Kann ein Welli nur von Hirse leben?

Diskutiere Kann ein Welli nur von Hirse leben? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, Mein Welli scheint den Geschmack für das normale Futter verloren zu haben. Seit einigen Tagen frist er nur noch die Hirse. Seine...

  1. Golo

    Golo Guest

    Hi,
    Mein Welli scheint den Geschmack für das normale Futter verloren zu haben.
    Seit einigen Tagen frist er nur noch die Hirse.
    Seine Hirsestangen sind bis auf das letzte Korn abgenagt aber der Napf ist unangetastet.
    Wie lange hält Futter in einem geschlossenen Behälter? Kann es sein das es schlecht ist und er es einfach nicht mehr mag?

    Danke für die Tips
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kiki2510, 5. Juni 2003
    Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Du solltest den Kleinen mal auf "Diät" setzen.
    Nimm die Hirse raus, dann wird er auch wieder das normale Futter fressen. Das auf jeden Fall wechseln.

    Meine bekommen auch nicht ständig Hirse. Sollte meiner Meinung nach schon ein Leckerchen bleiben.
     
  4. #3 Pirotess, 5. Juni 2003
    Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi Golo!

    Ich würde einige der Körner in Wasser tun. Und danach säen um
    zu schauen ob sie keimen. Wenn sich nach 2 Tagen nichts getan hat, dann sind sie nicht mehr gut. Wegschmeißen das Zeug!
    Es könnte auch befallen sein von Schädlingen.
    Überprüfe das mit dem Futter erstmal...danach solltest du die Hirse auch raustun weil sie zu viele Kalorien hat. Sie soll ein Leckerbissen sein und nicht Alleinfutter. Obst und Gemüse solltest du auch anbieten.
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,

    Für eine Welli ist Hirse ein Leckerli, und wenn man genung Leckerlis geboten, bekommt, dann hält man sich auch daran, warum denn dann was futtern was nicht so gut schmeckt.

    Es reicht völlig, wenn er ein bis zwei mal in der Woche Hirse/Kolbenhirse bekommt. Bitte nicht ständig reichen.

    Gut gemischtes Hauptfutter braucht er, daraus zieht der Körper sämtliche Vitamine .... die der Wellikörper braucht um existieren zu können. Dazu Keimfutter, Gemüse und Obst und der Welli ist schon optimal ernährt.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. Lisa89

    Lisa89 Guest

    ein Wellensittich KANN sich zwar nur von Hirse ernähren, sollte das allerdings auf keinen Fall tun, pro Tag werden höchstens 6cm gegeben und das auch nicht - wie hjb schon gesagt hat - immer und jeden Tag. Natürlich wird die Hirse dann dem (hoffentlich !!!) etwas gesünderem, normalem Futter vorgezogen. Was fütterst du denn? Mit Vitakraft und Trill wurden bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht, am besten ist das Wellifutter von www.birds-online.de oder von Futterkonzept . Schau da mal nach, das mögen alle Pieper :D :) Viel Glück
     
  7. Golo

    Golo Guest

    Ich habe erstmal neues Futter geholt.
    Ich füttere eine spezielle Mischung vom Züchter.
    Mal schauen, ob er das mag.


    Dabei ist mein Blick mal wieder auf die 1000 Sorten Futter gefallen.
    Welchen Sinn hat eigentlich Sprechfutter? Das sind doch auch nur Körner, oder?
     
  8. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Diuese sogenannten "Sprechperlen" sind - genau wie die "Mauserhilfe" völlig Humbuk, das sind wirklich nur Körner und sie bringen gar nichts. Schau dich lieber nach einem susgewogenem Futter und Vitaminpräperaten um ;)
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Wenn meine Hirse ständig im käfig hätten 8o auweia denn würden sie auch nichts anders fressen wollen
    Snowy ist schon dick genug LOL
    nee Hirse solltest du nicht so oft geben
    meine bekommen Hirse 1 mal pro Woche aus der hand und wer nicht kommt ;) hat pech gehabt :p
     
  10. Golo

    Golo Guest

    Dachte ich es mir doch, dass die Sprechperlen Quatsch sind.
    Warum sollte ein Vogel auch durch das Futter Sprechen?

    Ich schaue gerade so zum Käfig und sehe, dass der kleine verfressene Piep schon fast den zweiten Hirsekolben geschafft hat. Es tut mir ja leid, aber den Rest nehme ich ihm weg.
    Er hat ja nun frisches Futter und eigentlich nichts zu mäkeln.
    Das gibt sicher gleich ein Spektakel.
     
  11. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Sprechperlen sind ideal um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Was glaubst du wie meine Augen geleuchtet haben als ich mit 8 Jahren damals diese dollen Sprechperlen entdeckt habe?? Da mußte Muddi gleich für die kleine Tochter die Perlen kaufen, weil der Welli ja endlich sprechen lernen sollte!

    @Lisa: Was die Mauserhilfe angeht...soweit ich weiß sind das nicht bloß irgendwelche Körner, sondern die regen die Mauser tatsächlich an! Der Vogel mausert dadurch schneller. Fein für Frauchen und Herrchen, weil dann nciht soviel gestaubsaugt werden muß über Wochen hinweg....scheiße für das kleine Wesen, weil es doch sehr an den Reserven zehrt soviele Federn auf einmal zu verlieren und neu zu produzieren!


    Ich bin mal zuversichtlich, dass dein Welli bald wieder "gesund" isst. Befolge die Ratschläge von den anderen und gib ihm nurnoch einmal die Woche als Belohnung die Hirse!:0-
     
  12. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    *lol*

    Da fällt mir doch grad ne Marktlücke ein....:
    Wenn es Sprechperlen für Sittiche gibt, dann sollte man mal Intelligenzperlen für die Menschen einführen! :D

    Dat wär´s doch: Einfach einmal täglich ein Kilo Perlen reinschmeißen in sich und nach 2 Wochen strahlen wir nur so vor Intelligenz und unser Welli blappert mit uns um die Wette, weil er ja seine Sprechperlen auch regelmäßig genommen hat....:p :S :~
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Sprechperlen können manchem Vogel sogar richtig gefährlich werden. Denn es sind ähnlich wie bei Mauserperlen Zusatzstoffe drin (hauptsächlich Aminosäuren), die das Gehirn in gewissem Maße schon anregen. Allerdings nicht speziell irgendein Sprechzentrum oder so, sondern allgemein. Das kann dazu führen, daß der Vogel "überschnappt" und gewissermaßen durchdreht. Sowas steht natürlich nicht drauf... :(

    Ansonsten stimmt es, was die anderen gesagt haben: zum größten Teil nur Körner, Brotkrümel und viel Geld für den Hersteller, kein wirklicher Nutzen für die Geierleins.

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  15. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich sage imer Hirse ist für die Vögel wie für uns Menschen die schokolade......

    Ob dein Futter alt ist kannst Du durch den sog. Keimtest testen...

    einfach das Futter ind ein Glas schmeissen Wasser drauf, 12-24 Stunden dri lassen, über einem Sieb abgiessen und 2 Tage lange immer wieder wässern dann sollten aber schon längst kl. grüne Spitzen zu sehen sein?


    Viel erfolg

    Liora
     
Thema:

Kann ein Welli nur von Hirse leben?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Welli nur von Hirse leben? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...