Kann auch ein älterer Graupapagei neue Wörter lernen?

Diskutiere Kann auch ein älterer Graupapagei neue Wörter lernen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Coco lebt nun seit einem halben Jahr bei uns und ist angeblich 23 Jahre alt. Mittlerweile pfeifft er kleine Melodien wie ein...
C

CocoInPflege

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

Coco lebt nun seit einem halben Jahr bei uns und ist angeblich 23 Jahre alt.
Mittlerweile pfeifft er kleine Melodien wie ein Opernsänger.
Er sagt seinen Namen mehrmals am Tag und das war es dann.
Ich gehe wie nach Anleitung morgens rein und sage "Guten Morgen", wenn ich gehe sage ich "Tschüss Coco", wenn ich wiederkomme sage ich "Hallo" und abends sage ich im "Gute Nacht".
Es tut sich so rein garnichts. Ist er aufgrund des Alters lernfaul? Oder vielleicht einfach nur nicht begabt? Was sind Eure Erfahrung mit älteren Vögeln und welche Tipps könnt ihr mir geben, dass ich ihm doch mal ein neues Wort entlocken kann!?
 
Hallo,

ob er noch was dazu lernen möchte oder nicht, können wir Dir leider auch nicht vorhersagen, da er aber auch seinen Namen spricht, könnte es schon passieren, das er auch trotz seines Alters noch das eine oder andere Wort aufschnappt, aber man sollte lieber nicht zuviel erwarten.

Die Sprachbegabung ist eh bei allen Grauen recht unterschiedlich und es gibt auch viele junge Graupapageien, die nur sehr wenig sprechen oder die sich lieber auf das Pfeifen oder auf das Nachahmen von Tönen aus der Umgebung spezialisieren. Jeder Vogel ist da wieder anders und hat seine eigenen Vorlieben ;).

Ich würde weiterhin viel mit ihm reden und es vielleicht auch mal mit dem Vorpfeifen einer Melodie versuchen, wenn er eh so gern pfeift.
Vielleicht macht das ihm viel mehr Spaß und so ein "Pfeifkönig" ist auch was tolles :zwinker:.
 
Hallo!

Ich habe seit 15 Jahren einen ca. 19 jährigen Timmneh Wildfang, der jahrelang nichts oder so gut wie nichts sprach.
Willi ist eine Henne und sie liebt es alle möglichen Geräusche nachzumachen, sehr zur Belustigung meiner Freundinnen.
Bisher kamen von ihr nur kleine Wörter wie "so, komm, Ruhe, hallo, gut, oh weh, jaaahaaa" u.ä.
Seit einigen Monaten spricht sie allerdings einen kompletten Satz und ich bin mehr als stolz. Sie sagt, "du kleiner Bub" und das mit zuckersüßer Stimme und einem langgezogenem Buuuuuuuuub.
Der Witz ist, ich habe eine DNA Analyse machen lassen und seit dem ich weiss (seit ca. 2 Jahren), dass Willi kein Bub sondern ein Mädchen ist, habe ich diesen Satz nicht mehr zu ihr gesagt.

Mein anderer Papagei heisst Jones, ist auch ein Wildfang und ca. 12 Jahre alt. Er ist erst 3 1/2 Monate bei mir.
Er quasselt ohne Ende und lernt unwahrscheinlich schnell neue Wörter.
Woher ich weiss, dass er die Wörter von mir gelernt hat und nicht schon sprechen konnte? Das ist ganz einfach, denn sie neuen Wörter spricht er in schönsten breiten saarländischen Dialekt, denn er vorher mit Sicherheit nicht kannte, denn er kommt aus Norddeutschland.

Ich denke, wenn du viel Zeit mit deinem Grauen verbringst und auch oft mit ihm redest, dann wird er vielleicht auch das eine oder andere Wort irgendwann nachplappern.
Und vielleicht auch gerade dann, wenn du nicht mehr damit rechnest. :zwinker:
 
Thema: Kann auch ein älterer Graupapagei neue Wörter lernen?
Zurück
Oben