Kanariweibchen legen keine Eier mehr

Diskutiere Kanariweibchen legen keine Eier mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe 2 Kanariweibchen, 2 Hähne und einen von dem ich mir nicht sicher bin was er f ein geschlecht hat :). Frage: Ab welchem Alter...
L

Lederhosenkuh

Mitglied
Beiträge
57
Hallo!
Ich habe 2 Kanariweibchen, 2 Hähne und einen von dem ich mir nicht sicher bin was er f ein geschlecht hat :).
Frage: Ab welchem Alter legen Kanaris keine Eier mehr? Die eine ist 2,5, die andre 3 Jahre alt. Platz genug wäre ja, sind in einer großen Voliere, einmal habe ich auch schon 2 babies gehabt, die auch durchgekommen sind.
Das raumklima ist für Kanaris optimal.
Sonst brüteten sie ca 3x im Jahr! Ich weiss ja daß sie nicht mehr so oft brüten, wenn sie älter werden, aber ab wann ist das?
Eine hatte letztes Jahr Legenot und das noch zu weiche Ei wurde mit Vaseline rausgedrückt. Hat das mit dieser Legenot zu tun? Kalk/ Sepiaschale kriegen sie auch genug. Auch Freiflug haben sie täglich und die Voliere ist sauber. Weiss nicht woran es noch liegen kann. Normalerweise, hab ich gehört, legen Vögel ja nur wenn sie sich wohlfühlen...:traurig: .
Vor ca einem Monat haben beide Nest gebaut und es schien so als wollten sie brüten, es kam aber kein Ei raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kanarien ist nach der Zucht die Mauser im Jahresablauf dran. Die beginnt etwa im Spätsommer, als jetzt.
Altersmäßig würde ich sagen, das man Hennen bis zum 5, vielleicht auch 6 Lebenjahr zur Zucht einsetzten sollte. Dann sollte ihnen dieser Streß erspart bleiben.
erich
 
Vögel brüten, wenn sie sich wohlfühlen und der Bruttrieb vorhanden ist. Sind ja keine Legehühner, die ohne Brutlust legen, weil man ihnen diese Eigenschaft weggezüchtet hat!
 
keine eier mehr

hallo sigg,
ja das ist es ja gerade, es geht mir nicht darum daß ich jetzt auf biegen und brechen babies haben will, sondern darum, dass sich meine lieblinge wohl fühlen! will keinesfalls irgendwie geplant züchten, es ist mir eben nur aufgefallen und habe nachgefragt wegen dem alter! :+klugsche
 
Erich hat schon geschrieben, wie lange sie in etwa fruchtbar bleiben.
Wenn du im nächsten Jahr züchten willst, mußt du sie entsprechend vorbereiten.
Anleitungen sind hier im Forum, aber denke daran es mindestens 3-4 Monate zuvor zu starten. Es fängt an mit Futterreduzierung an......
 
Erich hat schon geschrieben, wie lange sie in etwa fruchtbar bleiben.
Wenn du im nächsten Jahr züchten willst, mußt du sie entsprechend vorbereiten.
Anleitungen sind hier im Forum, aber denke daran es mindestens 3-4 Monate zuvor zu starten. Es fängt an mit Futterreduzierung an......

hallo!
unter was finde ich diese anleitungen?
lg nicola:o
 
Thema: Kanariweibchen legen keine Eier mehr
Zurück
Oben