Kanaris fangen

Diskutiere Kanaris fangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ganz schweres Thema, ich weiß. Klar sind die allermeisten Kanaris nicht handzahm und wollen es auch nicht werden. Fangen und in die Hand nehmen...
Jaykay66

Jaykay66

Ishana
Beiträge
27
Ganz schweres Thema, ich weiß.

Klar sind die allermeisten Kanaris nicht handzahm und wollen es auch nicht werden. Fangen und in die Hand nehmen ist deshalb Streß pur. Hinzu kommt dann der Halter/die Halterin selbst, die sich nicht trauen oder beim Fangen zu zaghaft sind und den Vogel lieber ne halbe Stunde im Käfig oder Zimmer rumscheuchen, bevor er irgendwann so müde ist, daß er kaum noch piep sagen kann.
Deshalb ein Tipp, wie ich daß früher (zum Krallenschneiden) gemacht habe:

Einfangen am frühen Abend, wenn es bereits dunkel ist, aber der Vogel noch nicht schläft.
Zuvor Käfig vorbereiten und alle Sitzstangen bis auf eine entfernen.
Kanaris sehen im Dunkel schlecht, deshalb das Zimmer abdunkeln und 2 Minuten warten, bis man selbst wieder was erkennen kann.
Ein leichtes, nicht zu großes Tuch (z.B. Abtrockentuch) nehmen und damit den Vogel von der Stange pflücken oder in eine Käfigecke drängen und dort mit dem Tuch greifen. Dabei darauf achten, daß die Flügel am Körper sind und den Kopf unbedingt herausschauen lassen. Wenn er beißen will, ausschimpfem, aber nicht locker lassen :D
Anschließend aus dem Tuch heraus wieder in den Käfig setzen und noch ein paar Mintuen das Licht einschalten, bis er wieder ruhig geworden ist und das Gefieder sortiert hat.

Die Methode funktioniert recht gut und bedeutet für den Vogel weniger Streß, weil man ihn schneller hat. Außerdem wird er nicht direkt in der Hand gehalten, sondern befindet sich im Tuch, was seine spätere Furcht vor der Hand deutlich verhindert.

Ich vermute, daß Züchter ihre Vögel routinierter fangen, aber für die meisten Halter ist das Fangen immer ein echtes Problem.

CU Jaykay
 
Ja, im Dunklen gefangen zu werden ist für einen Vogel wirklich wahnsinnig Streß frei... 8)
 
Wenn ich das lese, sträuben sich bei mir die Haare. Wenn ich so Vögel fangen wollte, wäre ich für Wochen beschäftigt!
Könntest du dir vorstellen, daß es mit einem Fangnetz oder Kescher leicht und in Sekundenschnelle von statten geht?
Bevor hier solche umständlichen und für die Tiere mit einem großen Streß verbundenen Fangaktionen empfohlen werden, könnte das mit ein paar Euro für ein Fangnetz für alle Zukunft erledigt werden.
Ich bin sicher keiner dieser Fangexperten hat jemals ein vernünftiges Buch gelesen, denn darin wird das unter allgemeine Haltungsbedingungen beschrieben.
Schließlich legt auch kein Aquarianer jedesmal sein Becken trocken, wenn er einen Fisch fangen möchte!
 
ich würde gerne sehen wie jemand in ein Käfig mit den üblichen maßen 40 cm. breit,50 cm. hoch und etwa 40 tief,der auch noch mit Plastikstangen,Spiegel,Glöckchen,Badehaus,Nest etc. voll ist noch die Vögel, meistens 3-4 Kanarien,mit ein Kescher einfängt.
Sorry aber so sieht die Vogel haltung meistens aus.
 
In dem Fall ist man mit der Hand besser bedient ;) Mir ist klar, dass manche Leute sich scheuen einen Vogel zu fangen. Allerdings lernt man das mit der Zeit, und manche Methoden dienen vielleicht eher der Beruhigung des Halters als der des Vogels.
 
In einem Käfig von 40-50cm sollten sich wohl keine 4 Vögel befinden.
Wenn der Käfig dann noch mit Spielzeug vollgestopft ist, hat das ja mit Vogelhaltung nicht viel zu tun.
Die Leute, die tatsächlich in solchen Käfigen temporär züchten, benötigen auch keine Verhaltungsmaßregeln, denn die haben den Vogel auch binnen 2 Sekunden ohne Fangnetz mit der Hand erwischt und das zu jeder Tageszeit!
 
und vergesst nicht, Euch zu vermummen

Das mit der Hand/Kescher fangen, schön und gut. Aber Kanaris sind nicht blöde und behalten über optische und akustische Eindrücke ein Feindbild im Gedächtnis. Wenn ich meine mal einfangen muss (mach ich grundsätzlich mit dem Kescher, der passt auch durch normale Käfigtürchen, da man ihn verbiegen kann...), mach ich mich vorher unkenntlich, so dass mich noch nicht mal mehr meine Oma erkennen würde, lach. Setz mir z.B. Hut auf oder Kopftuch um und häng mir ein Halstuch über die Nase, Brille auf die Nase und geb keinen Piep von mir (Stimmenerkennung).

Stressfreies Handling anschließend, Vögel haben nie Angst vor mir.

Lieben Gruß, Evi
 
Ja Evi, wir haben ja Karnevalszeit, da bietet sich so etwas an.
Und für diejenigen, die nicht zu den "Jecken" gehören, kann ich dann schwaze Creme empfehlen und für Leute mit dunkler Hautfarbe dann eben weiße Gesichtscreme.
 
Hast Du davon mal ein Video :D ? Ich habe übrigens noch nie beobachtet, dass ein Vogel nach dem Fangen Angst vor der Hand hat. Zwar sind meine Vögel nicht handzahm, aber ein Vogel der öfters mit der Hand aus dem Käfig gefangen wird, gewöhnt sich sogar daran.
 
Na, wusste ich doch, daß es bei dem Thema heiß her geht.

@sigg: immer schön beißen, :+schimpf, aber ich rede hier nicht "unter uns Züchtern", sondern von "Otto-Normal-Haltern", die haben eben Probleme damit einen Vogel, der das nicht will, zu fangen. Außerdem ist es wohl etwas schwierig, mit einem Kescher im 40 cm-Käfig rumzuhantieren.

Deshalb bleibe ich dabei: Wenn man den Vogel schneller fangen kann, weil er im Dunkeln sitzen bleibt, so ist das in jedem Fall streßfreier für das Tier, als ihn ne halbe Stunde zu jagen.

CU Jaykay
 
Man muss ihn ja nicht ne halbe Stunde lang jagen. Einmal mit der Hand in den Käfig greifen und man hat ihn. Klar, das braucht Übung. Aber das kann auch ein "normaler" Halter lernen. Man muss ja öfters mal mit dem Vogel hantieren. Auch mit einem Kescher ist nach ein wenig Übung keine halbe Stunde nötig.
 
Man muss ihn ja nicht ne halbe Stunde lang jagen. Einmal mit der Hand in den Käfig greifen und man hat ihn....

Tja, wenn das immer so wäre. Bei den meisten Anfängern und Normalhaltern, die einmal im Jahr an die Krallen müssen, weil der Vogel schon beginnt Saltos an den Stangen zu drehen, wird er dann eben nicht mehr da sitzen, weil zu langsam und zaghaft zugegriffen worden ist und schon geht das minutenlange Geflatter und Gescheuche los. Deswegen eben mein Tipp mit dem Abdunkeln. Ob man den Vogel jetzt nun mit einem Tuch oder einem Kescher oder gleich mit der Hand greift ist dabei Nebensache und hängt wohl eher von der Größe der Behausung ab. Die Methode funktioniert übrigens auch im abgedunkelten Zimmer, wenn der Vogel in erreichbarer Höhe sitzt.
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, daß die Vögel das Krallenschneiden besser überstanden haben, wenn sie nicht direkt mit der Hand gegriffen wurden (die anschließende Gefiederpflege war deutlich schneller beendet und die Vögel fühlten sich eher wieder wohl, was man am Verhalten sehen kann).

Jaykay
 
...die haben eben Probleme damit einen Vogel, der das nicht will, zu fangen. Außerdem ist es wohl etwas schwierig, mit einem Kescher im 40 cm-Käfig rumzuhantieren.

Wer sich nicht traut, seinen Vogel zu fangen, und nur einen 40cm-Käfig zu hause hat, der sollte mit der Vogelhaltung gar nicht erst beginnen.
 
Wir haben doch schon daurnd das Thema Käfiggröße pro Paar besprochen. Auch die gesetzlichen Vorgaben dazu. Alle waren groß genug und nun sind wieder alle zu klein. Alle ehemaligen Daten scheinen ja Makulatur zu sein. Von wegen 80-100cm Länge pro Paar. Mit einem Mal wieder 40cm breite Käfige. Da gibt es doch nur eins: Es wird gelogen, das sich die Balken biegen. Wenn ich von den Aquarianern als Beispiel spreche, so haben auch diejenigen, die nicht züchten, des weiteren auch nur ein 40 - 60cm langes Becken besitzen, trotzdem einen Kescher. Nur bei den Vogelhaltern nicht! Oder sind die einfach nur besonders geizig, da bei Fachliteratur und Zubehör kräftig gespart wird. Oder aber sind die besonders dumm, verglichen mit den Aquarianern? Man wird ja mal fragen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will mich hier auch mal einmischen :)
Also was Fische fangen für ein Problem sein kann das weis ich seit 40 Jahren , in einem gut bepflanzten Aquarium ist das ohne ausgefeilte Tricks kaum möglich denn sonst macht man alles kaputt , bei Vögeln kenn ich mich nicht so gut aus meine 2 fang ich , bitte nicht lachen immer mit dem große Aquariennetz geht klasse.

Gruß Peter
 
Warum sollen wir lachen? Wir reden doch über das Fangen mit dem Netz.
Das wir hier tolle Künstler in Sachen Vogelfang haben, liegt in der Natur der Sache. Darum hab ich gefragt, ob die Aquarianer intelligenter sind? Die versuchen nicht Decken oder Handtücher über die Fische zu werfen!
 
du hast völlig recht Siggi bei mir bot sich das einfach an mit dem netz , weil die vögel da genau so schnell mit zu fangen sind wie die fische vorausgesetzt ist etwas platz da .
Nur noch kurz ein Tipp für stark bepflanzte Aquarien (passt nicht hier hin ok) Gefrierbeutel ins Becken Fisch reinjagen Netz davor und schon hast ihn :D
 
Ich habe übrigens noch nie beobachtet, dass ein Vogel nach dem Fangen Angst vor der Hand hat. Zwar sind meine Vögel nicht handzahm, aber ein Vogel der öfters mit der Hand aus dem Käfig gefangen wird, gewöhnt sich sogar daran.


Hi, das kann ich auch bestätigen. Unseren Twiedel mussten wir schon so oft rausfischen, der kennt das schon.
 
So ist unser Sigg...

Ach, Sigg, bei der Vorstellung hab ich echt gerade Tränen gelacht. Kann mich garnicht beruhigen. Für Dich einen schönen Jahresanfang und lieben Gruß, Evi:)


Ja Evi, wir haben ja Karnevalszeit, da bietet sich so etwas an.
Und für diejenigen, die nicht zu den "Jecken" gehören, kann ich dann schwaze Creme empfehlen und für Leute mit dunkler Hautfarbe dann eben weiße Gesichtscreme.
 
Thema: Kanaris fangen

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
811
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.266
terra1964
terra1964
G
Antworten
7
Aufrufe
772
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben