kann ein kanari auch alleine glücklich sein?

Diskutiere kann ein kanari auch alleine glücklich sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wie meine frage schon sagt: kann ein kanari für immer auch alleine glücklich sein? bitte um euere tipps oder erfahrungen. liebsten dank
J

jippijaeo

Guest
wie meine frage schon sagt: kann ein kanari für immer auch alleine glücklich sein?

bitte um euere tipps oder erfahrungen.

liebsten dank
 
Wer kann schon über den Seelenzustand seines Vogels genaue Angaben machen?
Habe zumindest einen Kanarienhahn, der so dominant und terretorial ist, dass ich ihn alleine halten muss, weil er alle Hennen gnadenlos gejagt hat...
Und ich würde sagen er fühlt sich wohl...
Kanarien sind keine Vögel, die, wie Papageien oder Prachtfinken, einen Partner dringlich immer um sich brauchen.
Wichtiger ist ein großer Käfig, Freiflug und eine abwechlsungsreiche Ernährung
Gruß Felix
 
ich weiß halt nicht was rihctig ist, ich wieß ja nicht fühlt er sich alleine? vermisst er was?

er fliegt gerne rum, singt, schimpft auch mit mir, schaut aus dem fenster, abwechslungsreiches futter hat der kleine immer, spielt am liebsten in blumen erde, aber sein geschäft macht er immer in seinem käfig nie draußen.

geht es ihm gut?

ich weiß er ist ein kleiner neugieriger typ und würde fast meinen ein sturkopf.

kann mir auch was einbilden.

ich will ihm ja auch nix wegnehmen, meine er singt vielleicht nach nem weibchen und hat keins.

will ja auch nicht tierunfreundlich sein.

möchte dass er sich bei uns wohlfühlt, es soll ihm an nix fehlen.

bei nem weibchen weiß ich net wie er sich verhält, es muss ja nicht so sein, dass die sich mögen.

was soll ich tun?

möchte ja auch keinen nachwuchs.

ich weiß ja auch net, wenn wir arbeiten sind ob die zwei sich dann hier bekämpfen...

bei ihm weiß ich, er macht uns in der hütte nix kaputt, knabbert nix an, fliegt ja viel rum oder singt oder ist am fenster schauen.

brauche echt nen rat.

danke allen für ihre mühe.
 
Hi,
Also mein Kanari Chicco und der meiner Eltern (Pucky) werden auch einzeln gehalten, auch weil wir keinen Nachwuchs wollen.
Bei Pucky haben wir es schon mit zwei Weibchen versucht, aber er hat beide rausgeekelt:):)
Ich habe auch den Eindruck, dass beide sich pudelwohl fühlen: sie fressen, singen, baden und hüpfen auch viel im Käfig umher, gerade der Chicco kann keine 10 Sekunden still sitzen:):)
Auch wird alles angeknabbert, was irgendwo wegsteht oder nicht niet- unf nagelfest ist.:):)
Und beim Freiflug (täglich) wird mein Wohnzimmer genauestens inspiziert, was es da alles für schöne Sachen gibt :):)
Also ich denke, denen fehlt es an nichts
 
Also ich kann auch nur einen Erfahrunsbericht abgeben.
Meine Mutter hat schon seit 10 Jahren einen Kanarienhahn alleine.
Ich denke ihm geht es auch ganz gut, er singt ganz oft den ganzen Tag hüpft in seinem Käfig umher usw.
Aber dennoch bin ich der Meinung das eine Einzelhaltung nicht so ideal ist. Auch wenn Kanarien keine Schwarmvögel sind finde ich es einfach für alle Beteilligten schöner wenn sie zu 2. sein können.
Es mag zwar sein das es den Vögel an nichts fehlt wenn sie alleine sind und das das nur menschliches Denken ist, aber ich persönlich bin der Meinung das es trotzdem nicht so schön für den Vogel ist den ganzen Tag alleine in seinem Käfig zu sitzen.
Gemeinsam die Wohnung zu erkunden ist doch sicherlich auch für Vögel lustiger :D:D
 
Ob Vögel in irgendeiner Form Glück empfinden können weiß ich nicht. Aber Tiere konsequent einsam zu halten finde ich nicht gut, außer halt bei echten Einzelgängern. Wir haben mehrere Kanarienhähne in der Wohnung, zu diesem Zweck haben wir 2 große identische Käfige aufgestellt. Klar sind Hähne nicht immer die besten Freunde, aber die Wohnung gemeinschaftlich zu zerlegen macht halt doch mehr Spaß.

Gruß, Silvio.
 
Unerwünschter Nachwuchs ist kein Argument. Schließlich kann man die Eier austauschen.

Einzelhaltung mag funktionieren, wenn der Vogel von Anfang an allein gehalten wurde. Mein allererster Kanari war auch ein "Einzelkind" (weil ich es damals nicht besser wusste). Aber alle meine späteren Paarhaltungs-Vögel, die einen Partner durch Tod verloren haben, haben danach die ganze Zeit nur noch gerufen und gesucht, so lange, bis sie einen neuen Partner hatten.

Hier einmal ein Argument für Paarhaltung:

http://img28.imageshack.us/img28/5714/amfenster.jpg

Das waren meine zwei schon alt, und der Hahn (der linke im Bild) war seit längerer Zeit blind. Mit Unterstützung der Henne hat er trotzdem immer zu seinem Lieblingsplatz am Fenster gefunden. Das Bild ist wenige Tage vor seinem Tod entstanden.
 
Unerwünschter Nachwuchs ist kein Argument. Schließlich kann man die Eier austauschen.

Einzelhaltung mag funktionieren, wenn der Vogel von Anfang an allein gehalten wurde. Mein allererster Kanari war auch ein "Einzelkind" (weil ich es damals nicht besser wusste). Aber alle meine späteren Paarhaltungs-Vögel, die einen Partner durch Tod verloren haben, haben danach die ganze Zeit nur noch gerufen und gesucht, so lange, bis sie einen neuen Partner hatten.

Hier einmal ein Argument für Paarhaltung:

http://img28.imageshack.us/img28/5714/amfenster.jpg

Das waren meine zwei schon alt, und der Hahn (der linke im Bild) war seit längerer Zeit blind. Mit Unterstützung der Henne hat er trotzdem immer zu seinem Lieblingsplatz am Fenster gefunden. Das Bild ist wenige Tage vor seinem Tod entstanden.

Soo ein schönes Bild!!

Kann mich auch nur gegen die Einzelhaltung aussprechen, wenn auch ohne richtige Argumente, ist einfach "so ein Gefühl". Meine drei sind ein tolles Team, sitzen immer irgendwie beieinander und streiten nur selten.

Klar gibt es Ausnahmen oder Einzelgänger, aber ich finde es einfach immer ein trauriges Bild, ein Vogel allein im Käfig.... was soll der denn den ganzen Tag machen?? :traurig:
 
Ich denke wenn man mit der Kanarienhaltung anfängt, darf es gern ein Hahn allein sein. Einfach um die Sache kennenzulernen und sich umzustellen. Der Vogel hat nun mal Bedürfnisse, denen man gerecht werden will.
Später kommt mit der Freude an den Tieren der Wunsch nach einem zweiten Vogel, also einer Henne.
Offensichtlich hat nicht jeder das Glück, einen erfahrenen Züchter an der Hand zu haben, den er fragen kann.
 
Hallo,
über diese Frage hab ich mir auch lange den Kopf zerbrochen. Hatte eine Zeitlang 2 Hähne in 2 getrennten Käfigen nebeneinander stehen... das war aber auch nicht so das Wahre. Vor allem gemeinsamer Freiflug war absolut nicht drin; da musste ich sogar den einen Käfig abdecken wenn nur einer Freigang hatte weil sich die zwei sonst durch die Käfiggitter bekriegt hätten.
Habe meinem Hahn jetzt eine Henne geschenkt und er hat sein Verhalten seitdem total geändert. Früher ist er andauernd im Käfig auf, ab mit lautem Gezetter - jetzt wirkt er zufriedener und macht seidem auch nicht mehr sein zorniges Piepen. Auch beim Freiflug traut er sich jetzt viel mehr da das Weibchen die mutigere ist und öfters mal voran fliegt.
Es ist einfach schön die beiden zu beobachten wenn Sie ihn von der Stange fegt und ab und zu kleine Kabbeleien zwischen den beiden sind - wie im wahren Leben :+schimpf
Wenn du viel daheim bist und dich auch viel mit dem Hahn beschäftigst sieht es vielleicht wieder anders aus; evt. kann er es da ganz gut alleine aushalten. Musst du selbst entscheiden was er für ein Typ ist...
 
hab keine ahnung von kanaries,
allerdings ist ein kanarie ja nun einmal ein vogel + vögel sind schwarmtiere,
ich finde einzelhaltung nicht ok,
lg
romana
 
hallo,

ich danke euch für euere erfahrungen.

die sache ist die, der kanarie den ich habe ist von anfang an alleine, er hat meiner mama gehört, sie starb und nun habe ich ihn, er ist von 2008.

wie gesagt, er ist ein sehr neugieriger kerl, fliegt und singt sehr gerne, nur ich habe echt angst, wenn ich ihm ein weibchen hole, dass es zoff gibt.

natürlich möchte ich, dass es ihm gut geht!

kenne auch einen züchter, nur was ist wenn er die henne nicht mag?

davor habe ich sorge. ich kann auch keine zwei käfige in der wohnung haben.

waren jetzt im urlaub und da ich unseren kleinen kenne, wie er ist, brauche ich mir bei ihm keine sorgen zu machen, dass er mir was anknabbert oder dreck macht.

er spielt lieber in seinem käfig mit tannenzweigen rum oder fliegt.

natürlich denke ich,... der kleine ist alleine und wäre da nicht ein zweiter vogel besser?

natürlich ne garantie hat man nicht immer, dass es gut geht.

nur was mache ich wenn der kleine ein weibchen hat udn mit ihr nicht klar kommt. er kennt doch sonst keine anderen vögel und wenns nicht mit der henne klappt, ist er nachher wieder traurig wenn sie weg ist???

ich will doch nur das beste für ihn.
 
Also wenn man den Vogel vermeschlicht, ist auch keinem geholfen.
Durch eine Henne kommst du mit dem ganzen Prozedere des Brutgeschäftes in Kontakt. Das ist etwas aufwendig, zeitintensiv, aber auch sehr schön.
Aber wenn man nicht weiß, wohin mit den Küken, auch keine Lösung.
 
hallo,

ich habe vor dem kanarienvogel unterschiedliche kanaries gehabt, ein weibchen, welches ne kleine zicke war, vom menschen keine angst, ist auf den kopf gesprungen, oder wenn man auf dem bett lag ist sie aufs bein gehüpft und zog haare raus, aua...

...dann ein männchen, welches sehr zahm war, dabei musste ich da nix viel tun...

... dann habe ich von einer älteren dame ein pärchen bekommen, die waren süß, lebten leider aneinander vorbei, der hahn, hatte aber kein bock zu singen, sie war quicklebendig und sehr lieb.

dann hatte ich noch ein pärchen, sie paarten sich, leider waren die jungen nicht überlebensfähig... männchen wurde krank und starb.

das weibchen, war süß, pinke flecken, wurde auch krank...

... dann hatte meine mama einen roten hahn, der starb leider auch...

... und jetzt habe ich den von ihr...

die küken hätte ich shcon wo abzugeben, nur was mache ich, wenn mein kanarie seine henne nicht mag... kann doch dann nicht dauernd mit neuer henne kommen bis es passt.

ich weiß es gibt keinen mittelweg.

ich möchte auch nicht als tierquäler abgestempelt werden, weil er mom alleine ist.

er hat zumir vertrauen, mag ja sein, aber selbst da tue ich nix besonderes, er kommt zu mir einfach.

liebe grüße
 
ich kann auch keine zwei käfige in der wohnung haben.
Muss nicht sein, aber könnte in der Brutzeit Probleme geben, wenn bspw. der Hahn zu triebig ist und die Henne nicht in Ruhe lässt. In solch einer Situation braucht man zeitweise eine Ausweichmöglichkeit. Auch wenn ein Vogel mal krank werden sollte braucht man eine Möglichkeit zur Separierung.
... dann habe ich von einer älteren dame ein pärchen bekommen, die waren süß, lebten leider aneinander vorbei,
Kanarien pflegen keine "innigen" Sozialkontakte wie gegenseitige Körperpflege, "Kuscheln" usw.
 
Thema: kann ein kanari auch alleine glücklich sein?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
211
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
809
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
293
Darko
D
Zurück
Oben