Kaninchen und Wachteln?

Diskutiere Kaninchen und Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Also ich bin vollkommener Neuling auf dem Gebiet der Vogel bzw. Geflügelhaltung aber auf dem Taubenmarkt in Wasserburg haben es mir die...
A

antra

Guest
Hallo!
Also ich bin vollkommener Neuling auf dem Gebiet der Vogel bzw. Geflügelhaltung aber auf dem Taubenmarkt in Wasserburg haben es mir die Wachteln angetan.
Ich plane gerade für meine 3 Zwergkaninchen ein Gartenhaus mit ca. 5 qm Voliere ca. 1.80 hoch und überdacht zu bauen.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich zu meinen absolut friedlichen Kaninchen auch einige Wachteln zu halten? Im Gartenhaus hätten natürlich die Kaninchen ihre Buchten und für die Wachteln würde ich ein separtes Eckchen reservieren. Nur den Freilauf hätten sie halt dann gemeinsam.
Bei mir kommt es auch nicht auf die Eier an ... meine Wachteln können Eier legen, müssen aber nicht.
Wenn das Ganze möglich wäre, welche Rasse wäre dann zu empfehlen ( vielleicht möglich klein?) bzw. wieviele?
Wo wäre es möglich Eier zum ausbrüten bzw. erwachsene Wachteln in Bayern zu bekommen?
Vielen Dank im voraus
Antra
 
Hallo,
Nein du kannst sie auf keinen Fall mit Kaninchen zusammen setzen!
Erstens aus Verhaltensgründen der Tiere, den Unterschiedlichen Bedürfnissen und aus Hygienischen Gründen auch,desweiteren haben Wachteln Angst vor anderen Tieren wie eben Kaninchen oder Katzen usw.
Wir hatten auch mal Kanickel, da dachten wir auch sie wären ganz lieb und freundlich, eines Tages landete eines meiner damaligen zahmen Tauben auf dem Stall und das eine Karnickel drehte sich plötzlich blitzschnell um und biss der Taube eine große Wunde in den Zeh!
 
Vielen Dank für die Antwort! Schade ich hatte mich schon so gefreut. Vielleicht kann ich doch noch ein extra Teil im Freilauf abtrennen. Na ja trotzdem nochmals danke.
 
Hallo



Sagany schrieb:
Hallo,

Wir hatten auch mal Kanickel, da dachten wir auch sie wären ganz lieb und freundlich, eines Tages landete eines meiner damaligen zahmen Tauben auf dem Stall und das eine Karnickel drehte sich plötzlich blitzschnell um und biss der Taube eine große Wunde in den Zeh!

Bedenke bitte Kaninchen haben viel von den Genen ihrer Vorfahren in sich . Kaninchen sind in der Natur Beutetiere , und dem Kaninchen blieb nix andeers übrig als sein " Leben " zu schützen . Denn Vögel aus der Luft ... gerade draussen , bedeuten Greifvogelgefahr. Das Ninchen konnte nix dafür. Ihr hättet vorsorgen mussen/können .
 
Hallo,
Nein die Kaninchen hatten es generell immer auf die Vögel abgesehen.
Lag da eine Feder oder ein Vogelschiss so sind sie sofort hingerannt und haben sich drum gekloppt wer es fressen darf,bei Gemüse,Grünem usw. waren sie nie so närrisch.
Und wenn eines der zahmen Tauben sich dann bei den Kanickeln mit hin setzte kamen alle sofort angerannt und frassen an der Taube rum,zogen ihr die Federn aus und waren ganz wild drauf sie anzufressen,wo eines der Kanickel einer Taube in den Fuß biss,das ware eher ein Versehen,es wollte nach den Federn schnappen.
Aber ich finds ja schon ganz schön gestört wenn Kanickel überhaupt so geil auf Federn,vogelkacke usw. sind... :D
 
Ninchen= Mörder

Hallo @all,

bei nem freund hat der Kaninchenzuchtbock ne ringeltaube totgebissen, die die Körner im Aussengehege fressen wollte.
er hat sie an gesprungen und totgebissen...aber nicht die Federn gefressen..:jaaa:

Tja drei Tage später hatte er Mycomatose (Rächtschraibunk?) und wurde eingeschläfert...*schnief*

naja..Fazit: Keine Wachteln zu Kaninchen!

lg tobi
 
Hallöchen


Kaninchen sind von Natur aus revierbezogen . :) In der Natur haben sie mit Vögekn nix am Hut.
Ich habe Vögel + Ninchen . Wenn man jeder Art gerecht wird, lässt man diese nicht zusammen .

Informiert Euch bitte vorher. Sowas braucht nicht zu passieren .
 
Hi Tobi


wagtail schrieb:
Hallo @all,

Tja drei Tage später hatte er Mycomatose (Rächtschraibunk?) und wurde eingeschläfert...*schnief*

lg tobi


War Dein Ninchen nicht geimft ?

Nur mal zur Info ... wer von Euch Ninchen hat , bitte gegen RHD und Myxomatose impfen lassen . Das kann jeder TA ... und den Ninchen erspart man unnötiges Leid.
 
Alle mal herhören ...

also... es gibt ja wie immer vierschiedene Ansichten -

ich halte meine Kaninchen (2 Stück) auch mit meinen wachteln (2 Stück) zusammen im Auslauf... sprich nur unter Tags wenn es schön ist.

Meine Wachteln haben überhaupt keine Angst vor den Kaninchen sie laufen auch mal über sie drüber wenn denn ein Kani im weg sitzt - von anfressen hab ich noch nie was gehört und das ist wohl auch ein Einzelfall...

Man muß nur gut darauf achten dass die Wachteln wirklich genügend Versteck und Rückzugsmöglichkeiten haben.

Ausserdem muss man den Freilauf oft verstellen weil dann eben zuviel Kot rumliegt.... aber auch der Kot der Kaninchen - von daher muss das so und so sein.

Ich würde abschließend sagen es kommt wirklich auf die Kaninchen an - sind sie schon aggressiv wenn man mit der Hand reinlangt oder Futter gibt dann würde ich abraten - sind sie aber friedlich und haben Platz - warum nicht.

Ich hab übrigends 2 Mastwachteln/Legewachteln.
 
Hallo!
Danke für die vielen Antworten aber ich muß doch wirklich der Aussage wiedersprechen, dass Kaninchen Beutetiere sind. Also ich denke wohl eher sie haben einen ausgeprägten Fluchtinstinkt. Ich weiß zwar wenig über Vögel oder Wachteln aber Kaninchen sind mein Spezialgebiet.
Dass Kaninchen ein mehr oder weniger ausgeprägtes Revierverhalten haben, stimmt und das wird auch wohl der Grund gewesen sein, dass es den Eindringling d.h. die Wachtel etc. gebissen hat.
Soviel zu Kaninchen.
Antra
 
Thema: Kaninchen und Wachteln?
Zurück
Oben