Kann ein Graupapagei zu viel trinken?

Diskutiere Kann ein Graupapagei zu viel trinken? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Weil meine Grauen ziemliche Obstverweigerer sind, gebe ich ihnen Karotten, Trauben, Apfel oder Orangensaft zu trinken. Zusätzlich biete ich ihnen...
C

Cosima

Guest
Weil meine Grauen ziemliche Obstverweigerer sind, gebe ich ihnen Karotten, Trauben, Apfel oder Orangensaft zu trinken. Zusätzlich biete ich ihnen auch Wasser an.
Am liebsten wird von beiden Karottensaft genommen und jetzt habe ich schon mehrmals festgestellt, dass Jones seinen Napf, wenn es Karottensaft gibt, fast leer trinkt. Das macht er aber wirklich nur beim Karottensaft, andere Säfte werden auch gerne getrunken, nur Wasser habe ich ihn noch nie trinken gesehen.
Sein Kot ist normal geformt und egal wieviel er trinkt, sind seine Häufchen nie wässrig.

Kann ein Papagei auch zuviel trinken?
 
ich denke ich habe im araforum davon gelesen:
ein ara hatte so gefallen an dem mit wasser vermischten orangensaft gefunden dass er durchfall bekahm also ich weiß net obs so gut is :idee:
 
Huhu Cosima,

also meine ziehen sich den Karottensaft auch ohne Grenzen zu kennen rein.

Die brauchen für so ne Aleteflasche zwei Tage . Ich hab bisher aber auch noch keine Anzeichen gesehen das es ihnen schlechter ginge oder gar das sie krank aussehen.

Ich glaube schon das die Vögel genau wissen wieviel gut für sie ist.


Grüssle
Corinna
 
Hallo,

ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, wenn sie halt den Karottensaft nonstop trinken. Anders wäre es, wenn sie dauernd soviel trinken würden, denn dann könnten Nierenkrankheiten oder auch Diabetes dahinter stecken.

Meine trinken sehr wenig, aber dafür essen sie halt auch enorm viel Obst und Gemüse. Habe deshalb auch mal meinen TA darauf angesprochen und damals meinte er, dass wenn ein Vogel viel Obst oder Gemüse frisst, sich seine Flüssigkeitsversorgung damit abdeckt und daher wenig oder auch garnichts trinkt.

Da deine ja sogut wie kein Obst essen, kannst du eigentlich froh sein, wenn sie ihr Vitamin-A oder auch Vitamin-C über Säfte zu sich nehmen und eben auch ihre Flüssigkeit.
 
ich denke ich habe im araforum davon gelesen:
ein ara hatte so gefallen an dem mit wasser vermischten orangensaft gefunden dass er durchfall bekahm also ich weiß net obs so gut is :idee:


Hallo!

Wenn Jones von dem vielen Karottensaft Durchfall bekommen würde, dann würde ich den Saft ja auch reduzieren.
Ich schaue mir seinen Kot mehrmals täglich an, der ist immer schön fest und geformt.
 
Danke für die Antwort Corinna und Moni!

Ob Papageien wissen was gut für sie ist, wage ich zu bezweifeln.
Willi hat mal vor einigen Jahren einen Topf geschlagener Sahne auf dem Tisch entdeckt und sich darüber hergemacht. Die arme Maus, danach hatte sie extremen Durchfall.
 
Ob Papageien wissen was gut für sie ist, wage ich zu bezweifeln.
Willi hat mal vor einigen Jahren einen Topf geschlagener Sahne auf dem Tisch entdeckt und sich darüber hergemacht. Die arme Maus, danach hatte sie extremen Durchfall.

Nun, von Sahne und von zuviel Sahne bekommen sie tatsächlich Durchfall.
Selbst wir, wenn wir zuviel Sahne essen, bekommen wir auch Probleme und gesund für unsere vögel ist es auch nicht. Meine möchten auch Sahne. Habe ihnen aber immer nur ein bißchen gegeben. Alles was Papageien nicht fressen dürfen, fressen sie aber am liebsten. Machen wir das nicht auch ??
Auch haben sie gerne Möhrensaft getrunken, der ist auch gesund.
Mein TA hat mir angeraten darauf zu achten, dass in den Säften nicht allzuviel Säure enthalten ist, die auch zu Durchfall führen könnten. Da Graue ziemlich empfindlich sind, würde ich ihnen auch nur löffelweise Säfte anbieten und immer frisch.
Robby
 
Nun, von Sahne und von zuviel Sahne bekommen sie tatsächlich Durchfall.
Ich denk, das wird sicher am Fettgehalt der Sahne und auch an der darin enthaltenen Laktose gelegen haben. Laktose können Vögel nicht verdauen, wodurch es bei den meisten Milchprodukten schnell mal zu Verdauungsproblemen bei Vögel kommen kann ;).

Meine Papageien trinken auch sehr gerne verschiedene Obst- und Gemüsesäfte und bisher sind sie ihnen auch immer gut bekommen.

Ich würde einfach mal beobachten, in wie fern sich der Kot verändert und gegebenenfalls kann man die Saftdosis ja etwas reduzieren :zwinker:.
 
Gibt es eigentlich eine Richtmenge, wieviel ein Grauer trinken sollte oder darf? Und vor allen Dingen was?
 
Hallo
Meine Grauen nehmen Flüssigkeit fast ausschließlich durch Obst auf oder sie trinken von den Blättern frischer Zweige die ich vorher abgeduscht habe.
Wasser biete ich den ganzen Tag über an. Diesen Alete Karottensaft trinken meine auch gerne, der Kot verfärbt sich dann meistens.
Ob es Richtmengen gibt weiß ich leider auch nicht. Aber ich beobachte die Vögel ständig und wenn die auf einmal mehr als gewöhnlich trinken würden wäre das für mich ein Alarmzeichen. Nach dem Verzehr einer Walnuss wird zum Beispiel gerne ein Schluck Wasser genommen.
 
Lang, lang ist es her...

Jones lebt schon lange nicht mehr bei mir, aber noch immer ist Karottensaft für ihn der absolute Hit. Und seiner Frau Larry hat er gezeigt, wie gut der Saft schmeckt, die mag Karottensaft genauso gerne wie er.
 
Nur muss man dazu sagen das das Provitamin A aus dem beta-karotin in hohen Dosen Leberschäden bis hin zum Leberversagen bei dem Papagei verursachen kann auf Dauer!Um zu sehen ob man überdosiert sollte man mal auf der Packungsrückseite nachschauen wie hoch da die Tagesmenge des Saftes für Menschen angegeben ist,denke dann wird man sehen das man es zu gut mit seinem Vogel meint und ihm letzendlich garkein Gefallen damit tun,sondern ihn auf dauer schadet!
Nur mal als Vergleich,wenn Raucher am Tag 0,5 liter Möhrensaft trinken haben die ein zusätzlich stark erhöhtes Lungenkrebsrisiko!
 
NAtürliches Carotin gefährlich, wenn regelmößig konsumiert???

Nur muss man dazu sagen das das Provitamin A aus dem beta-karotin in hohen Dosen Leberschäden bis hin zum Leberversagen bei dem Papagei verursachen kann auf Dauer!Um zu sehen ob man überdosiert sollte man mal auf der Packungsrückseite nachschauen wie hoch da die Tagesmenge des Saftes für Menschen angegeben ist,denke dann wird man sehen das man es zu gut mit seinem Vogel meint und ihm letzendlich garkein Gefallen damit tun,sondern ihn auf dauer schadet!
Nur mal als Vergleich,wenn Raucher am Tag 0,5 liter Möhrensaft trinken haben die ein zusätzlich stark erhöhtes Lungenkrebsrisiko!

Gilt das auch für natürliches Carotin?

Meine Wellenisttiche kriegen zur Zeit aus unterschiedlichen Gründen fast keine Frischkost, aber ich hatte Zeiten, in denen zwei inzwischen verstorbene Vögel (von denen eines jahrelang KEINE Frischkost bekommen hatte) ohne weiteres ein bis zwei Möhren am Tag schredderten, wobei natürlich das meiste zu Boden fiel.
Trotzdem - ist so etwas dann Leber schädigend????8o

Und was ist mit den Menschen, die sich jeden Morgen einen Smoothie etc. mit Möhren-, Mango- oder Papayaanteil mischen - sind die dann ebenso gefährdet?
(Ich kenne jemanden, der eine Zeit auch nur (wörtl) von Möhren und Äpfeln lebte und diese Phase hin und wieder wiederholt. Ist 'ne Geschichte für sich - ist der dann auch gefährdet? 8o)
Ein halber Liter Möhrensaft über den Tag verteilt wäre für so einen Möhrenliebhaber ja keine Menge.....
 
@Nun mal keine Panik bekommen,aber jeder kann ein Lied davon singen das wenn man viel Möhrensaft trinkt gelbliche Haut bekommt,das ein Zeichen dafür das das Beta-Karotin bzw das Vitamin A nicht aus dem Körper abgebaut werden,das trifft im übrigen auf alle fettlöslichen Vitamine A,D,E und K zu; denn da diese viel seltener in der Natur vorkommen, werden sie anders als die wasserlöslichen (B,C...) hemmungslos resorbiert und ein Überschuß auch nicht ausgeschieden!So ist zb der Genuß von Eisbärleber, die eine sehr hohe beta carotin - Konzentration aufweist - garantiert tödlich !
Ich glaube mich zu erinnern das bei dem Alete-Möhrensaft steht das 100 schon 100% den Tagesbedarf an Beta-karotin decken,bitte verbessert mich wenn ich mich irre aber habe keine angabe zur Hand.....aber dann bekommst du durch 500 ml am Tag über längere Zeit eingenommen irreparable Organschäden.
Und das gleiche trifft laut einigen Tierärzten auch auf Papageien zu!
 
@Koppi...natürlich sollen Karotten an papageien verfüttert werden,es ging ja nun um zu viel beta karotin...und einen Napf Karottensaft,dessen Inhalt schon bei einem ausgewachsenen Menschen zu problemen führen wird,ist auch für einen Graupapagei zu viel!
Ja im englischsprachigen Raum gibt es einige sehr gute Quellen dazu,suche ich dir gerne mal raus so bald ich zeit dazu habe....es gibt da natürlich ganz kontroverse Ansichten!
 
@Koppi....NACHTRAG...habe den von dir eingestellten Thread gelesen,lies dort mal bitte den Post 45 von Ann Castro,da steht etwas zur Überdosierung..fast das gleiche wie hier,und man muss dabei sagen das das noch viel zu wenig erforschte ist!
Also anstatt Karottensaft mit zugesetztem Beta-Karotin lieber auf Nummer sicher und auf Karotten oder Mangos umstellen!
 
Nur mal als Vergleich,wenn Raucher am Tag 0,5 liter Möhrensaft trinken haben die ein zusätzlich stark erhöhtes Lungenkrebsrisiko!
Merkwürdig...hier steht genau das Gegenteil :

"Alle drei Studien zeigen ein geringeres Lungenkrebsrisiko bei Personen, die regelmäßig Pro-Vitamin A (in Gemüse, Obst, z.B. Karotten) aufnehmen.
Es gibt tatsächlich Anhaltspunkte dafür, daß Pro-Vitamin A einen gewissen Schutz vor bestimmten Krebskrankheiten verleiht."


Der Link ist auch deshalb lesenswert, weil er sich mit dem erhöhten Lungenkrebsrisiko bei Papageienhaltung befaßt.

Zur Überdosierung von Pro-Vitamin A kann man in diesem Link lesen, daß eine Überdosierung ausgeschlossen ist.

"Ein Überangebot an Vitamin A kann nur der Züchter herbeiführen, indem er zuviel reines Vitamin A verfüttert.

Ein Zuviel von Provitaminen A in der Nahrung hat jedoch keine Nachteile, da der Körper nur eine bestimmte Menge Provitamin A in Vitamin A umsetzen kann. Der weitere Überschuss wird ausgeschieden."


Man sollte eben Pro-Vitamin A von Vitamin A unterscheiden können !
 
Man sollte eben Pro-Vitamin A von Vitamin A unterscheiden können !

Danke Liane!

Mich nerven ehrlich gesagt die Leute, die irgend eine Behauptung aufstellen und von der Sache keine Ahnung haben.
 
Thema: Kann ein Graupapagei zu viel trinken?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
106
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
204
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
596
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben