kann ein kanari auch alleine glücklich sein?

Diskutiere kann ein kanari auch alleine glücklich sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wie meine frage schon sagt: kann ein kanari für immer auch alleine glücklich sein? bitte um euere tipps oder erfahrungen. liebsten dank
@netter hahn 02:

was mach ich aber später mit dem weibchen?

die sache ist die, ich merke schon, dass er ein einzelgänger ist und die tage haben wirklich überlegt ihm ein weibchen zu holen, wir waren mehr als entschlossen, aber ich merke, dass er seinen käfig ungern mit jemandem anderen teilen würde, wenn er salatblätter hat, dann merkt man halt sein ego, er zeigt richtig, dass ist meins... ich mache mir sorgen (wir haben den erst drei monate) dass ich ihn verwöhnt habe, er weiß papa erlaubt alles...

... ich kenne nen guten züchter, der würde auch den nachwuchs nehmen, dass wäre nicht das ding.

war auch in nem tierheim und zoohandlung, die haben mir wiederrum abgeraten nen weibchen zu holen, wenn er so brav sei.

am liebsten würde ich ihn fragen, was er möchte?

das geht leider nicht :-(

ich kann nur das sagen was ich sehe:

er fliegt sehr gern 2 bis 4 stunden am tag, fenster schauen, liebt seinen käfig, pflegt sich (eitel), ruft mich wenn er schlafen mag, liebt pflanzen überalles.

hat seinen eigenen baum, wo er sich gerne aufhält.

er zeigt auch, dass wenn er im käfig was macht, nicht gestört werden mag, kann sich da durch setzten, indem er mich anquickt.

morgens wenn ich ihm futter gehe, da freut er sich durch witzige pieps sing signale (singt dann nicht richtig).

bin etwas ratlos...
 
Du musst ihn nicht unbedingt ein Weibchen geben.
Meine Hähne bekommen Weibchen weil ich Nachwuchs haben möchte.
 
Ich schreib jetzt einfach aus eigener Erfahrung:

Mein Hahn war etwa 3 Monate alleine, bis ich ein Weibchen kaufte. Die beiden waren echt ein harmonisches Paar mit den üblichen Streitereien um Sitz-/Schlafplatz und Futter. Nachwuchs hab ich einmal zugelassen, danach gab es immer Plastik. Als die Henne im Alter von 11 Jahren starb, dachte ich einige Zeit, dass ich dem alten Herren jetzt nicht mehr mit einer jungen Henne terrorisieren werde.... das Ende vom Lied: 3 Monate später holte ich doch eine deutlich jüngere Henne (ich nahm die älteste, die ich bekommen konnte). Das Weibchen ist teilweise ganz schön "grantig" und lässt den alten Herrn nicht immer in Ruh. Naja, so ist das halt. Wird die Henne zu nervig (z.B. im letzten Jahr übermäßig im Trieb, ständig dem Hahn hinterher und trotz des weichesten Nistmaterials doch an die weichen Daunen des alten Herren wollend), wird sie eine Weile ausquartiert. Bin manchmal unsicher, ob ich das Richtige gemacht hab... und dann bin ich wieder vollkommen sicher. Leben ist nicht Harmonie pur.

Letztlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Jammern hilft nicht. :zwinker:
 
Es gibt sehr harmonische Paare, es gibt chronische Streithammel, und es gibt Paare, die mehr in einer Zweckgemeinschaft nebeneinander her leben. Das weiß man vorher nie. Wie Paulaner schrieb: "Leben ist nicht Harmonie pur." Auch brave und stubenreine Kanarien dürften wohl die absolute Ausnahme sein.

Wenn es dir so wichtig ist, den aktuellen harmonischen Zustand mit deinem Vogel beizubehalten, und du nicht willst, dass sich der Vogel in seinem Verhalten verändert, dann ist es besser (für dich), du lässt ihn alleine.

am liebsten würde ich ihn fragen, was er möchte?
Falls du offen für "Exotisches" bist, findest du im Internet jede Menge Tierkommunikator(inn)en, die sich für Geld "telepathisch" mit deinem Vogel unterhalten. ;)
 
ich danke euch allen für die vielen meinungen, es ist wirklich interessant andere meinungen zu lesen, danke dafür.

von diesem astrozeug halte ich net viel, lol.

natürlich ist leben nicht harmonie, sonst wäre es ja langweilig.

man sieht es ja auch bei uns menschen.

es gibt solche und solche charakteren.

nachwuchs möchte ich halt net so momentan und eier austauschen, dass kann ich den kleinen net antun.
 
@moni:

vielen lieben dank.

der satz hat mir etwas gut getan.

als tierquäler dargestellt zu werden, war nicht schön.

und ich fühlte mich schlecht.

liebe grüße und ein schönes we.
 
Schön dass ich Dir helfen konnte :). Man muss sich bei aller Tierliebe auch immer mal anschauen, wie die Tiere "in natura" leben. Es sind eben nicht alle Vögel Schwarmtiere. Wenn man sich z.B. mal das Sozialverhalten von echten Schwarmvögeln wie Zebrafinken oder Wellensittichen anschaut und daneben das von z.B. Kanarien, dann versteht man eigentlich sehr schnell die Unterschiede ;).
 
ja du konntest mir helfen, denn es war nicht nur "eine antwort", sondern du hast argumentiert, dafür echt danke.

liebe grüße:)
 
Ich bin auch der Meinung, dass man keinen Vogel allein halten soll.. Vor einige Zeit habe ich vor einem Freund einen Kanarinmischling in kleinem Käfig gekriegt-für Paar Wochen, weil er Urlaub machte.. Der Mischling sang wunderbar und furchtbar traurig. Nach 2 Tagen war er schon mit meinen Kanaries in meiner riesiger Voliere.. Er war verrückt vom Glück. Als der Freund vom Urlaub gekommen ist und es gesehen hat, hat ihm ein Weibchen besorgt..

Und noch eine Sache-ich glaube kaum, dass der Kleiner nur im Käfig kakt :D
Also meine Kanaries kommen gerne wieder ins Käfig rein aber kaken tun sie leider überall-es sind eben keine Katzen :)
Liebe Grüsse
 
Warum sollen die denn krank werden??? Der Mischling ist zu mir nicht von der Strasse gekommen sondern von einem Mensch, den ich kenne und der sich drum kümmert und ich wusste, dass der gesund ist...
Also wenn es echt geht, dass die Kleine nur im Käfig Dreck machen, dann gibt mir bitte Tips dazu-anscheint sind meine unerzogen :D
 
ich wusste, dass der gesund ist...
Warum müssen die Vögel Quarantäne halten,troz dass sie einen gesunden munteren Eindruck machen?
Also wenn es echt geht, dass die Kleine nur im Käfig Dreck machen, dann gibt mir bitte Tips dazu-anscheint sind meine unerzogen :D
Meine beiden sind eben Katzen:D
 
baola:

meiner ist echt stuben rein, ein kleiner einzelgänger, er fliegt in der wohnung rum und hat noch nie kacka in der luft gemacht, er fliegt dafür in den käfig, ist so.

wenn ich käfig sauber mache, ist er auf seinem baum, habe einen aus ästen gebastelt, klar dann macht er sein geschäft auf den boden, habe aber unten papier (wo soll er denn sonst hinmachen, wenn ich nunmal den käfig reinige?!).

wenn er rumfliegt, landet er gerne auf dem baum oder krabbelt, hüpft auf dem boden rum und fliegt dann in den käfig, dort macht er sein geschäft und gfeht dann wieder raus.

ich kann nur das schreiben, was ich beobachte.

er ist nunmal sehr stubenrein und ietel würde ich sagen, pflegt sich sehr gerne.

die einzieg sorge, die ich habe, dass ich ihn zu sehr verwöhne, lol.

aber ist nun mal unser kleiner süßer spatz, der alles darf.

ich bin froh, dass er nix anknabbert, nicht auf möbeln rum hüpft.

seine einzige macke, er liebt pflanzen überalles, spielt ab und zu gerne in erde rum, dass wars dann auch.

lieben gruß

ps:

wie gesagt möchte keinen nachwuchs und hatte auch schon mal pärchen.
 
Thema: kann ein kanari auch alleine glücklich sein?

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
723
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
267
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.426
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben