... Die Vitamin K1 -Diskussion lebt wohl besonders im Kreise der Papageienhalter immer wieder auf.
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit K1 als eine zusätzliche Vitamingabe, bin aber alleine schon deshalb skeptisch, weil es eben als ein Wundermittel propagiert wird, das gegen alle möglichen Krankheiten helfen soll - meiner Ansicht nach gibt es so etwas nicht, zumindest nicht ohne entsprechende negative Nebenwirkungen.
Soweit ich die Diskussion bisher verfolgt habe, fehlen noch eindeutige wissenschaftlich-empirische Beweise für die Wirksamkeit von K1. Die angenommenen Wirkungen beruhen alle auf Alltagserfahrungen von Haltern und Züchtern. Das heißt nicht grundsätzlich, das K1 wirkungslos ist, jedoch läßt sich nicht ausschließen, das die dem K1 zugesprochenen Wirkungen auch auf andere Weise zustande kamen.
Wenn man aber auf die zusätzliche Gabe von K1 nicht verzichten möchte (dieses Vitamin kommt im übrigen auch in Grünpflanzen vor), so ist auf alle Fälle zu beachten, das K1 ein fettlösliches Vitamin ist, d.h. es wird im Körper gespeichert und es kann daher zu einer schädlichen Überdosierung kommen.
Allgemein bin ich bezüglich der zusätzlichen Gabe von Vitaminen bei Papageien neben Obst, Gemüse und Grünfutter sehr vorsichtig, wenn nicht eine eindeutige vet.med. Diagnose hinsichtlich einer Mangelerscheinung vorliegt: die meisten Vitaminpräparate enthalten als Kombi-Präparate wasser- und fettlösliche Vitamine, wobei bei letzteren die erwähnte Gefahr der Überdosierung besteht.
Bei Papageien würde ich aber eine tägliche Vitaminzusatzgabe, wenn sie aus rein prophylaktischen Gründen erfolgt, nicht empfehlen: im besten Falle gibt man viel Geld aus, im schlimmsten Falle schadet man sogar dem Tier. Da kommt eine Tierarztbesuch zur Abklärung eventuell bestehender Mangelerscheinungen langfristig sicher billiger.
Ich selbst gebe meinen Geiern nur einmal in der Woche etwas Korvimin über das Körnerfutter.
Die tägliche Vitaminzusgabe wäre allenfalls erwägenswert, wenn trotz aller Bemühungen der Vogel zuwenig Obst, Gemüse und Grünfutter zu sich nimmt.