssymptome aufweist. Ich habe schon mal an eine Art Allergie gedacht...oder ist es etwas anderes? Vielleicht kennt jemand von euch dieses Verhalten von einem anderen Kanari?
Außerdem habe ich heute morgen in einem Vitakraftprodukt "Leckerbissen für Kanarienvögel" Würmer und anderes lebendes Zeugs entdeckt. Da ich davon ausgehe, dass der Grünfink davon nichts isst, frage ich mich nun, ob sie vielleicht "schlechtes" Futter gefressen hat oder vielleicht Parasiten hat? Kann das überhaupt vom Futter kommen? Ich habe keine Ahnung, wäre aber für einen Hinweis sehr dankbar! Vielen Dank. Uli
 
Hallo Uli