Kanaris und Nymphen?

Diskutiere Kanaris und Nymphen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sicherlich ist darüber schon geschrieben worden jedoch habe ich nicht die Zeit danach mühselig zu suchen Also bei meiner Tochter ist in die...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Sicherlich ist darüber schon geschrieben worden jedoch habe ich nicht die Zeit danach mühselig zu suchen

Also bei meiner Tochter ist in die nun leere Nymphenvoliere ein Kanarienpärchen eingezogen .
Grund: Die Freundin meiner Tochter hat ihre Arbeit verloren und musste ihre Mietwohnung aus Kostengründen aufgeben.
Nun sind bei Töchterchen aber jede Menge Katzen unterwegs und es wäre besser wenn die beiden Kanaris zu uns nach Lingen kämen.

Hiuer haben wir ja nun eine grosse Aussenvoliere 2,50m b x 5,0m l x 2,50m h mit 10 Nymphen und 2 Zwergwachteln.Ein Schutzraum ist derzeit in arbeit.

Nun meine Frage wie vertragen sich Nymphen und Kanaris? Können Kanaris auch im Winter bei beheiztem Schutzraum (ca 8°C) draussen bleiben?
 
Hallo Bendosi,

das Draußenbleiben ist für die Kanarien kein Problem. Ich persönlich bin nur nicht so ganz überzeugt davon, dass sie mit den Nymphensittichen zurechtkommen - da sind die Unterschiede ja extrem, bei der Größe und beim Futter angefangen, beim Verhalten... und spätestens wenn die Kanarien brüten wollen, stünde mir der Angstschweiß auf der Stirn (u.a. auch wegen der Wachteln). Hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit die Kanarien separat unterzubringen?

Viele Grüße
Moni
 
Warum wegen der Wachteln?

Ja sie sind sehr unterschiedlich und gerade deshalb dacht ich kann es gut gehen.

Aber was hat das nun mit den Wachteln auf sich? An die hab ich als Problemfaktor garnicht gedacht. Sie leben doch ausschliesslich auf dem Boden.
 
Hallo Bendosi,

es kommt schon des öfteren mal vor, dass sich die Wachteln an allem vergreifen, was sich auch auf dem Boden befindet - beispielsweise Jungtiere anderer "Mitbewohner", wie die Kanarien - falls es mal so weit käme dass sie Junge haben und falls mal eins aus dem Nest purzelt oder nach dem Ausfliegen auf dem Boden sitzt. Muss nicht, kann aber.

Viele Grüße
Moni
 
Ah - so

Nun brüten sollen die eigentlich nicht bei uns - aber wer kann brutige vögel schon wirklich daran hindern?
 
Hallo Bendosi,

ich hab mal kurz ein bisschen das Forum durchsucht und bin hierauf: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=56872&highlight=Nymphen gestossen. In anderen Beiträgen habe ich rausgelesen, dass die Haltung bei einer großen Voliere (was ja bei dir der Fall ist) in der sie Ausweichmöglichkeiten haben, kein Problem darstellt. Das einzige, wozu die Kanarien nicht kommen werden (wie Moni ja schon geschrieben hat) ist das brüten, da die Nymphen wohl die Nester zerstören.

Ansonsten gibt es wohl Mutmaßungen, dass die Nymphen in ihrem ruhigen Verhalten durch die Kanaries gestört werden und die Kanaries durch die Nymphen halt beim brüten und dass wohl einige Leute Angst haben, dass die Nymphen den Kanaries die Füßchen anknabbern könnten. Aber dazu kann ich nix sagen, da ich mich mit Nymphen nicht auskenne. ;)
 
hi

kann nur über die vergesellschaftung von kanarien + wellis berichten. mein kumpel hatte auch beide zusammen in einer voliere (ca 4 x 4 x 2,5 mtr.). außerhalb der brut ging alles gut nur als die kanarien junge hatten, wurden die wellis sehr aggressiv den jungen gegenüber. sie haben sie getötet in dem sie sie aus dem nest geworfen haben oder sie einfach tot gebissen haben. vor ein paar jahren hatte ich selbst nymphensittiche ich finde sie im allgemeinen ruhiger als wellensittiche aber wie schon gesagt direkt kann ich keine hilfe geben.

gruß

thorsten
 
Dank an alle

Die geschrieben haben
Ich ziehe mal folgenden Schluss

Wenn ausreichend Platz ist wird es gut gehen nur mit der Brut kann es muss es aber nicht, Probleme geben.
Nur die Rückgewöhnung anschliessend an das Asyl bei uns kann schwierig werden.

Na mal sehen.
 
Jak&Pupsi schrieb:
Das einzige, wozu die Kanarien nicht kommen werden (wie Moni ja schon geschrieben hat) ist das brüten, da die Nymphen wohl die Nester zerstören.

Das gab bei uns keine Probleme. Wir haben 1,1 Nymphen und 1,1,1 Kanarien, die Käfige stehen beide bei uns im Wohnzimmer und sind eigentlich immer offen. Die Nymphen und Kanarien vertragen sich prima, auch jetzt beim brüten gab es keine Probleme. Die Kanarien halten meistens einen Sicherheitsabstand von 5-10 cm zu den Nymphen.

Es stört die Nymphen auch nicht dass die Kanarien in den Nymphenkäfig gehen, da sind die Kanarien tagsüber sogar häufiger als in ihrem eigenen. Umgekehrt gehen die Nymphen auch ab und zu mal in den Kanarienkäfig (obwohl der viel zu klein für sie ist).

Nachts schlafen die Nymphen sogar öfters mal bei den Kanarien auf dem Käfig.
 

Anhänge

  • alle.jpg
    alle.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo zusammen,

das Entscheidende ist aber doch, dass wie z.B. bei Mathias, die Tiere jeweils ihren eigenen Käfig, d. h. Revier, haben wo sie sich zurückziehen können und nicht in einer Voliere zusammenleben. Mir ist es ja eigentlich egal, ich würde es nicht machen, aber letztendlich muss es jeder selbst wissen, und es kann auch bei jedem anders ausgehen.

Viele Grüße
Moni
 
Huhu Moni,

da scheint es ja am Platz zu liegen. Ich glaube, eine Angabe über die Größe des Käfigs wurde bisher nicht gemacht, oder?

Aber das ganze ist dann wieder als Bestätigung dafür anzusehen, dass die Nymphen auf die Kanaries "losgehen", wenn sie keine Ausweichmöglichkeiten haben.
 
hallo!

@jak und pupsi: meine vögel haben ausreichend platz! grosse zimmervoliere + jeden tag oder mindestens jeden 2. tag den ganzen tag freiflug!
also ausweichmöglichkeiten haben sie immer! es is halt in der nacht passiert! vielleicht war pascha genervt und is dann auf paulchen losgegangen.. und paulchen konnte nicht rechtzeitig flüchten!

viele liebe grüsse
jana
 
Hallo Jana,

war auch nicht als Kritik oder sowas an Dir gemeint! Ich war nur misstrauisch in bezug auf die Zusammenhaltung von Nymphen und Kanarien in einer Voliere und hab Deinen Unglücksfall sozusagen "missbraucht".

Viele Grüße
Moni
 
Hallo!
desi-1 schrieb:
vielleicht war pascha genervt und is dann auf paulchen losgegangen.. und paulchen konnte nicht rechtzeitig flüchten!

viele liebe grüsse
jana
ja klar.... Pascha ist schuld, hätte das böse Paulschen nicht so blöd gepiept......
Nee meine liebe Jana, den Schuh mußt Du Dir schon selbst anziehen!
 
hallo

@moni: ist schon o.k, ich habs nicht als kritik aufgenommen! :)

@tommi: ähm ja, gehts noch? ich hab doch niemals die schuld auf pascha geschoben, falls du dir die mühe gemacht hast, bevor du hier angefangen hast in der gegend rumzumeckern, meine anderen beiträge zu lesen is dir vielleicht aufgefallen dass ich sehrwohl gemerkt hab das ich daran schuld bin und das es mir auch leid tut und das ich auch was ändern will!!
aber ist schon recht, wenigstens man hat rumgemeckert, gelle?!

viele lieben grüsse
jana
 
Thema: Kanaris und Nymphen?

Ähnliche Themen

bendosi
Antworten
28
Aufrufe
1.784
Burgy
B
E
Antworten
12
Aufrufe
804
Ebrum
E
joerg535
Antworten
150
Aufrufe
7.163
terra1964
terra1964
Zurück
Oben