kann ein Futter besser schmecken als das andere?

Diskutiere kann ein Futter besser schmecken als das andere? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe bis dato immer Futter von ricos futterkiste gekauft. einmal das graupi-spezial, und das habe ich vermischt mit gemüsegarten und...

  1. Federlos

    Federlos Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bis dato immer Futter von ricos futterkiste gekauft.
    einmal das graupi-spezial, und das habe ich vermischt mit gemüsegarten und kräuterapotheke.
    beim letzten mal habe ich nicht rechtzeitig nachbestellt, und war gezwungen, mal auf die schnelle Papageienfutter aus dem Tiergeschäft zu holen.
    ich entschied mich für versele lage, habe zu hause festgestellt das dort geschälte nüsse drin sind, und habe diese entfernt. ich wußte nicht ob man sie füttern kann oder lieber nicht, und so bin ich kein risiko eingegangen.
    nun habe ich wieder ricos futter und mir ist folgendes aufgefallen:
    das futter von versele laga wurde sehr sehr gut gefuttert. ich war erstaunt, maya hat wirklich gut gefressen. jetzt bei dem futter von ricos mäkelt die kleine rum und frißt bedeutend weniger.
    kann das sein das versele besser schmeckt? was haltet ihr von dem futter? sollte ich mal wechseln bis maya wieder gut zugenommen hat? ich möchte schon gutes futter geben, kenne mich aber mit versele nicht aus. sind die nüsse darin gut oder schlecht?
    ich würde mich sehr über hinweise / tips freuen. lieben dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo, das kann man generell nicht sagen - sind denn da die gleichen Sämereien drin? Vielleicht waren Deine Vögel auch einfach froh über die Abwechslung. Vermutlich haben die Sämereien die Rico verwendet und diejenigen von Versele haargenau den gleichen Ursprung - schließlich ist Versele einer der größten Großhändler, und ich könnte mir vorstellen, dass Rico's zumindest einen Teil dort kauft...
     
  4. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Ich füttere auch VL und ab und zu Leckereien von Rico. :D
    Versele hat auch Futter ohne Nüsse: Premium Prestige oder so heißt das Zeug. Ich fütter es eigentlich
    ganz gern, weil es gut riecht und aussieht, nicht staubt und nicht so extrem viele Sonnenblumenkerne
    drin sind. Nüsse sind immer wegen der Gefahr von eingeschleppten Pilzsporen kritsch. ich würde auf die
    Version ohne Nüsse ausweichen und eventuell ein paar Erdnüsse in Lebensmittelqualität dazukaufen.

    Rico's wird von meinen auch genommen, allerdings nicht alles gleichermaßen gut. Die Kräuterapotheken
    kommen nicht so gut an, die Wildsaaten viel besser (kosten aber auch ein Schweinegeld). Ich versuche
    immer ein wenig Abwechslung anzubieten auch bei den Sämereien; da bieten sich dann die Einzelsaaten
    von Rico zum Mischen an. :zustimm:
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Diese Einzelsaaten bekommt man aber - in gleicher Qualität vermutlich - auch anderswo billiger - wie oben gesagt, stammen alle von zwei oder drei Großhändlern weltweit.
     
  6. Federlos

    Federlos Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank. na dann werde ich mal ein tütchen von versele holen und immer mal wechseln.
    das da nüsse drin waren habe ich erst zu hause gesehen. selbst schuld, hatte mir den inhalt nicht durchgelesen.
    aber erfahrung macht ja schlau.
    die wildsämereien hatte ich auch schon mal, naja, da wurden die grauen hälse recht lang :zwinker:
    aber hin und wieder biete ich es noch mit an, will es ja auch nicht wegschmeißen, kostet auch alles sein geld.
    es gibt ja noch von versele dieses african parrots, soll laut kritiken ganz gut sein?
    ich glaube man muß ein wenig testen um herauszufinden, was den geierchen schmeckt.
     
  7. #6 Tierfreak, 30. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    kann durchaus sein, dass Maya die Mischungszusammensetzung/verhältnis von Versele einfach mehr zusagt.
    Ich persönlich verfütter seit vielen Jahren das schon von Sandra genanntes Futter von Versele Lage, nennt sich genau Premium Prestige, wobei ich immer die allgemeine Mischung für Papageien (Parrots) nehme klick, da diese auch keinerlei Erdnüsse enthält, während in der speziellen Prestige Afrikanermischnung (african parrots), welche untergemischt sind. Ansonsten sind die Mischungen aber fast gleich.
    Meine nehmen das Futter immer begeistert auf, sind nach wie vor gesund und munter (bisher auch keinerlei Aspergillose), weshalb ich es persönlich nur empfehlen kann :zwinker:.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Federlos, 2. Mai 2013
    Federlos

    Federlos Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin jetzt los, und habe noch einmal einen 1kg Beutel von versele geholt, die premuim prestige mischung.
    Es ist tatsächlich so, daß Maya dieses Futter besser zu schmecken scheint, denn sie schrotet es weg wie nichts.
    Ricos hat sie zwar auch gefressen, aber lange nicht so viel. Ist schon erstaunlich.
    Nun werde ich Ricos immer mal wieder mit dazureichen um es nicht entsorgen zu müssen, aber in Zukunft wohl auf VL umsteigen :zustimm:
     
  10. #8 bambino, 2. Mai 2013
    bambino

    bambino Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Die im African Parrots untergemischten Erdnüsse OHNE Schale halte ich für unproblematisch... Füttere es seit 12 Jahren ohne Probleme.
    Versele Laga unterliegt strengen Qualitätskontrollen und untersucht die Futtermischungen allesamt labortechnisch. (Habe dort schonmal angefragt)

    Generell halte ich gerade bei Graupapageien das zufüttern verschiedener Nüsse für wichtig, es muss allerdings hier die Qualität stimmen und die Vögel sollten möglichst artgerecht gehalten werden.

    Empfehlen kann ich das Futter von Versele Laga auf jeden Fall zumal es ja auch im Loro Park verwendet wird.

    Gruß Markus
     
Thema:

kann ein Futter besser schmecken als das andere?

Die Seite wird geladen...

kann ein Futter besser schmecken als das andere? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...