Kann Amazone mit einem Auge zurecht kommen?

Diskutiere Kann Amazone mit einem Auge zurecht kommen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Habe vor ca. ner Woche schon einen Beitrag unter Medizin eingestellt. Unser Nico ist jetzt seit Dienstag in Oberschleißheim in der Vogelklinik....

  1. nico1

    nico1 Guest

    Habe vor ca. ner Woche schon einen Beitrag unter Medizin eingestellt.
    Unser Nico ist jetzt seit Dienstag in Oberschleißheim in der Vogelklinik. Hab so viele Empfehlungen bekommen, dass wir den Weg von 120km auf uns genommen haben. Aber bisher bin ich ziemlich enttäuscht von der Klinik.

    Mittlerweile kommt es mir vor, als würde es nur ums Geld machen gehen.
    Nico ist seit Dienstag in der Klinik und bis heute konnte mir niemand sagen, ob sein Auge wieder wird oder nicht.
    Er ist am Samstag plötzlich ganz schlapp am Boden gesessen und dann wie verrückt kreischend durch die Wohnung geflogen (er fliegt eigentlich nie). Dabei ist er wohl auch gegen die Wand geflogen. Sein linkes Auge hatte abends nur einen roten Punkt, aber am nächsten Tag in der Früh konnte er es kaum öffnen und es war blutrot. Man konnte nicht mal mehr die Pupille sehen.
    Durch spülen mit Kamillentee (von der TA empfohlen) und Globuli Euphrasia D12 wurde es ein kleinwenig besser, aber das rote Auge blieb.
    Jetzt ist er seit 4 Tagen in der Klinik und bihser wurden jede Menge Untersuchungen gemacht, weil der Verdacht auf einen Tumor bestand etc. Hier stellte sich raus, dass es ihm sehr gut geht. Er hat nur ein etwas größeres herz, aber das gibts ja bei Menschen auch. Jedenfalls geht es den inneren Organen blendend, auch die Blutwerte sind gut.
    Er bekommt jetzt antibiotika und Salben für sein Auge, aber auf die Frage, ob er denn je wieder sehen kann, gibt es nur immer die Antwort, die Untersuchunen haben bisher nichts ergeben.
    Kann das denn sein? Das Blut läuft angeblich wieder ab, aber beim Bewegen des kopfes kommt es auch wieder.
    Nun meine Frage, sollte der Ernstfall eintreffen und er wird auf einem Auge blind. Kann er da "einigermaßen normal" weiter leben? Braucht er besondere Hilfe. Hab echt keine Ahnung wie das laufen soll, da ja Vögel nur nach links und rechts sehen, dann wpürde ja eine komplette seite Fehlen ?????
    Wäre um Antwort oder evtl. Erfahrungen dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Nico,

    na, dass ist ja keine so schöne Geschichte. Der arme Vogel....

    Im Graupapageien-Forum gibt es wohl jemanden, der einen blinden Graupapagei hat. Die Vögel kommen also mit so einer Behinderung durchaus zu recht.

    Ich denke mir, man ist halt in so einem Fall als Halter besonders gefragt, sich mehr auf die Bedürfnisse des Tieres einzustellen, als das bei einem gesunden Tier der Fall ist.

    Übrigens, auch bei meiner Blaustirnamazone ist ein vergrößertes Herz diagnostiziert worden. Wie wird das bei euch behandelt ?

    Alles Gute weiterhin !
     
  4. MELODIE

    MELODIE Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo nico mach dir keine Sorgen, auch ein blinder Vogel hat gute Lebensqualitäten.Ich besitze eine komplett blinde Amazone die mit ihrer Behinderung überhaupt keine Probleme hat.Kannst mal unter LUNA und die Gendefekte schauen. Ich denke, egal ob mit 1 oder 2 Augen hauptsache er/sie wird wieder gesund.Viel Glück wünscht Euch MELODIE
     
  5. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    meine niko (venezuela amazone) ist auch auf einem auge blind geworden, konnte allerdings noch nie fliegen. auch mit einem auge kommt er sehr gut klar, er dreht halt den kopf um alles mit dem sehenden auge zu erfassen. kommt man leise von der seite wo das blinde auge ist, erschrickt er. aus dem grund nähere ich mich immer bewusst von der seite wo er sehen kann. klettern und auf den stangen rennen klappt wie früher, auch wenn sie neu angeordnet sind. ich wünsche deinem nico gute besserung und das er bald gesund wird.
     
  6. nico1

    nico1 Guest

    Nico wieder daheim

    gestern haben wir unseren Nico wieder abgeholt.
    In einem Telefongespräch in der Früh hieß es, übers Auge wisse man momentan nicht Bescheid, der Vogel wird künstlich ernährt, weil er kaum noch frißt, er wolle wohl heim.

    In Oberschleißheim ging er aber dann ganz brav in seinen Karton und hat die ganze Autofahrt über mit seinem gesunden Auge durch ein Loch beobachtet, was los ist.
    Als wir dann endlich daheim waren hat er das sofort bemerkt, es dauerte keine 5 Minuten und er hat alles runter geplappert, was er je gelernt hat, gefressen hat er auch gleich mit einem richtigen heißhunger.
    Eingeschüchtert war er überhaupt nicht und er machte uns auch keinen Vorwurf, dass wir ihn 5 Tage "allein" gelassen hatten. Er war denk ich einfach nur glücklich in seiner gewohnten umgebung zu sein.

    Mit seinem Auge muss man abwarten, es sieht noch nicht sehr gut aus, aber er hat es immerhin die meiste Zeit offen. Wir wissen nicht wie viel er sieht, aber ganz blind ist er auf dem Auge wohl nicht.
    Es juckt ihn halt wahnsinnig und er würde am liebsten ständig dort kratzen.
    jetz hoffen wir halt, dass das alles wird.
    Jedenfalls schön, dass er wieder da ist.
     
  7. anita

    anita Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    Hallo nico1,

    frag doch mal Rasti , sie wohnt in München und kann dir bestimmt einen vogelkundigen TA in deiner Nähe nennen. Soweit ich gelesen hab, kennt sie kompetentere als diese Klinik, aber ich will da nichts unterstellen.
    Rasti ist da sehr hilfsbereit. Wünsche euch viel Glück.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. nico1

    nico1 Guest

    Ta

    Mir wurde Oberschleißheim wärmstens empfohlen und wir haben den Weg von über 100km auf uns genommen.
    Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht, dass mir nach 5 Tagen immer noch nicht gesagt werden konnte was mit dem Auge ist bzw. ob es wieder wird oder nicht.
    Mir kam es am Ende nur noch vor wie Geldmacherei. Wollten noch x andere Untersuchungen machen wegen stark abgemagerter Vögel etc.
    Nico ist nicht abgemagert, klar hat er abgenommen nach diesem Unfall, aber vorher ging es ihm blendend.
     
  10. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    vielleicht ist es ja einfach noch zu früh für eine endgültige diagnose. wenn sie sich jetzt auf eine voraussage festlegen und sie trifft dann später nicht zu, ist das ja auch nicht so toll, denn du verläßt dich ja auf die aussage.

    ich selber habe einen einäugigen nymphensittich, der durch einen unfall ein auge verloren hat und der vogel macht alles wie andere vögel auch, er dreht halt nur den kopf mehr und weiter als die anderen um sehen zu können. gwendolin fliegt sogar und das auch sehr sicher. nur leider geht es ihm in der jüngeren vergangenheit nicht gut weil er leider auch ein nierenproblem bekommen hat, aber das ist leider eine andere geschichte. das auge behindert ihn jedenfalls nicht.

    ich hatte eine komplett blinde agapornidin, die mit ihrer blindheit gar nicht gut klar gekommen ist und ich kenne eine komplett blinde gelbscheitelamazone, die mit ihrer blindheit recht gut klarkommt. allerdings fungiert ihr partner auch als "blindenhund".

    also der verlust eines auges dürfte keine wesentliche einschränkung der lebensqualität bedeuten.
     
Thema:

Kann Amazone mit einem Auge zurecht kommen?

Die Seite wird geladen...

Kann Amazone mit einem Auge zurecht kommen? - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...