kaninchen und tauben??

Diskutiere kaninchen und tauben?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! bräuchte mal eure meinung...denkt ihr es ist möglich tauben und kanin´chen in einer voliere zu halten wenn diese groß genug ist??die...
taubenfreund87

taubenfreund87

Foren-Guru
Beiträge
557
Hallo!
bräuchte mal eure meinung...denkt ihr es ist möglich tauben und kanin´chen in einer voliere zu halten wenn diese groß genug ist??die kaninchen natürlich mit ihrem rückzugsstall und täglichem freilauf...
od spricht irgendetwas-gesundheitstechnisch viell-dagegen die beiden zu "vergesellschaften"?
lg tina
 
Hallo Tina

Hallo!
bräuchte mal eure meinung...denkt ihr es ist möglich tauben und kanin´chen in einer voliere zu halten wenn diese groß genug ist??die kaninchen natürlich mit ihrem rückzugsstall und täglichem freilauf...
od spricht irgendetwas-gesundheitstechnisch viell-dagegen die beiden zu "vergesellschaften"?
lg tina

Ein Tierarzt kann dir da bestimmt eine klare Antwort geben.
 
Frag mal Tanja (Tüpfel) die kann dir da weiter helfen die hat da ahnung von ;)
 
Tauben und Karnickel

Hallo.

Kokzidien werden auf jeden Fall ein Problem sein,
wenn die Voliere keinen Gitterboden hat.

Ansonsten ist der Tipp mit dem Tierarzt gut.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo Taubenfreund 84.--Du kannst ohne weiteres Tauben und Kaninchen in einer Voliere halten.Aber wie Schumi schon schrieb,mit Gitterboden.Und außerdem müstest Du die Kaninchen abends in ihre Wohnung einkerkern:D.Handschellen brauchst Du sie nicht anlegen da Kaninchen nicht dafür bekannt sind Ausbruchsversuche mit der Brechstange zu inzenieren.:DMußt aber vorher genau gucken ob sie nicht doch irgendwo eine Brechstange versteckt haben.:DSicher ist sicher.Das Einkerkern ist ja nur zum Schutz vor Ratten die sonst nachts durch die Gitter den Tieren Schaden zufügen können.Ratten haben schon oft Tauben nacht die Beine abgebissen wenn man si in die Voliere gelassen hat.Das ist schon oft passiert.Das ist keine Spinnerei.Wenn Du das berücksichtigst steht Dein Vorhaben nichts im Wege.

Gruß--Klaus die witte Duiv
 
8o Na, da bin ich ja froh daß meine Tauben noch alle 2beinig sind!
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört!
 
Du solltest vielleicht davon absehen in deinem Schlag
Tauben und Ratten zu züchten! Lol... :D
 
8o Na, da bin ich ja froh daß meine Tauben noch alle 2beinig sind!
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört!

Hallo Matzematze!

Noch nie gehört???-oder gesehen???
Dann schätze dich glücklich und das es bei deinen Tauben niemals eintreten möge.
Es kommt öfters vor als man glaubt...


Ich habe alle Tauben auf Gitterroste mit 10cm Luft bis
zum Boden,die Ratten haben sogar von unten durch die Gitterroste
die Tauben an gefressen.
Wenn ein Marder in einen Schlag eindringt, kann man
sicher sein, dass fast alle Tauben mit einem Mal
getötet werden. So geschehen vor 3 Wochen bei einem
Vereinsmitglied. Alle 27 Tauben in der Voliere wurden
getötet. Bei einem RV Mitglied fraßen die Ratten bei
den auf dem Drahtboden sitzenden Tauben die Beine ab.

Also, wenn vereinzelt Tauben fehlen oder getötet wurden
sind es Ratten, der Marder, Iltis , Hermelin oder Wiesel
lassen kaum Tiere am Leben.

conner
 
also zurück zu meinem thema-kaninchen und tauben-

@schumi57 warum denn kokzidien??

und versteh auch net warum die voliere unbedingt n gitterboden braucht...
mein opa hält schon 50 jahre tauben un hat nur volieren mit holzboden(dicke spanplatten)..
in meinem schlag liegen steinplatten als boden...gitterboden wäre warscheinlich fatal für die pfoten der bunnys und nicht gerade angenehm für die taubenfüße denk ich..od?

lg tina
 
Klaus hat Recht!

Guten Abend.

Klaus hat natürlich Recht! Von dem Problem mit abgebissenen Beinen haben mir bereits mehrere Taubenzüchter berichtet. Das kann passieren, wenn Tauben ständig, auch nachts, in einer Voliere untergebracht sind.

Zu den Kokzidien: Die hat jede Taube. In einem feuchten Milieu (Erdboden) können sie sich optimal entwickeln und dann bei den Tauben zu Krankheits- und Todesfällen führen (hatte ich z.B. in einem Schlag mit Betonfußboden, ist auch bei einem meiner Freunde mit Voliere ohne Gitterboden passiert).

Kaninchen haben auch Kokzidien und sind darüber hinaus ja bekannt dafür, daß sie ihren eigenen Kot fressen.

Ob die Kokzidien der Hasen auch die Tauben infizieren können, weiß ich nicht. Deshalb fand ich den Rat gut, einen Tierarzt zu fragen.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
achso:idee: jetz hab ichs verstanden...glaub ihr versteht mich falsch..die "voliere"ist mehr od weniger ein selbstgebauter gartenschlag und nicht vollvergittert...
sieht ähnlich aus wie der schlag nur ohne mittelteil...sorry bei uns sagt man voliere dazu..:~
 

Anhänge

  • Dok3.doc
    24 KB · Aufrufe: 70
Lieber Matzematze und lieber Sven.---Eure Ausdruckweise verzeihe ich euch.
Ich war auch mal jung und habe alles was Ältere und somit auch Erfahrene sagten in gleicher Form Adabsurdum geführt.Wie blöd ich war weiß ich erst Heute.Da Menschen heute aber viel aufgekärter sein müßten kann ich eure Reaktion leider nicht verstehen.Ich habe über sechzig Jahre Tauben und habe vieles schon erlebt wovon ihr nur träumt.Und ein intelligenter junger Mensch ist froh wenn ihm ein alter Fuchs Ratschläge erteilt.Denn er weiß das er dadurch nur lernen kann ohne eines Tages die Strafe in Form von toten Volierentauben denen man die Beine abgefressen hat,zu bekommen.Meinen Freund haben sie 30 Weibchen die Beine abgefressen.Ein trauriger Anblick.Und in Brieftaubenkreisen ist diese Tatsach wohl bekannt.Daran kann man mal sehen wie grün ihr beiden noch hinter den Ohren seid.--Bessert euch und nimmt Lehre an.;););)
Nichts für Ungut.---Die witte Duiv
 
Hallo,

kurz und bündig! Fell und Federtiere gehören nicht in einen Stall oder eine Voliere zusammen. Allein wegen Milben, Koki, Salmonellen u.s.w. Der Amtstierarzt wird sich freuen.
 
Hallo taubenvater!
soweit ich weiß,können milben von federtieren auf felltieren nicht überleben und andersrum...was sollten zum bsp federlinge auf einem kaninchen zu fressen finden??:?
salmonellen sin da ne andre sache...die könn die kaninchen od tauben aber auch von mäusen bekommen die sich im schlag verirren.
un was soll der amtstierarzt denn bei mir??hab nur hobbyhaltung,geh auf keine ausstellungen, reise nicht und esse meine tiere auch nicht...

lg tina
 
Hallo,

kurz und bündig! Fell und Federtiere gehören nicht in einen Stall oder eine Voliere zusammen. Allein wegen Milben, Koki, Salmonellen u.s.w. Der Amtstierarzt wird sich freuen.


Haha das mal ein Lustiger Beitrag ...


Aber ich persönlich finde das Taben und Kaninchen getrennt leben sollten , ist nur meine meinung !
 
Lieber Matzematze und lieber Sven.---Eure Ausdruckweise verzeihe ich euch.
Ich war auch mal jung und habe alles was Ältere und somit auch Erfahrene sagten in gleicher Form Adabsurdum geführt.Wie blöd ich war weiß ich erst Heute.Da Menschen heute aber viel aufgekärter sein müßten kann ich eure Reaktion leider nicht verstehen.Ich habe über sechzig Jahre Tauben und habe vieles schon erlebt wovon ihr nur träumt.Und ein intelligenter junger Mensch ist froh wenn ihm ein alter Fuchs Ratschläge erteilt.Denn er weiß das er dadurch nur lernen kann ohne eines Tages die Strafe in Form von toten Volierentauben denen man die Beine abgefressen hat,zu bekommen.Meinen Freund haben sie 30 Weibchen die Beine abgefressen.Ein trauriger Anblick.Und in Brieftaubenkreisen ist diese Tatsach wohl bekannt.Daran kann man mal sehen wie grün ihr beiden noch hinter den Ohren seid.--Bessert euch und nimmt Lehre an.;););)
Nichts für Ungut.---Die witte Duiv


Ich wollte dich keines wegs angreifen ;)
falls ich es getan habe tut es mir leid.
Nun ja ich denke das mein Opa älter ist als du und ich habe jede erfahrung von meinem Vater (auch Brieftauben Züchter nicht grade schlecht)
gesammelt.

Mein Opa und mein Vater waren JAhrelang die besten in der Rv 1 Rv Meister
usw.
Also erfahrung haben wir bestimmt bestimmt fast gleich.
 
Etwas übertrieben ...

Zitat: "Also Erfahrung haben wir bestimmt bestimmt fast gleich." Zitat Ende.

Vorsicht, Sven!
Klaus ist ein alter Fuchs, von ihm kann jeder Tauben- und Frauenliebhaber noch was lernen.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Thema: kaninchen und tauben??
Zurück
Oben