Kann auch ein älterer Graupapagei neue Wörter lernen?

Diskutiere Kann auch ein älterer Graupapagei neue Wörter lernen? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Coco lebt nun seit einem halben Jahr bei uns und ist angeblich 23 Jahre alt. Mittlerweile pfeifft er kleine Melodien wie ein...

  1. #1 CocoInPflege, 7. November 2007
    CocoInPflege

    CocoInPflege Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Coco lebt nun seit einem halben Jahr bei uns und ist angeblich 23 Jahre alt.
    Mittlerweile pfeifft er kleine Melodien wie ein Opernsänger.
    Er sagt seinen Namen mehrmals am Tag und das war es dann.
    Ich gehe wie nach Anleitung morgens rein und sage "Guten Morgen", wenn ich gehe sage ich "Tschüss Coco", wenn ich wiederkomme sage ich "Hallo" und abends sage ich im "Gute Nacht".
    Es tut sich so rein garnichts. Ist er aufgrund des Alters lernfaul? Oder vielleicht einfach nur nicht begabt? Was sind Eure Erfahrung mit älteren Vögeln und welche Tipps könnt ihr mir geben, dass ich ihm doch mal ein neues Wort entlocken kann!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    ob er noch was dazu lernen möchte oder nicht, können wir Dir leider auch nicht vorhersagen, da er aber auch seinen Namen spricht, könnte es schon passieren, das er auch trotz seines Alters noch das eine oder andere Wort aufschnappt, aber man sollte lieber nicht zuviel erwarten.

    Die Sprachbegabung ist eh bei allen Grauen recht unterschiedlich und es gibt auch viele junge Graupapageien, die nur sehr wenig sprechen oder die sich lieber auf das Pfeifen oder auf das Nachahmen von Tönen aus der Umgebung spezialisieren. Jeder Vogel ist da wieder anders und hat seine eigenen Vorlieben ;).

    Ich würde weiterhin viel mit ihm reden und es vielleicht auch mal mit dem Vorpfeifen einer Melodie versuchen, wenn er eh so gern pfeift.
    Vielleicht macht das ihm viel mehr Spaß und so ein "Pfeifkönig" ist auch was tolles :zwinker:.
     
  4. Cosima

    Cosima Guest

    Hallo!

    Ich habe seit 15 Jahren einen ca. 19 jährigen Timmneh Wildfang, der jahrelang nichts oder so gut wie nichts sprach.
    Willi ist eine Henne und sie liebt es alle möglichen Geräusche nachzumachen, sehr zur Belustigung meiner Freundinnen.
    Bisher kamen von ihr nur kleine Wörter wie "so, komm, Ruhe, hallo, gut, oh weh, jaaahaaa" u.ä.
    Seit einigen Monaten spricht sie allerdings einen kompletten Satz und ich bin mehr als stolz. Sie sagt, "du kleiner Bub" und das mit zuckersüßer Stimme und einem langgezogenem Buuuuuuuuub.
    Der Witz ist, ich habe eine DNA Analyse machen lassen und seit dem ich weiss (seit ca. 2 Jahren), dass Willi kein Bub sondern ein Mädchen ist, habe ich diesen Satz nicht mehr zu ihr gesagt.

    Mein anderer Papagei heisst Jones, ist auch ein Wildfang und ca. 12 Jahre alt. Er ist erst 3 1/2 Monate bei mir.
    Er quasselt ohne Ende und lernt unwahrscheinlich schnell neue Wörter.
    Woher ich weiss, dass er die Wörter von mir gelernt hat und nicht schon sprechen konnte? Das ist ganz einfach, denn sie neuen Wörter spricht er in schönsten breiten saarländischen Dialekt, denn er vorher mit Sicherheit nicht kannte, denn er kommt aus Norddeutschland.

    Ich denke, wenn du viel Zeit mit deinem Grauen verbringst und auch oft mit ihm redest, dann wird er vielleicht auch das eine oder andere Wort irgendwann nachplappern.
    Und vielleicht auch gerade dann, wenn du nicht mehr damit rechnest. :zwinker:
     
Thema:

Kann auch ein älterer Graupapagei neue Wörter lernen?

Die Seite wird geladen...

Kann auch ein älterer Graupapagei neue Wörter lernen? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...