Kanaris aus schlechter Haltung

Diskutiere Kanaris aus schlechter Haltung im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, brauche einen Rat von euch. Am vergangenen Samstag habe ich 9 Kanarienvögel - ich würde mal sagen aus schlechter Haltung -...

  1. #1 Baringo, 20.07.2007
    Baringo

    Baringo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    brauche einen Rat von euch. Am vergangenen Samstag habe ich 9 Kanarienvögel - ich würde mal sagen aus schlechter Haltung - bekommen. Die Tiere waren in einer kleinen Hütte untergebracht, in der nur durch die tagsüber geöffnete Tür ein wenig Licht hereinkam und die Hütte war rundherum durch hohe Bäume und Tannen ziemlich zugewachsen.
    Vier der Vögel haben am Kopf und Hals keine Federn mehr, einem fehlen auch am ganzen Körper ne Menge Federn.
    Ich besitze eine Außenvoliere mit Schutzhaus. Seit die Tiere bei mir sind halten sie sich fast ausschließlich draußen auf und fliegen allenfalls zum fressen rein. Das Badewasser war 3 Tage unberührt bis der erste sich mal getraut hat zu baden. Alle stürzen sich mit einer wahren Gier auf alles was ich ihnen an Grünzeug und Obst anbiete.
    Da sie ihr restliches, noch vorhandenes Gefieder ständig putzen und damit auch die meiste Zeit des Tages verbringen habe ich daran gedacht, dass sie Milben haben könnten und sie entsprechend behandelt. Die Voliere hatte ich bevor die Tiere dort reinkamen sowieso schon desinfiziert.
    Da sie neben der ständigen Putzerei aber ansonsten keine Auffälligkeiten zeigen wie z.B. aufplustern des Gefieders o.ä. war ich bisher noch nicht beim Tierarzt. Nach 4 Tagen haben die Hähne dann auch mal angefangen zu singen.

    Was kann ich sonst noch tun? Gibt es außer Milben noch anderes Ungeziefer dass eine ähnliche Reaktion bei Kanarien auslöst? Und wachsen irgendwann die Federn nach?
    Viele Grüße und Dank im Voraus
    Baringo
     
  2. #2 viviane, 20.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    hallo baringo,
    jetzt fängt die mauserzeit an, evtl haben deine schützlinge deshalb einige kahle stellen. dann wachsen die neuen federn jetzt natürlich auch nach! ;)
    gurke ist gut zur unterstützung während der mauser.
     
  3. #3 Baringo, 20.07.2007
    Baringo

    Baringo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon einige Jahre Kanarien aber eine normale Mauser sieht anders aus! Kahle Stellen habe ich bisher in der Form noch nicht gesehen. Falls Interesse besteht kann ich mal versuchen von dem Kleinen ein Foto mit reinzustellen.
     
  4. #4 1941heinrich, 20.07.2007
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.082
    Ort:
    Wagenfeld
    Mauser

    Hallo Baringo mach Dir jetzt keine weiteren Gedanken denn durch die nun besseren Bedingungen und durch Deine Pflege kommen die Vögel nunmehr in die Mauser wobei es gleich ist ob jetzt Mauserzeit ist oder nicht.Das putzen ist normal und wenn sie baden was sie wohl sonst nicht kannten kommt der Stoffwechsel in Zusammenhang mit Deinen guten Haltungsbedingungen wieder in Ordnung.Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Pfleglingen
    Gruß Heinrich
     
  5. #5 Baringo, 21.07.2007
    Baringo

    Baringo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heinrich,
    vielen Dank. Ich hoffe dass es wirklich so ist. Vorsichtshalber werde ich aber doch noch einen Tierarzt konsultieren. Nur leider ist es immer sehr schwierig jemanden zu finden der sich mit diesen Kleintieren auskennt.
    Möchte eben nicht dass ich sie jetzt noch verliere.
     
  6. #6 viviane, 21.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    na in essen hast du doch die taubenklinik! wenn die sich nicht mit vögeln auskennen... aber nachfragen, ob dr. kamphausen da ist!
     
  7. #7 gfiftytwo, 21.07.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo

    bei kahlem Gefieder fällt mir Stockmauser ein, was ja durch die schlechten Haltungsbedingungen nicht verwundert.

    MfG

    Güray
     
  8. #8 Baringo, 22.07.2007
    Baringo

    Baringo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    @viviane: Die Taubenklinik gibts leider seit ein paar Jahren in Essen nicht mehr.

    @giftytwo: Stockmauser, hm, hab ich zwar schon von gehört/gelesen aber bisher noch nie live erlebt.

    Hoffe sehr dass die Tiere sich bald erholen. Sind im Gegensatz zu meinen anderen Kanaris sehr sehr ruhig. Sitzen auch oft ganz ruhig auf der Sitzstange (allerdings draußen!) und rühren sich nicht vom Fleck.
    Vielleicht wollen sie aber auch nur die Aussicht und die Luft geniessen. Sonne haben diese Tierchen in ihrem Leben wohl auch noch nicht oft live erleben dürfen.
    Gruß Baringo
     
  9. #9 Baringo, 22.07.2007
    Baringo

    Baringo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bilder

    Hier mal ein paar Fotos:
     

    Anhänge:

  10. #10 viviane, 22.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
  11. #11 Lottohai, 22.07.2007
    Lottohai

    Lottohai Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63785 Obernburg
    Mein Gott, die armen Kerlchen sehen ja schlimm aus :nene: ! Hoffentlich bekommst du sie wieder hin. Drücke dir und den Piepsern alles Daumen.
     
  12. #12 1941heinrich, 22.07.2007
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    3.082
    Ort:
    Wagenfeld
    Arme Kerle

    Hallo Baringo,mein Gott sehen die schlimm aus.Sieht auch für mich eindeutig nach Stockmauser aus bedingt durch schlechte Haltungsbedingungen.Lt.Dr.Uta Ebert von der Tierärztlichen Hochschule Hannover sind die besten Therapieergebnisse mit einer Testosteronbehandlung erzielt worden.Wenn ich im Besitz dieser KA.wäre,würde ich die Haltungsbedingungen optimieren (wie Du zT.ja schon machst)Ich würde täglich Keimfutter geben das Keimfutter mit Mauser kompl.aus der Taubenzucht anreichern.In das Trinkwasser dann Kolsal - Kolosstrum (Erstlingsmilch - Beestmilch ) 3 mal die Woche.Dazu dann Dein Programm.Du kannst Gurke geben aber bei der Gabe von Mauser - komplett nicht mehr so viel.Solltest Du das machen wollen bin ich guter hoffnung das deine Vögel nach ca. 7 Wochen wie neu aussehen.Bei der Beschaffung der Artikel bin ich Dir gern behilflich.Laß man tüchtig baden und die Freivoliere ist auch super.Viele Grüße Heinrich. (Schön das es Leute giebt die sich solcher armen Kerle annehmen )
     
  13. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Hi Baringo,

    zwei meiner drei Neuzugänge, welche ich am 12.07.07 übernommen hab, sehen ähnlich aus.
    Hier näheres dazu:
    Meine Neuzugänge
    Finchen hat auch einen kahlen Hinterkopf.

    Gruß
    Kerstin
     
  14. Moni

    Moni Guest

    Doch! Habe vorhin einen Beitrag einer Userin namens Andrea... irgendwas gelesen, die war kürzlich erst da.
     
  15. Moni

    Moni Guest

  16. #16 Baringo, 22.07.2007
    Baringo

    Baringo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Taubenklinik

    Das wußte ich nicht. In meinem Stadtteil von Essen war bis vor einigen Jahren die Taubenklinik (nicht in E-Katernberg sondern E-Byfang) und die ist geschlossen. Hatte nur die Info, dass sie in einer ganz anderen Stadt jetzt sein soll. Vielen Dank, dann werde ich denen dort mal mit meinen armen Kreaturen einen Besuch abstatten.
    @1941heinrich: ganz in der Nähe ist eine Warengenossenschaft in der ich so ziemlich alles für kleine und große Tiere bekomme. Werde gleich morgen versuchen die Sachen zu bekommen. Falls nicht komme ich auf Dein Angebot zurück.
    Warum tut man Tieren sowas an? Werde ich nie begreifen!

    Gruß Baringo
     
  17. #17 andreadc, 22.07.2007
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    die Taubenklinik ist auf der Katernberger Straße 115 in Essen . Tel. 0201 8722499

    Ich war am Freitag noch da :zustimm:

    Die Einfahrt ist auf der linken Seite durch das Portal zur ehemaligen Zeche Zollverein . Etwas schwer zu finden .

    Aber ich würde da auf jeden Fall hinfahren.

    LG Andrea
     
  18. #18 Baringo, 22.07.2007
    Baringo

    Baringo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea,
    vielen Dank, werde ich morgen sofort mal hinfahren:zustimm: .
    LG Baringo
     
  19. #19 andreadc, 22.07.2007
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Die Öffnungzeiten sind 9.30 bis 12 Uhr und dann ab ...:(

    Rufe dann vorher mal an und frage nach .


    Da sind die Tiere in den besten Händen und auch sehr günstig .

    Meine Sunny ist auch ein Vogel aus schlechter Haltung , und ihr wird dort geholfen und der Vogel als Patient ernst genommen . Ich warte nun auf einen Abstrich , der Freitag gemacht wurde , um eine Bakterien und Pilzkultur anzulegen .

    Normaler Kropf- und Kotabstrich ist absoluter Standard und wird vor Ort direkt unter dem Mikroskop angesehen . Kostet nicht extra .

    Lg Andrea
     
  20. #20 Baringo, 24.07.2007
    Baringo

    Baringo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Es geht aufwärts

    Hallo zusammen,
    mit meinen süßen Schützlingen geht es bergauf!! Heute morgen sah ich, dass mein größtes Sorgenkind, der rote Hahn, kleine Stoppelchen am Hinterkopf hat!!! :dance: :dance:
    So langsam tauen die anderen auch auf und werden lebhafter!
    Jetzt kommt aber eine neue Sorge: Die Damen in der Runde sammeln alles was nicht niet- und nagelfest ist und versuchen an den unmöglichsten Stellen ein Nest zu bauen! Jetzt muss ich höllisch aufpassen das nicht zu allem Übel auch noch Legenot kommt.

    Ich danke euch allen sehr für eure Tipps und Anteilnahme. Bezeichnend finde ich aber, dass ihr - die ihr nicht aus Essen kommt - mir sagen müßt wo die Taubenklinik ist. Habe mit einigen Bekannten gesprochen und auch die waren der Meinung, dass die sich jetzt außerhalb von Essen niedergelassen haben. Na ja, wie auch immer, jetzt weiß ich wenigstens dass sie noch in meiner Nähe ist und werden trotz der kleinen Besserungen zum Ende der Woche mit dem Roten dorthin fahren (geht leider aus beruflichen Gründen nicht früher).
    Gruß
    Baringo
     
Thema:

Kanaris aus schlechter Haltung

Die Seite wird geladen...

Kanaris aus schlechter Haltung - Ähnliche Themen

  1. Neues von meinen Kanaris aus schlechter Haltung

    Neues von meinen Kanaris aus schlechter Haltung: Hallo zusammen, kann erst jetzt weiter berichten, da ich für einige Zeit ins Krankenhaus mußte. Von wegen es geht aufwärts!! Das war wohl...
  2. Artgerechtes zuhause grig vill kanaris

    Artgerechtes zuhause grig vill kanaris: Wie sollte ein artgerechtes zu hause für kanaries sein?und kann man sie mit zbrafinken halten(jeweils ein Pärchen)(aber erst später zuerst kanaris)?
  3. Kanaris streiten extrem.

    Kanaris streiten extrem.: Hallo zusammen, mein Nachbar hat einen Kanarienvogel unter ganz schlimmen Umständen alleine und lange gehalten. Als ich ihn drauf angesprochen...
  4. seit vorgestern 2 neue Kanaris

    seit vorgestern 2 neue Kanaris: Hallo ihr lieben, ich habe seit vorgestern auch 2 neue Kanaris angeschafft. Zwar aus dem Zoohandel, aber ich weiss, dass diese nicht länger als...
  5. kanaris

    kanaris: Habe zwei kanaris als paar gekauft... Aber beide singen.sie füttern sich gegenseitig und sitzen zusammen...dann scheuchen sie sich gegenseitig weg...