Kanaris Züchten?

Diskutiere Kanaris Züchten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo@all :0- ! Ich hab mich gerde angemeldet und hab jede Menge Fragen zur Zucht...aber eins nach dem anderen!Also ich hab 2 super zahme Kanaris...
L

laxy

Guest
Hallo@all :0- !
Ich hab mich gerde angemeldet und hab jede Menge Fragen zur Zucht...aber eins nach dem anderen!Also ich hab 2 super zahme Kanaris :D (Sunny und Wölckchen)!Sunny ist ein Männchen und bei Wölckchen weiß ich es nicht genauch, weil der Züchter das als wir ihn bekommen habne nicht sagen konnte. Wei kann man das erkennen? Muss man ihn/sie unbedingt packen? Ich hab ihn schon mal gepackt und dann fällt er manchmal in Ohnmacht(stelt sich tot) und das tut mir immer so leid :( und außerdem soll er keine Angst vor meiner Hand bekommen!Naja..werden Kanaris bei der Zucht unzahm?? Was muss ich beachten? Wölckchen hat ne Haube und Sunny nicht...bekommen die Kleinen dann ne Haube? Wie viele Eier legen Kanaris? Sollte ich sie während der Zucht von den Wellis trennen?Meine Vögelchen habne den ganzen Tag Freiflug. Sollten sie dann besser im Käfig bleiben?
Ich würd mich riesig über Antworten freuen!!:D
 
Hallo laxy!

Erstmal Herzlich Willkommen!
Als erster Tipp, probiers mal in der Rubrik suchen, da kanst das eingeben was Du wissen möchtest! Denn Deine Fragen hatten auch schon hundert andere und deswegen steht hier schon genügend im Forum!
Zweitens, muß ja ein toller Züchter sein von dem Du Deine Vögel hast! Denn erstens, es ist schon sehr eigenartig das er nicht weiß ob Männlein oder Weiblein und zweitens, die Fragen die Du gerade gestellt hast, hättest Du viel praktischer Dir schon bei diesem Züchter beantworten lassen können! ;)
Bitte nicht gleich verschreckt sein durch mein Posting! :0-
Nochwas, ich schätze mal, die Vögel haben keine geschlossenen Ringe!?
 
Hallo!
Danke für die Tipps! Ich weiß der Züchter war nicht gerade das ware.. aber Wölckchen war auch noch zu jung um da erkennen zu können. Sunny hab ich von privater Zucht und er hat gar keinen ring, Wölckchen hat nur einen offenen :? Ich werd man mal unter Suchen schauen :D Ach, ja warum ich den Züchter nicht gefragt hab: er konnte fast kein deutsch und hat auch keine seriösen Eindruck gemacht!!Also ich hätte ihm nicht wirklich geglaubt er meinte ja soger, ich dürfte mir jeden Vogel aussuchen und die Hauptsache wär der Käufer sei glücklich und er würde sogar Zuchtpaare auseinander nehmen :( . Jetzt fragst du dich bestimmt, warum ich da noch nen Vogel genommen habe!? Die Kleinen haben mir sooo Leid getan :( und dann musste ich wenigstens einen "retten"!!!:D
 
Hallo Laxy!

Hast recht das hätte ich gefragt! :D
Und auch warum Du Dir bevor Du Dir die Kanarienvögel zugelegt hast nicht ein Buch gekauft hast!? Da steht erstmal alles Wichtige für Anfänger drin! ;)
Ich habe mir allerdings mal die Mühe gemacht und habe schonmal ein paar wichtige Sachen im neuen FAQ-Forum gepostet, da kannste auch mal reinschauen, weitere werden noch folgen wenn es meine Zeit erlaubt!

FAQ-Link
 
Ich hab mir ein Buch gekauft und mehrere ausgeliehen!!!!! Ich hab wirklich sehr viel gelesen und mich sehr gut auf die Vögel vorbereitet(ich kauf mir nicht einfach ein Tier und seh dann zu, wie es weiter geht). Nur die Fragen, die ich gestellt habe konnte ich anhand der Bücher nicht beantworten!! Vielleicht hat sich mein Beitrag so angehört, als hätte ich keine Ahnung von Vögeln, aber das Stimmt nicht! Ich weiß halt nur nichts über die Zucht( meist steht bei der Zuchtbeschreibung in den Büchern nichts von zahmen Kanaris) Und außerdem finde ich, dass dieses Forum doch da ist um Fragen zu stellen und nicht um alles schon zu wissen, oder?? Außerdem sind die Bücher oft sehr teoretisch geschrieben und ich finde es sehr wichtig auch Erfahrungsberichte zu hören!!!
sorry, wenn sich dass jetzt etwas zickig anhört, aber ich werd immer total sauer, wenn jemand sagt ich pflege meine Tiere nicht gut, oder(in dem Fall) ich hätte mich nicht gut vorbereitet...

Aber vielen Dank für den Link :D
 
Hallo laxy!

Ersteinmal, natürlich steht nichts in Büchern über die Zucht von zahmen Kanarien! Warum auch!? Warum sollten Deine zahmen denn nicht zahm bleiben!? Dann müstest Du Dich mal genauer mit dem Begriff Zucht beschäftigen! Zucht und Nachwuchs haben wollen, sind 2 paar verschiedene Schuhe! Wenn man züchtet hält man keine Vögel wild durcheinander, schon gar nicht unterschiedliche Arten! ;) Freiflug ist kein Problem, nur wenn Du nicht unbedingt möchtest das die Henne ihr Nest zwischen irgendwelchen Topfpflanzen baut, solltest Du es lieber streichen für die Zeit! Das die Jungen ne Haube bekommen, kann sein, kann aber auch nicht! Das Du in den vielen Büchern die Du durchgelen hast nichts über Vererbung gelesen hast verstehe ich nicht!? Waren dann wohl nicht die Richtigen und auch wenn Du nichts über die Anzahl der Eier gelesen hast! Auch wie man die Geschlechter unterscheidet findet man in Büchern! Und deswegen bin ich davon ausgegangen das Du Dir kein Buch zugelegt hast! ;) Obwohl diese zu bestimmen ist nur in der Zuchtzeit einfach, ausserhalb haben auch erfahrene Züchter Probleme damit! Um das Geschlecht zu bestimmen wirst Du dann nicht drumrumkommen sie mit der Hand zu greifen, das muß man in manch anderen Fällen ja auch, z.B. Krallen schneiden und normalerweise nehmen sie Dir das schon nicht übel! ;) Zum Schluß, ich werde immer sauer wenn die Leute schreiben sie haben sich Vögel beim Züchter gekauft und haben sich nicht dann bei ihm ein wenig genauer informiert, bessere Gelegenheit kann man nicht haben und klar das Forum ist natürlich hier um Fragen zu stellen! Also frag ruhig weiter, denn vom dem Züchter, von dem ich glaube das es gar keiner ist, hol Dir besser keine Antworten, scheint sowieso keine Ahnung zu haben! :0-
 
Das ist schon ein Züchter! Er züchtet so richtig nach Rasse usw. und dabei ist ihm das Leben der Vögel total egal 8( (Er sagte:"Such dir irgendeinen Vogel aus, Hauptsche der kunde ist glücklich. Zur Not reiße ich auch Zuchtpaare auseinander´." und außerdem hätte der mir nen Kanari gegeben, der noch gar nicht fliegen konnte!!0l
"Warum sollten deine zahmen nicht zahm bleiben?"
- weil ich sie ja dann nicht immer auf den finger nehem kann weil sie Ruhe brauchen!?Hätte ja sein können..Es tut mir auch sehr leid, dass ich etwas gefragt habe!!!8
Mit den Arten mit oder ohne Haube stand bestimmt in irgend einem oder auch allen Büchern, aber ich hab keine Lust mir diese ganzen Erbsachen durchzulesen...Un dich möchte nicht nach Rasse oder so "Nachwuchs haben wollen"(Sorry aber leider fiel mir kein anderer Begriff ein als Züchten, wei wärs mit Hobbyzüchten!?)Ich finde das auch total gemein, wenn diese Rassevögel dann immer in ihren kleinen Käfigen auf ausstellungen rumstehen...außer wenn sie Zuhause nen GROßEN Käfig ne Voliere oder gaaanz viel Freiflug haben!Von dem einen Züchter(der andere ist von dme Hobbyzüchter!!und kein Rasse Vogel) hatt ich einen Vogel, der fast nicht fliegen konnte und das lag nich am Alter, sondern, weil er von Baby auf in so nem kleinen Austellungskäfig lebte 0l und dann ist er noch wegen seiner Haube immer an die Decke geknallt 8( (aber das hat er sich abgewöhnt!! :D
Das mit den Eiern stand in den Büchern!!!!!!!!!!!!!!!!Ich find, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen!!!!
Mit den Geschlechtern hab ich mir schon durchgelesen!!Und auch verstanden!Ich hab ja nach ner Alternative gefragt!War doch nur ne Frage:s Es hätte doch sein können!Bei Wellis kann man das ja auch an der Wachshaut erkennen!
So noch mal zum Schluss: Ich fänd es ganz nett, wenn du etwas freundlicher schreiben würdest!Direkt bei der ersten Antwort hab ich voll eins über die Rübe bekommen :( Da wird man richtig abgeschreckt und man kann anderen auch nett die Meinung sagen!Und wenn man direkt meckert, dann werde ich trotzig und nehme die Tipps auch nicht ernst...
 
Hallo laxy!

Also mein erstes Posting war nett!
Meinste sonst hätte ich die Smilies eingebaut und Dich herzlich willkommen geheissen!? Ausserdem habe ich ja zum Schluß extra nochmal erwähnt das Du nicht gleich verschreckt sein sollst! Das habe ich mir angewönhnt weil ständig hier irgendwelche Leute ein wenig mimosenhaft reagieren und das völlig unbegründet, aber einige scheinen sich hier immer wer weiß was für Sachen zwischen die Zeilen herein zu enterpretieren!!! Wenn ich mich unfreundlich ausdrücke, sieht das ein wenig anders aus! :) ;)
Und ob Du nun meine Tipps ernst nimmst muste natürlich selber wissen! ;)
 
Hallo Laxy,

bitte jetzt nicht "Gleiches mit Gleichem vergelten" und auf die bösen Züchter einprügeln. Diese ganzen "Erbsachen" sollte man gerade bei Haubenvögeln schon wissen, da man einige Dinge beachten muss, egal ob man "züchtet" oder nur Nachwuchs möchte. Und Kanarien sind auch nicht so monogam wie es einige andere Vogelarten angeblich sind - ein Zuchtpaar "auseinanderzureißen" ist nicht so tragisch wie Du es siehst.

Es ist halt nur für Leute wie Jörg die ständig hier die Fragen beantworten auf die Dauer wohl auch ziemlich monoton, dauernd die gleichen Sachen zu hören - bisher hat Jörg es allerdings noch nie böse gemeint, und ich denke dieses Mal sicher auch nicht - er ist halt so ;)

Viele Grüße
Moni
 
Verebung Haubenvögel

Hallo Laxy,

schau mal hier:www.deutschehauben.de.ms

Geh dort mal auf "Die Zucht", dort dann auf Vererbung.

Da ist die Vererbung der Haubenvögel sehr gut erklärt und auch anhand von Bildern dargestellt. Der Bericht ist von Olaf Hungenberg und wirklich sehr verständlich geschrieben.

Schau es Dir bitte mal an.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Hallo!
@Moni:
Ich hab gar nichts gegen Züchter!!Aber wenn du den gesehen hättest!!Die Vögel waren in einem winzigen Gewächshaus, in dem es sogar schon im Frühling total heiß war.Ich will nicht wissen, wie viele Vögel in dem heißen Sommer gestorben waren!! Dann waren die Käfige total herunter gekommen und verdreckt. Die Suhct paare waren in winzigen Käfigen und die Kinder wurden wenn sie das erste mal alleine fressen in den "Kindergarten" gebracht. Das war ein Käfig, der vielleicht für 5 Kanaris groß genug wäre, aber da waren bestimmt 20 drin!!Und außerdem konnten, wie ich schon in den letzten Beiträgen geschrieben habe, die Vögel Anfangs fast nicht fliegen!!!
Aber der Züchter von dem ich die Wellis habe war total klasse!!Der hat sich für das Wohl der Tiere innteressiert und die Vögel hatten viieeel mehr Platz!!!
Danke aber auch für die Tipps!Was muss man denn bei Haubenvögel beachten??Nur der eine hat ne Haube und der andere ist so ein ganz normaler "Hauskanari"Und ich möchte halt nur Nachwuchs haben und den dann auch selber behalten(also ist mir das Aussehen egal!!)
Und noch mal ganz deutlich: ich hab absolut nicht gegen Züchter!!!!Aber wenn ihr den gesehen hätten!!!8( Dann würdet ihr nicht denken ich wär eine Mimose!!!!!!!!!!!!!!!!!Und das mit den Zuchtpaaren kann ich ja verstehen, aber ich sehe auch, dass z.B. meine Kanaris sich schon mögen und dann ist es auch nicht nett, wenn ich die trenne!Manchmal fliegt auch mal einer in ein anderes Zimmer und dann bekommen beide nen Schreianfall :D
 
@ Jürgen: Ich war gerde mal auf der Seite es hat mir ein wenig geholfen, aber ich finde er schreibt nicht gerade nett wie z.B. "Benutzt man jedoch Abfallprodukte(damit sind Vögel gemeint!!!0l ) (...) dann leidet die Qualität." Dei sogenanten "Abfallprodukte" sind immer noch Lebewesen!!!
Danke aber trotzdem für den Tipp :)
 
Hallo laxy!

Schwarze Schafe gibt es überall! 8( 8( 8(
Aber es ist mir dann noch unverständlicher wenn man noch einen Vogel bei so einem Kauft!!!
Wenn ich dann immer höre wir wollten den Vogel retten, genau so sagen es ja auch immer wieder viele die ihre Vögel in der Zoohandlung gekauft haben, weil der Vogel da unter miserabelen Umständen gehalten wurden, aber das ihr alle die Situation damit nicht verbessert, wollt ihr alle anscheinend nicht verstehen!!! Dem einen Vogel habt ihr geholfen und wer hilft den hundert anderen!?
Das Einzige was da hilft ist doch wohl nur ein Boykott!!!
 
Hallo!
Ich weiß, das er schlecht war dort einen Vogel zu kaufen!!!! Aber ich hatte schon sooo lange nach einem Züchter gesucht und mein Kanaris war auch schon lange allein. Ok das ist keine Entschuldigung!! Aber ich hab es nun mal gemacht und ich bin froh, dass mein Wölckchen
:D jetzt ein schönes Zuhause hat!! Und wenn ich mal noch nen Vogel haben will, dann such ich nen anderen Züchter! :D
 
Na aufjedenfall scheinste ja wenigstens Glück mit ihm gehabt zu haben, sprich das er nicht krank war und das er so zutraulich geworden ist! ;)
 
Thema: Kanaris Züchten?
Zurück
Oben