Kaninchenhaltung draußen bei Minusgraden?

Diskutiere Kaninchenhaltung draußen bei Minusgraden? im Kaninchen Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Ich bin ja eigentlich ein Vogelmensch und kenne mich mit Nagern nicht so aus, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Außenhaltung von Kaninchen...

1. Evy

Evy Foren-Guru

Ich bin ja eigentlich ein Vogelmensch und kenne mich mit Nagern nicht so aus, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Außenhaltung von Kaninchen bei den derzeitigen Temperaturen nicht gut sein kann.

Habe ich in einem Garten gesehen: Ein recht kleiner Stall/Käfig draußen, nicht mal an einer geschützten Wand, sondern freistehend im Garten. Da zieht sicher der eisige Wind übel durch.
    Und wie trinken Kaninchen ihr Wasser, wenn es sofort nach spät. 30 Minuten gefriert?

Ist das nicht sogar lebensbedrohlich für die Tiere? Ich kann da nicht zusehen!

LG Evy

2. #2 micarusa, 26.02.2018
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Wenn man Kaninchen ganzjährig draußen hält (von Frühling an) entwickeln sie ein (dichteres) Winterfell, als Kaninchen in Wohnungshaltung.
    Dennoch sollte man die Mindestmaße (pro Kaninchen in Außenhaltung 3 qm, da man Kaninchen aber mindestens zu zweit halten sollte wären es 6 qm.) nicht unterschreiten.
    Da Kaninchen einen Bewegungsdrang wie Katzen haben,brauchen sie diese Fläche auch.

Dennoch sollten die Tiere eine Schutzhütte (Windgeschütz) haben wo sie sich zurückziehen können. Hab gelesen das man das Wasser (Im Napf, was auch besser wäre, da natürlicher) mit einem Tennisball offen halten kann, was da dran ich weiß ich allerdings nicht. Normalerweise brauchen Kaninchen nicht viel trinken, da sie ihr Flüssigkeitshaushalt über das Frischfutter auffüllen/aufrechterhalten.

Ob Lebensbedrohlich? Ich weiß es nicht, aber jedenfall nicht tiergerecht wenn sie in einem kleinem 0815 Stall gehalten werden wo sie nur ein mal "Hüpfen" können und somit schon am nächsten Ende des Knastes sind.

Juno gefällt das.
  3. #3 Munia maja, 26.02.2018