Kanaris und Wellis ?

Diskutiere Kanaris und Wellis ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nochmal ne Frage wie verstehen sich Kanaris und Wellis in einem Käfig ? Ist das möglich in vielen Bücher steht ja !!!??? Wenn der Welli...
C

Cora120281

Guest
Hallo,

nochmal ne Frage wie verstehen sich Kanaris und Wellis in einem Käfig ? Ist das möglich in vielen Bücher steht ja !!!???
Wenn der Welli noch sehr jung ist tut er doch nichts oder?
Sorry wegen meiner Unwissenheit aber ich habe die Kanaris noch nicht lange.

Gruß Sonja
 
Hallo, auf keinen Fall diese beiden Arten in einem Käfig halten. In einer großen Voliere mag das gutgehen , in einem Käfig aber nicht. Und der Welli braucht einen Wellipartner zur Gefiederpflege und zum Sozialkontakt. Das kann ihm ein Kanarienvogel nicht bieten. Die haben eine ganz andere Sprache . Außerdem können Wellis auch mal ruppig werden und das kann böse für den Kanarienvogel enden, der sich im Käfig nicht zurückziehen kann.

Viele Grüße

Andrea
 
Hallo Cora120281,

in einem Käfig? Wenn Du möchtest, dass Deinen Kanarien die Zehen oder Füße abgebissen oder der Kopf skalpiert wird, dann setze den Wellensittich dazu.

Die Frage wurde so oder ähnlich schon oft gestellt und beantwortet, einfach einmal oben rechts unter "Forum durchsuchen" "Wellensittich" eingeben...
 
Hallo,

dann würde mich noch interessieren in welchem Buch so etwas stehen soll ?Es steht zwar oft Mist in Büchern, aber so etwas kann ich mir nicht wirklich vorstellen .

Wie schon erwähnt, in großen bepflanzten Volieren mag es gutgehen . Aber selbst da wäre ich nicht wirklich beruhigt. Und das hat mit dem Alter des Wellis auch Nichts zu tun. Bitte tue das nicht !Da tust Du keinem einen Gefallen. Dann mußt Du dir einen 2. großen Käfig , besser Voliere anschaffen, wo Du dann 2 oder mehr Wellis hälst. Und groß, damit meine ich nicht diese üblichen Käfige aus dem Zoohandel. Und Wellis knabbern auch beim Freiflug vieles an, was Kanarien nicht tun. Auch das solltest Du wissen . Ich gehe natürlich davon aus, das Deine Tiere täglichen Freiflug haben : ;) Ist ja ein Muß.

Gruß
Andrea
 
hallo,

in einem käfig geht dsa sicherlich nicht gut.

ich habe für einen zeitraum von ca. 1/2 jahr kanarien und 2 wellis gemeinsam in einer rel. großen voliere gehalten und muss sagen, dass mit der zeit eine gewisse disharmonie innerhalb der jeweiligen art und zwischen den arten sowieso herrscht.
deswegen: krummschnäbel nicht mit spitzschnäbeln zusammen halten.

kanairen vertragen sich prinzipiell besser mit anderen spitzschnäbeln, wobei hier dann teilw. das problem der unterschiedl. brutritualen/verhalten, sowie des unterschiedl. futters bestehen.
 
Und ganz davon abgesehen, dass es völliger Blödsinn ist, diese Arten zu vergesellschaften, kann ein Kanarienvogel nie einen Wellipartner ersetzen!

Im Gegensatz zu Kanarien sind Wellis Schwarmtiere und dürfen keinesfalls alleine (als einziger Vogel dieser Art) gehalten werden! :+klugsche

Bei Kanarien gehen da die Meinungen auseinander! ;)
 
In vielen Büchern findet man Bilder, auf denen beide Arten zusammen abgebildet sind, aber in der Praxsis, trennen!
erich
 
Ich sage ich kenn mich nicht so aus. Natürlich haben die beiden Fluggeier jeden Tag Freiflug.................aber eins stimmt nicht die nehmen mir nämlich alles intersante auseinander :-) sind sehr neugierig die beiden ich muß danach immer die Kugeln von meinen Hydropflanzen wieder einsammeln............. oder Heu aus Vasen wieder raus holen............... Und den Teppich finden sie auch ganz prima ...........

In meinem Buch steht für die Vergesellschaftung von Kanaris sind besonders geeignet:
Diamanttäubchen, Dreifabenglanzstar, alle Finkarten, Nymphensittich, alle Prachtfinkarten, Rosenköpfchen, Roter Kardinal, Senegeltäubchen, Sonnenvogel, alle Sperlingsarten, Wellensittich, Zwergwachtel.

Das Buch heißt mein Kanarienvogel von Otto von Frisch.

Und seid beruhigt ich hole mir keinen Welli, ich wollte das nur mal wissen ich habe nämlich schon einen Zoo

von zwei Stubengeiern, einem Hund, drei Meeris, einem Hamster und von meinem Freund die Tiere: Vogelspinne und Schlange

Gruß Sonja
 
hallo sonja,

ja, die kanaries sind recht neugierig. wenn sie den teppich aucseinander nehmen un das heu durch die gegen tragen, dann könnte es sein, dass sie brüten wollen, . das ist immoment ein wenig unpassend, denn die brutzeit ist so gut wie rum und die mauser steht vor der türe ;)



soweit ich weis gehören die rosenköpfchen zu den agapronieden. diese mit kanarien vergesellschaften ist schon fast hochgefährlich, weil die agas recht aggresiv gegen andere und teilw. auch gegen die eigene art sind.
 
Hallo Cora120281 :zwinker:

Cora120281 schrieb:
aber eins stimmt nicht die nehmen mir nämlich alles intersante auseinander :-) sind sehr neugierig die beiden ich muß danach immer die Kugeln von meinen Hydropflanzen wieder einsammeln............. oder Heu aus Vasen wieder raus holen.

Da könntest Du einen Deckel nutzen, dort Löcher rein machen und die Schnittblumen durch die Löcher in die Vase stecken.
Wenn deine Vögelchen ihre Fantasie nutzen um etwas irgendwo rein zu stecken, dann kannst Du es abdecken.

Cora120281 schrieb:
In meinem Buch steht für die Vergesellschaftung von Kanaris sind besonders geeignet:
Diamanttäubchen, Dreifabenglanzstar, alle Finkarten, Nymphensittich, alle Prachtfinkarten, Rosenköpfchen, Roter Kardinal, Senegeltäubchen, Sonnenvogel, alle Sperlingsarten, Wellensittich, Zwergwachtel.

Also ich habe in meiner Kanarienvoliere auch Wachteln, allerdings ist es nicht gut sie einfach so zusammen zu stecken.
Gerade wenn die Kanarien Junge haben die das Nest verlassen, geschieht es meistens das die Wachteln sich auf die Jungen stürzen und sie verletzen.
Ich habe von einen Züchter eine Kanarie übernommen der ein Auge fehlt (Dies kommt von einen Wachtelangriff).

Vor einer vergesellschaftung von mehreren Tierarten würde ich anraten zu überdenken welche gefahren es für eine der zu vergesellschten Tiere bestehen kann.
Dafür hält man sie am besten erstmal getrennt oder liest nach den Verhaltensweisen.
Wenn man sicher sein kann das keines der Tiere verletzt oder getötet wird kann man daran gehen sie zu vergesellschaften.

MLG,
Matthias
 
Hallo :zwinker:

Ich dachte das ich Bilder der Kanarie mit den fehlenden Auge hier rein setze, so ist mal zu sehen das mit nicht alles wahllos zusammen setzen sollte.
Dies ist aber nur ein Beispiel, es geschehen noch mehr solche Sachen. :(
 

Anhänge

  • Bild 309.jpg
    Bild 309.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 307.jpg
    Bild 307.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie gesagt ich möchte gar nicht mehr, ich würde nie eines meiner Tiere in Gefahr bringen.

Und zu der Vase das ist eine liegende mit ner Kunstblume sollen sie ruhig Heu reinstecken :) ich find das lustig die haben unheimlich viel blödsinn im Kopf.

Ich habe zur belustigung ein altes Aquarium 60 l mit Stitzstangen oben und unten heu , vogelsand und wasser ausgestattet finden sie wohl lustig so duscht jetzt auch nicht mehr meine Fensterscheibe, ich habe doch draußen auch noch ne Badewanne.

Also wenn man nur beobacht möchte sind diese Vögel echt toll und voll witzig, aber angst haben sie leider wenn ich in den Käfig fasse das soll ja wohl normal sein.

naja gut genug erzählt

Gruß Sonja
 
hi sonja,

die sache mit dem heu ist gut und schön, gefahr dabei in zusammenhang mit wohnungshaltung: brutlust ( heu = nistmatierial, den nistplatz (etwa ein schranke) finden die kleinen auch).

ja, kanarien sind recht scheu, wenn du in den käfig greifst. wenn du die aktionen im käfig selber jedoch stets langsam und ruhig machst und den kleinen nicht zu nahe kommst, dann dürfte sich die angst mit der zeit ein wenig bessern
 
andreadc schrieb:
dann würde mich noch interessieren in welchem Buch so etwas stehen soll ?Es steht zwar oft Mist in Büchern, aber so etwas kann ich mir nicht wirklich vorstellen .

Ich habe soetwas auch schon öfter gelesen. Das steht zB auch in dem Buch von Horst Bielfeld, dass man einen Kanari mit einem Welli zusammen halten könne und dass sich sogar richtige Freundschaft zwischen den beiden entwickeln könnte... :k
 
Ich bin begeistert!
Otto von Frisch und Horst Bielfeld, zwei anerkannten Kennern der Matherie, wird hier die Fachkompetenz einfach aufgrund von Mutmaßungen abgesprochen.
Lediglich Zugeflogen hat Erfahrungen im Zusammenleben von Wellensittichen und Kanarienvögeln gesammelt und hat ja auch nicht direkt Probleme gehabt, nur "Disharmonien" festgestellt. Alles andere sind Vermutungen, also in die Kathegorie "Geschwätz" einzuordnen. Schade eigentlich!
 
Ich weiss ja nicht, was die beiden Kollegen für Vögel hatten. Zumal sie bestimmt alle Vögel über die sie geschrieben haben, auch über einen langen Zeitraum erfolgreich gezüchtet haben:D
Also hier meine Erfahrungen bei der Vergesellschaftung:
es geht über einen gewissen Zeitraum gut, aber dann komt es zu Missverständnissen bei der Komunikation und am Ende werden die Kanarien gezwickt, schlimmstenfalls verstümmelt. Bei uns ist es nur bist zum zwicken gekommen, dann haben wir getrenn.
Er schon mal von einem Wellensittich gebissen wurde kann sich vorstellen, was mit einem Kanarienknochen passiert!
erich
 
Hallo,

na ja, Disharmonie ist ein weitläufiger Begriff und kann sehr viel beinhalten:

Kanarien ziehen sich mit Einbruch der Dämmerung zurück und werden ruhig, die ersten stecken den Kopf ins Gefieder.
Wellis hingegen turnen nochmal durch die Voliere auf dem Weg zu einem anderen Schlafpflatz oder nochmal zur Wassertränke und zurück. Auf diesem Weg kommt es dann evtl. zu Begegnungen mit den Kanarien, welche dann wieder zu fliegen beginnen. Ich würde dass dann schon als Stress für die Kanarien interpretieren.

Otto von Frisch und Horst Bielfeld, zwei anerkannten Kennern der Matherie, wird hier die Fachkompetenz einfach aufgrund von Mutmaßungen abgesprochen.
Wann haben die Autoren die Informationen für Ihre Fachbücher ( ich gehe davon aus dass du dich auf selbige beziehst ) zusammengetragen ?
Ich denke dass sich in den vergangenen Jahren sehr viel im Bereich der Vogelhaltung getan hat und dass ein Forum vielleicht aktueller ist als ein Buch was die Informationen angeht, . . .

Es ist zum Teil schon zu den genannten "Übergriffen" gekommen, wenn ich das ein oder andere Posting lese, ich denke wir brauchen hier nicht bei jedem einen Nachweis für die genannten Probleme und selbst wenn das nur ein Gedankenspiel wäre - theoretisch wären solche Übergriffe durchaus möglich
 
Ich bin begeistert!
Otto von Frisch und Horst Bielfeld, zwei anerkannten Kennern der Matherie, wird hier die Fachkompetenz einfach aufgrund von Mutmaßungen abgesprochen.
Lediglich Zugeflogen hat Erfahrungen im Zusammenleben von Wellensittichen und Kanarienvögeln gesammelt und hat ja auch nicht direkt Probleme gehabt, nur "Disharmonien" festgestellt. Alles andere sind Vermutungen, also in die Kathegorie "Geschwätz" einzuordnen. Schade eigentlich!

Welcher Materie jetzt genau?
 
Thema: Kanaris und Wellis ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.357
Ninusch
N
K
Antworten
22
Aufrufe
1.601
Kanarien300
K
W
Antworten
3
Aufrufe
592
Semesh
S
Y
Antworten
5
Aufrufe
473
achel
A
K
Antworten
55
Aufrufe
3.329
Karinetti
K
Zurück
Oben