Kann ein Nymphie mit nur einem Bein Nachwuchs aufziehen?

Diskutiere Kann ein Nymphie mit nur einem Bein Nachwuchs aufziehen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, mich beschäftigt da eine Frage. Wie manche vielleicht wissen, hat meine Nymphie Henne nur ein Bein :heul: und ich habe/hatte vor...
T

Theresa

Guest
Hi zusammen,
mich beschäftigt da eine Frage.
Wie manche vielleicht wissen, hat meine Nymphie Henne nur ein Bein :heul: und ich habe/hatte vor die ZG zu absolvieren (warte momentan auf den Anruf vom ATA). Da meine süße ja behindert ist, weiß ich nicht, ob sie es überhaupt schaffen würde Nachwuchs aufzuziehen. Vom Legen bis hin zum Füttern usw.. Sie ist ein starkes Mädchen, doch mach ich mir da schon so meine Sorgen/Gedanken. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob er/sie auch einen Vogel kennt, der behindert ist, aber trotzdem Nachwuchs grozgezogen hat, wäre furchtbar lieb!

Liebe Grüße,
Theresa
 
hallo theresa

grundsätzlich ist sowas immer möglich, allerdings wenn eine henne nur ein bein hat wird es schwer mit dem tretakt denn sie wird vermutlich den hahn nicht halten können und dann von der stange plumpsen, und dann wird sie aber normal eierlegen die dann eben nicht befruchtet sind,

die entscheidung liegt bei dir, aber ich würde dem vogel den brutstress ersparen wenn mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die eier nicht befruchtet sein können.

mein vorschlag wäre, erstmal zu beobachten ob es zu einem normalen tretakt kommt, wenn das nicht funktioniert würde ich sie nicht zur zucht verwenden.

lg maxima
 
Hi maxima,
ich hab die beiden noch nie beim treten erwischt .... da sie in einer Außenvoliere hausen, kann ich auch keine 24 Stunden am Tag davor hocken *g*.
Ich war allerdings bei einem Gelege mal für ein paar Tage weg ..., meine Mutter traute sich nicht die Eier auszutauschen (hat Angst bekommen, wegen der Drohhaltung). Die Eier blieben also unter der Henne. Als ich wieder nach Hause kam, hab ich sie durchleuchtet und wenn mich nicht alles getäuscht hat, waren sie befruchtet. Da ich keine ZG habe, musste ich die Eier leider zerstören, dabei meine ich kleine Äderchen gesehen zu haben.

Der Henne geht es soweit auch gut ... sie hat sich schnell damit abgefunden und macht nun das beste aus ihrem Leben (bewundernswert sowas). Das Treten könnte in den Morgenstunden passiert sein .... da ich morgens entweder in der Schule bin, oder aber noch im Bett liege ;).

Hach ist das ein Mist ... Da kriegt man evtl. die ZG, da taucht das nächste Problem auf :(. Dabei hätte meine süße soooo gern kleine würmchen, da bin ich mir sicher!

Danke maxima, ich werd abwarten und dann mal sehen, wie es weiter geht.
 
Hallo Theresa,

du hättest eine Ausnahmegenemigung bekommen. Ich würde die Zuchtgen. machen und abwarten.
Wenn die Nymphin es sich nicht zutraut wird sie das Männchen bestimmt ´runterwerfen. :D Aber du hast ja selber gesagt, das schon ein Ei befruchtet war. Von daher bin ich mir sicher das sie sich sowas zutraut. ;)



Grüße, Frank :0-
 
Hi Frank,
vielleicht hätte ich das ... , hab in dem Moment nicht dran gedacht. Als das Gelege "entworfen" wurde, hatte sie noch 2 Beinchen. Erst vor ca. 3 1/2 Wochen ist es passiert, dass sie ihr linkes Füßchen verlor :heul:.
Ich werde abwarten, was anderes bleibt mir nicht übrig.

Liebe Grüße,
Theresa
 
hallo theresa

wie gesagt das aufziehn denke ich ist normal kaum ein problem für einen "leicht lädierten" vogel, aber der tretakt.

wenn sie es dennoch hinbekommt sich treten zu lassen, denke ich ist es kein problem für sie, dazu kannst du ihr natürlich etwas hilfestellung geben, indem du mehrere möglichkeiten zum sitzen gibst als nur normale runde äste, mach ihr mal sitzstangen zusätzlich rein, die quadratisch und rechteckig (z.B. dachlatten) sind, oder auch eine korkrinde auf einen ast schrauben, denn da findet sie bestimmt auch gut halt drauf, also einfach viele verschiedene möglichkeiten anbieten und wenn sie es dann hinbekommen sind die eier auch befruchtet, dann wird die aufzucht auch problemlos klappen.

lg maxima
 
Um die Aufzucht würde ich mir auch weniger Sorgen machen... ich habe nur einmal von einem Wellensittich gelesen, der glaub ich auch nur ein Bein hatte, und bei dem vermutlich aufgrund der ständigen einseitigen Haltung beim sitzen die Muskeln so einseitig ausgeprägt waren, dass es dann beim Eierlegen zu Legenot kam...
Ich kann aber nicht sagen, ob man in allen Fällen davon ausgehen kann... wollte es dir nur mitteilen, dass du daran ev. auch denkst...
 
Thema: Kann ein Nymphie mit nur einem Bein Nachwuchs aufziehen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
688
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
388
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
835
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.018
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.454
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben