Kann ein Welli DAS ohne Schaden überleben?

Diskutiere Kann ein Welli DAS ohne Schaden überleben? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mir sitzt der Schock noch in den Knochen... heute hat meine Wellis etwas von draußen aufgeschreckt und Dusty (meine blinde Maus) ist mit voller...
B

Bianca1410

Guest
Mir sitzt der Schock noch in den Knochen...
heute hat meine Wellis etwas von draußen aufgeschreckt und Dusty (meine blinde Maus) ist mit voller Wucht, wirklich mit voller Wucht gegen den Schrank gedonnert, abgestürzt und da lag sie dann wie tod, aber total krumm... ich dachte schon sie hätte sich das Genick gebrochen, ich also hin und sie aufgehoben immer noch keine Reaktion.... dann hat sie sich bewegt und in meinen Pulli gekrallt... ich habe ihr dann mit Pimpette Vitamintropfen gegeben, hat sie auch brav geschluckt und nach ca. 5 Min. ist sie dann geflogen... hab sie wieder aufgesammelt und auf den Käfigboden getan, dann musste ich leider weg... und 4 Std. später hab ich sie dann auf ihrem ganz normalen Platz wieder gefunden, Kot ok.... und sie putzt sich, hab sie auch mit Seppi schnäbeln sehen... kann ein Welli einen soclhen Aufprall einfach so ohne Folgen überleben?
Hab ihr jetzt mal rotlich hingestellt...scheint ihr zu gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie bewußtlos war, dann hat sie sich sicher den Schädel ganz schön
gestoßen. Ich weiß nicht ob Wellis eine Gehirnerschütterung haben können,
aber auf jeden Fall sollte sie die nächsten Tage lieber Ruhe haben :(
 
Wellensittiche können sich Gehirnerschütterungen zu ziehen, allerdings hat sie keine Anzeichen dafür. d.h. keine Schräglage des Kopfes und auch keine Gleichgeweichtsstörungen....
 
Bei auch nur annäherndem Verdacht auf Gehirnerschütterung niemals (!) Rotlicht! :nene:
 
Ist es denn möglich das ein Welli das ohne auch nur einen "Kratzer", also ohne Beschwerden überlebt/verkraftet? Weil sie ist zwar etwas ruhig, aber sonst sieht sie nicht aus, als würde sie es nicht überleben....
Es sah wirklich schlimm aus, als sie am boden lag... so krumm, wie in der Mitte geborchen...

P.S: Rotlicht ist aus...
 
Äußerlich kann man bei einem Aufprall auf eine glatte Fläche oft nichts sehen.
Von einer Platzwunde in Zusammenhang mit einem Aufprall habe ich eigentlich
noch nichts gehört, andere Verletzungen entstehen eigentlich nur wenn scharfe
oder spitze Gegestände getroffen wurden.
Problematische sind Verletzungen die man nicht sehen kann. Unter Umständen
zeigen sich die Symptome auch anders, da es sich um einen blinden Vogel handelt.
Schwellungen aufgrund des Traumas können sich auch erst Stunden nach dem
Unfall bilden...
 
Ich wäre auch sehr vorsichtig und würde sie in den nächsten Tagen
genau beobachten :traurig:
Bei der kleinsten Veränderung solltest du sie sofort vom TA durchchecken
lassen.
Das war sicherlich ein großer Schock für dich 8o
 
Also, meine Bithy (die wohl auch eine Sehstörung hat) knallt gegen alles mögliche, Wände, Fenster etc.... aber auch meine anderen Flieger machen mal bekanntschaft mit den Möbeln... ich dachte dann auch immer das etwas schlimmes passiert ist.... aber nix!
Daher würde ich sagen, ja.... die scheinen manchmal echt robust du sein
 
Danke für eure Antworten, ich werde dann erstmal abwarten und beobachten... ein schock war es, weil sie natürlich ab und zu immer mal wieder wo gegen donnert, aber nicht SO heftig, ich dachte wirklich schon sie wäre tot. Aber sie schnäbelt wieder mit Seppi, putzt sich etc. so schlecht kann es ihr da ja eigentlich nicht gehen....
 
Puh... 8o
Also ich glaub auch dass Wellis zäher sind als man glaubt, aber beobachten tät ich sie dennoch ganz genau...
Alles gute für die kleine Maus!
 
Oh Mann, Bianca, so ein Schreck!

Yoshi ist mal gegen das Fenster geflogen, als ich gerade nicht im Wohnzimmer war. Ich hab ihn später überall gesucht, er saß in der Fensterbank und piepte - und war am Kopf voller Blutkrusten! Ich habe geheult wie ein Schlosshund, weil ich dachte, er stirbt. Und er hat mich getröstet! Also sah alles schlimmer aus, als es war...

Ich hoffe, dass der kleinen Dusty auch nix passiert ist.

Liebe Grüße
 
Hallo Bianca,



die Symptome einer Gehirnerschütterung können bis zu 3 Tage später auftreten - wenn das Gehirn anschwillt, ist der Vogel in absoluter Lebensgefahr. Du kannst also jetzt noch überhaupt nicht davon ausgehen, dass sie außer Gefahr ist - im Gegenteil. Deine Henne war bewußtlos - ein deutlicheres Zeichen braucht es nicht!

Möglicherweise braucht sie ärztliche Versorgung, um eine Gehirnschwellung zu unterdrücken - nimm unbedingt mit dem TA Kontakt auf. Kein Rotlicht...!!! Und separiere sie in einem ruhigen Zimmer, dunkle den Käfig etwas ab.

Alles Gute für die Kleine...




Viele Grüße, Christiane
 
hallo bianca,

würde mich auch unverzüglich auf den weg zum ta begeben!
innerlich kann ja auch nicht nur das gehirn einen schlag abbekommen haben.
drücke dir die daumen, als die kleine ok ist!!!!!
 
Bei solchen Unfällen, Ruhe udn Dunkelheit, dann erst nach einer Woche wieedr rauslassen.....
 
Hallo

körperlich kann dieser Fluchtvogel, Namens Welli, schon so einiges Wegstecken, danach ist Ruhe angesagt, notfalls Krankenkäfig ohne Wärme.
2-5 Tage Beobachtung sollte man dem Welli schon gönnen. Man merkt ja selber wie normal oder auch nicht, sein Benehmen ist. ;)
 
Hallo,
so hab sie jetzt nochmal lang beobachtet-NICHTS. Sie fliegt ganz normal ohne Orientierungsschwäche, sie schnäbelt, putzt sich, frisst, trinkt und singt...achso und sie schläft auf einem Bein, heute morgen hat sie sopgar mit dem Schnabel geknirscht... also meint ihr ich muss trotzdem noch zum TA? Die Fahrt wäre sicherlich auch Stress ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bianca,


die 3 Tage sind auch noch nicht um! Du lässt sie mit den anderen fliegen? Toll. Lies Dir mal bitte die Ratschläge durch, die Dir von mehreren gegeben wurden - Krankenkäfig, Ruhe, Käfig abdunkeln. Menschen kommen in diesem Fall ins Krankenhaus!

Sicher sollst Du zum TA, evtl. braucht sier Cortison - wenn das Gehirn erst angeschwollen ist, kann man fast nichts mehr tun!
 
Hmm,
also dunkelheit bei nem blinden Welli? Wer da wohl nicht richtig gelesen hat :D

Also ich würde beim TA anrufen und fragen was ich tun soll. Der wier das wohl am besten wissen oder?

Gruß
Mottchen
 
Hallo,
hab beim TA angerufen, der sagte ist in Ordnung wenn sie keine Anzeichen zeigt, er hat gesagt so ein kleiner Welli schafft mehr als wir denken und er ist vogelkundig.
Stubenadler, Menschen kommen ins Krankenhaus wenn sie sich übergeben müssen, ihnen schwindelig ist oder sie eben Anzeichen zeigen.
Wenn ihr Gehirn anschwellen sollte auch innerhalb der nächsten 2 Tage müsste sie ja jetzt schon irgendwelche Schmerzen haben und würde sie bei Schmerzen mit dem schnabel knirschen oder sich ganz normal putzen und auf einem Bein schlafen, zumindest hat dieses Verhalten den Tierarzt beruhigt und mich...
 
Noch etwas was vllt. einige hier nicht bedenken, der Vogel ist BLIND, d.h. Dunkelheit ist bei ihr eh gegeben, aber könnt ihr euch vorstellen, wie sich die Kleine im Krankenkäfig fühlt? Ungewohnte Umgebung, kein Partner der sich um einen kümmert und keine anderen Stimmen von Freunden, ganz allein in ungewohnter Umgebung? Das ist wesentlich mehr Stress, als sie selbst entscheiden zu lassen, wann sie sich zurückzieht und wann sie fliegen möchte...
Ich hatte sie im Krankenkäfig als es das Problem mit dem Eier legen gab, da war ihr Partner mit dabei und sie hat am Rad gedreht, ist immer am Gitter des Käfigs entlang geklettert.
Ich weiss eure guten Ratschläge sehr zu schätzen, aber ihr dürft es mir nicht übel nehmen, wenn ich mich nicht ganz daran halte, denn bei einem blinden Welli ist immer etwas mehr zu beachten und zu überdenken....
 
Thema: Kann ein Welli DAS ohne Schaden überleben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben