Kann das ein Wespenbussard sein?

Diskutiere Kann das ein Wespenbussard sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute südlich des Ammersees im Naturschutzgebiet Ammerwiesen gesehen. Flog in niedriger Höhe gemächlich Richtung Nordost und wurde dann...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

heute südlich des Ammersees im Naturschutzgebiet Ammerwiesen gesehen. Flog in niedriger Höhe gemächlich Richtung Nordost und wurde dann von Krähenvögeln vertrieben.
Für einen Mäbu finde ich den Schwanz sehr lang und den Kopf und Schnabel klein

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • bussard06.jpg
    bussard06.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 49
  • bussard07.jpg
    bussard07.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 46
  • bussard08.jpg
    bussard08.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 45
  • bussard09.jpg
    bussard09.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo

Es könnte, ist es aber nicht. Ein Mäusebussard passt schon. Die allerersten Wespenbussarde kommen demnächst erst an. Bei den letztjährigen , also noch im ersten Lebensjahr stehenden Mäusebussarden, ist der Stoss oft länger als bei adulten.
 
Man erkennt schon an der Kopfform, dass es kein Wespenbussard ist, da hier der taubenähnliche Eindruck fehlt.
 
Danke Euch,

wieder was gelernt.

Gruß, Stefan
 
Bei den letztjährigen , also noch im ersten Lebensjahr stehenden Mäusebussarden, ist der Stoss oft länger als bei adulten.
Geringfügig, ja. Zudem sind aber auch die Flügel schmäler, was den Effekt des optisch langen Stoßes noch verstärkt.

VG
Pere ;)
 
Dazu hier einmal eine kleine Auswahl an Mäusebussard Stossfedern.

Die längsten Stossfedern sind fast alle von Jungvögeln ( Schmale dunkle Endbinde )
Natürlich gibt es leichte Ueberschneidungen was Männliche und Weibliche Vögel betrifft. Dennoch sind die Stossfedern von Jungbussarden durchaus meist etwas länger.
Ansonsten ist hier gut die Variabilität in der Färbung und Zeichnung ersichtlich.

001 (2).JPG
 
Hallo,

heute Mittag hoch über einem Waldgebiet in Oberbayern.
Ist dieses ein Wespenbussard? Der Kopf wirkt winzig, der Schwanz sehr groß.

Danke, Stefan
 

Anhänge

  • Bussard10.jpg
    Bussard10.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 30
  • Bussard11.jpg
    Bussard11.jpg
    45 KB · Aufrufe: 28
Thema: Kann das ein Wespenbussard sein?
Zurück
Oben