Kann die Finger nicht von Mosaiken lassen

Diskutiere Kann die Finger nicht von Mosaiken lassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nach meiner Fragerei zur Vererbung der Mosaiken wollte ich erst in den Wind hauen, aber ich kann die Finger nicht von den Mosaiken lassen; es ist...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Nach meiner Fragerei zur Vererbung der Mosaiken wollte ich erst in den Wind hauen, aber ich kann die Finger nicht von den Mosaiken lassen; es ist doch meine Lieblingsfarbe vorallem in achat. Ich mich jetzt etwas mehr mit der Vererbung auseinander gesetzt habe jetzt.
Von meinem einen Pärchen hänge ich Euch ein Bild an, das andere Pärchen ist ein Wasserschläger mit einer rotmosaik-achat Henne. Und irgendwann werde ich meine selbstgezogenen harlekine in achat haben (eigendlich müßte von dem Paar auf dem Foto doch schon eine Henne in mosaik-achat fallen - der Opalfaktor vom Vater ist zweitrangig).
 

Anhänge

  • IMG_0035_600x600_200KB.jpg
    IMG_0035_600x600_200KB.jpg
    22 KB · Aufrufe: 108
Nach meiner Fragerei zur Vererbung der Mosaiken wollte ich erst in den Wind hauen, aber ich kann die Finger nicht von den Mosaiken lassen; es ist doch meine Lieblingsfarbe vorallem in achat. Ich mich jetzt etwas mehr mit der Vererbung auseinander gesetzt habe jetzt.
Von meinem einen Pärchen hänge ich Euch ein Bild an, das andere Pärchen ist ein Wasserschläger mit einer rotmosaik-achat Henne. Und irgendwann werde ich meine selbstgezogenen harlekine in achat haben (eigendlich müßte von dem Paar auf dem Foto doch schon eine Henne in mosaik-achat fallen - der Opalfaktor vom Vater ist zweitrangig).
Ich sehe da keine Achat Henne.
 
Hi Grünfink....

gilt für das Päärchen auf dem Bild, für das andere kann ich dir morgen abend was schreiben, okay

Achat Hahn x schwarze Henne=schwarze Hähne spalt achat und achat Weibchen, es werden mehr oder weniger alles schecken.

opal Hahn x normale Henne=alle spalt opal

Mosaik Hahn x nicht-mosaik Henne=alle Hähne normal spalt mosaik, alle weibchen mosaik
 
Da ist sie, leider keine schönes Bild.
Opal ist nicht so wichtig, mir war wichtiger das er als Grundfarbe Mosaik-achat ist.
 

Anhänge

  • 3553_600x600_120KB.jpg
    3553_600x600_120KB.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 72
Sie sind ja jetzt schon ein paar Tage alt, aber nicht bereit für ein anständiges Foto zu posieren. Aber es sind 2 Hähne (schwarz) und eine Henne (achat) - ein Hoch auf die geschlechtsgebundene Vererbung.
Variiren die achat-opal in der Intensivtät? Ich habe noch eine silber-achat-opal Henne, die in der Zeichnung heller ist als der Mosaik-achat-opal Hahn; kommt das davon das er Mosaik ist und sie nicht?
 
Das wird wohl eher an der Melaninqualität der Henne liegen. Aber Mosaik haben in der Regel breiteres Melanin als Schimmel ode Intensive, was an der unterschiedlichen Gefierdestruktur liegt. Es gibt heute schon gute Rezessiv weisse in Achatopal, aber eben nicht soviele wie Mosaiken. Hast Du ein Bild von der Henne, möglichst vom Rücken?
 
Tarik.....Vorne das sind schwarze, also Hähne, vielleicht der dritte dahinter den sieht man ja nicht
 
Ich würde mir das ganze einfacher machen und mir einen Achat-Mosaik-Hahn und eine Lipochrom-rot-mosaik Henne kaufen, dann geht das schneller ;-) Dann haste nur noch das Problem.... woher die Haube nehmen ;-) Vielleicht über eine Rote schimmel Henne mit Haube
 
Das mit der Lippochrom Henne hatte ich auch schon so geplant, war aber nichts zu kriegen, bzw. ich war nicht bereit 80€ für eine Henne zu zahlen. ICh bin kein Ausstellungszüchter und will nur eine bestimmte Farbe bzw. Farbkombi in der Voliere haben und ich möchte sie mir selber herran ziehen. Ich habe mal ein aktuelleres Bild von den 3en, wenn sie dann auf der Stange sitzen versuche ich meine Fotographenglück noch mal. Nach den Vererbungsregeln oben sind es tatsächlich 2 Hähne und eine Henne.
 

Anhänge

  • 0029.jpg
    0029.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 30
Am Samstag sind 3 Küken bei der mosaik-achat Henne und dem Wasserschläger Hahn geschlüpft, mal sehen wie die sind. Da das 1. Paar Melaninvogel x Schecke war, und diese beiden Melaninvogel x Lippochromvogel, nehme ich an das sie mehr Scheckung haben bzw. die Lippochromflächen größer sind. Hier dürften aber nur die Hähne für die Weiterzucht interressant sein, weil sie den Mosaikfaktor haben und die Hennen nicht - Richtig?
 
Thema: Kann die Finger nicht von Mosaiken lassen

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
D
Antworten
6
Aufrufe
1.804
esth3009
esth3009
N
Antworten
12
Aufrufe
3.081
Sam & Zora
Sam & Zora
Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
921
Lutinos
Lutinos
Zurück
Oben