Kann das sein?

Diskutiere Kann das sein? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi @ all, ich habe mir gestern das Buch von Horst Bielfeld gekauft und gleich mal drin gestöbert. Da bin ich auf was gestossen. Ich habe gelesen...
BollywoodGirl21

BollywoodGirl21

Stammmitglied
Beiträge
257
Hi @ all,
ich habe mir gestern das Buch von Horst Bielfeld gekauft und gleich mal drin gestöbert. Da bin ich auf was gestossen. Ich habe gelesen das es schwarzköpfige Goulds gibt die eine gelbe Schnabelspitze haben genetisch dann gelbköpfig sind. Wie kann man denn die gelbköpfigen rauszüchten? Weiss das jemand vielleicht oder geht das nicht?
Gruß Jessi
 
Hi,schön zu lesen das du das buch gekauft hast,steht alles drin was man als goulds halter wissen muss.Auch die vererbung!Was meinst du mit rauszüchten??
 
Ja das Buch ist wircklich super. Ich habe mir zwar hinten die Vererbung angeschaut aber bin nicht wircklich durchgestiegen. Muss ich mich mal intensiv mit beschäftigen. Na da steht drin das das schwarz ( Melanin) des Kopfes das gelbe überlagert. Kann man das irgendwie rauszüchten das das gelbe rauskommt? Denn ich habe gesehen bei einer meiner schwarzköpfigen Hennen die Schnabelspitze gelb orange ist. Bräuchte man einen gelbköpfigen Hahn um auch gelbköpfige Junge zubekommen? Ich hoffe das ich das etwas verständlich geschrieben habe. Wenn nicht tut es mir leid.
Gruß Jessi
 
Hallo Jessi,

die Sache mit den Gelbköpfen wirft immer wieder wilde Diskussionen auf.
Dabei muss berücksichtig werden, dass die gelbe Kopffarbe keine Farbe im klassischen Sinn ist. Da gibt es nur rot oder schwarz. Was die gelbköpfigen Tiere aber auszeichnet ist, dass sie nicht mehr in der Lage sind die Carotinoide des Futters in rotes Canthaxanthin (Gefiederfarbstoff) umzuwandeln.
Von daher arbeitet man auch mit eine weiteren Genkürzeln
RK und sk und für die Umwandlungsgeschichte
C für kann Carotionoide einlagern und
c für kann es nicht.
Das Gen ist rezessiv.

So ist deine Henne sk c/c. Wenn Sie ein C hätte, hätte Sie eine rote Schnabelspitze.
Aber nur bei einem Tier, dass RK (egal ob RK/RK oder RK/sk) kann das c/c die rote Farbe so aufhellen, dass sie gelb erscheint.
Für die schwarze Kopffarbe ist kein Carotin notwendig, so dass sk/sk c/c einen schwarzen Kopf mit gelber Schnabelspitze haben.

Bei "Rauszüchtungen" musst du also dafür sorgen, dass du ein RK in die Paarung bekommst, die dann aber auch noch mit c/c zusammenfallen muss.

WEnn du nun eine schwarzköpfige Henne mit gelber SChnabelspitze hast, hat sie die Genkombi: sk c/c

c/c ist schon mal gut, aber sk nicht.

Du könntest jetzt den Weg über einen roten Hahn (RK/RK oder RK/sk)gehen, der aber spalt in Gelb sein muss, also c/C.
Dann hättest du in der Nachzucht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hahn fällt, der sk/RK c/c ist.

Einfacher und sicherer ist aber sicherlich der Weg mit einem gelben Partner.
 
hi,
vielen Dank für die erklärung. Ich musste deinen Beitrag zwar drei mal lesen bis ich alles verstanden habe aber nun glaube ich das ich es geschnallt habe. Ich habe zwar einen RK Hahn aber der ist derjenige der die Küken aus dem Nistkasten geworfen habe worüber ich schon in meinem anderen Beitrag geschrieben habe. Ich denke das ich mit dem nicht nochmal das risiko eingehe das er auch die nächsten Küken rauswirft. Mal schauen ob ich mal an einen gelbköpfigen Hahn komme. Noch mal vielen Dank für deinen informativen Beitrag.
Gruß Jessi
 
Thema: Kann das sein?
Zurück
Oben