Kann eine Schnepfe/Bekassine ohne Flügel leben?

Diskutiere Kann eine Schnepfe/Bekassine ohne Flügel leben? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Ich lebe in Portugal, bin aber eine Deutsche. Und ich bin keine Vogelkennerin, besitze aber Hühner (Seidenhühner, 1x Marans) Zum Vogel:...

  1. #1 Leolamama, 21.01.2020
    Leolamama

    Leolamama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich lebe in Portugal, bin aber eine Deutsche.
    Und ich bin keine Vogelkennerin, besitze aber Hühner (Seidenhühner, 1x Marans)
    Zum Vogel: ich bin mir sicher das es eine Bekassine ist die ich heute beim morgentlichen Spaziergang gefunden habe.
    Ich denke das es ein Jungvogel ist.
    Also zum Problem:
    Es war gleich klar zu erkennen das der rechte Flügel abgetrennt ist ( wie auch immer durch Tier, Mensch oder Anderer Ursache), das Tier aber akut nicht blutete und ansonsten auch in einem körperlichen guten Zustand ist.
    Da ich aber das Tier mit seinen verzweifelten linken Flügelflattern nicht hilflos liegen lassen wollte, brauche ich nun guten erfahrenen Rat.
    Hier nur ein kleiner Hinweis:
    Ich habe schon eine andere Henne von jemand anderes übernommen, welche schon mehr tot als lebend war aufgrund der körperlichen Verletzungen durch einen Hahn. Ganz abgesehen das das Huhn halb nackt war... Dieses Tier sollte getötet werden, und dieses habe ich mit Nähen (3 schwere Verletzungen/Löcher in der Haut mit Blick auf Organe und Muskel) der Haut, Antibiotika gabe und viel füttern (hatte starkes Untergewicht statt 2,5kg nur noch 1,6kg) und viel Fürsorge aufgepäppelt, war 1 Monat immer vor dem Ofen ( und nicht im Ofen ) und hat sich vollständig erholt und legt jetzt riesige Eier (+- 92gramm) und lebt glücklich mit den friedlichen Seidenhühnern, ist aber gerne auch alleine unterwegs, da stark traumatisiert duch den Hahn der ehemaligen Besitzerin . Will nur sagen es ist vieles möglich...

    Nun zur Bekassine, ich habe den Flügelstumpf gesäubert, Federn abgeschnitten und die Wunde vernäht.
    Der Vogel kann laufen, natürlich nie wieder fliegen .
    In wiefern könnte dieser Vogel eine Chance auf ein Leben haben.
    Ich weiss das dieser Vogel eigentlich sehr gesellig ist und auch ein Zugvogel ist. Im Moment hier bei uns in Portugal sind aktuell in unseren nassen, sumpfigen Wiesen die mit Wasser gefüllt sind viele Schnepfen unterwegs und dort gerne von den Vögeln als Brutplätze genutzt werden.
    Soll ich wenn sie morgen noch lebt zum Tierarzt und einschläfern oder besteht eine Möglichkeit das dieser Vogel als reiner Bodenvogel bei uns an unserem kleinen See geschützt durch eine große Voliere leben kann?
     
  2. #2 Leolamama, 21.01.2020
    Leolamama

    Leolamama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 little-regina, 21.01.2020
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Zum Leben in Gefangenschaft kann ich Dir leider nichts sagen, aber dazu melden sich sicher noch die Spezialisten.
    Ich würde beim Tierarzt nach einem Schmerzmittel zu fragen.
     
  4. #4 Leolamama, 22.01.2020
    Leolamama

    Leolamama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke das Du dich gemeldet hast, wenigstens eine Antwort.
    Ja Spezis wären toll, aber ich denke mit Schmerzmitteln bin ich sehr vorsichtig, gerade bei Vögeln kann man leicht überdosieren oder falsch dosieren und unsere hiesige Tierärztin ist keine Vogelspezialistin...
    Das Tier wiegt kaum was...
    Bin aber froh das es (gezwungener) Maßen isst und auch gut Kot absetzt.
    Die Wunde wurde von mir gut verschlossen und die oder der Kleine will gerne rum laufen und das kann er/sie auch gut.
    Da das Tier natürlich nicht zahm ist, versucht es zu fliegen wenn ich es wieder einfangen will.
    Echt traurig, das es niemehr fliegen wird...
    Ich denke ich werde es dem Wildtierbund oder der Tierarztin der Nähe (40km) abgeben, der wird es bestimmt einschläfern.ich kann mir kaum vorstellen das die ein Feuchtbiotop mit anderen verletzten Schnepfen haben, aber fragen geht immer...und das wäre eine echte Alternative für das Tier , ich glaube hier können wir es ihm nicht die Bedingungen bieten, selbst wenn ich ein Feuchtbiotop einrichten würde, wäre es doch alleine...
     
  5. #5 little-regina, 22.01.2020
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Eine Auffangstation wäre klasse! Vielleicht gibt es ja sowas, auch wenn Du das nicht erwartest....:0-
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    1.290
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bist Du Ärztin? So ein Wundverschluß will richtig - und steril- gemacht werden und eine Antibiose ist wichtig.
    Man kann Vögel gut mit Schmerzmizteln behandeln - und das Tier wird extreme Schmerzen haben....Vögel zeigen wneig davon, doch ein sicheres .Anzeichen dafür ist die scheinbare Zahmheit.
    Ich würde hier nicht rumdoktoren. Im Zweifelsfall per Telefon einen vK Tierarzt in D zu Rate ziehen und dessen Tipps dann mit dem Vet vor Ort diskutieren und umsetzen.
     
    Sietha gefällt das.
  7. #7 Leolamama, 22.01.2020
    Leolamama

    Leolamama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin keine Arztin habe aber im Krankenhaus gearbeitet als Hebamme.
    Wegen dieser Hinterfragung habe ich oben einen Hinweis mit meiner Behandlung von meinem neuhinzugewonnen Ex- Pflegehuhn nun aber putzmunteres Vollmitglied der Familie geschrieben.
    Dieses Huhn war schwerer verletzt, wurde weitaus mehrfach von mir genäht( selbstredent sauber) und mit Antibiose behandelt. Dieses Huhn hat auch keine Schmerzmittel bekommen aber viel Fressen und die Heilung schritt rasant voran
    Ich behaupte das Nähen nicht in die Hände eines Arztes, wohl aber in sach oder wenigstens in erfahrene Hände gehört. Allerdings wird es wohl in vielen Fällen besser sein überhaupt genäht zu sein als garnicht.
    Ist aber offtopic, die Frage war ob so ein Tier überhaupt ohne den Flügel leben kann da es ein Zugvogel mit Bedürfniss entsprechender Art ist.
    Ich habe schon viele Tiere behandelt und man kann sagen das ich ein gewisses Gespür mit fachfraulicher Kenntnis habe. Aber tiefgreifende Operationen kann und würde ich nie machen. Wundversorgung+Antibiose aber eben schon.
     
  8. #8 Leolamama, 22.01.2020
    Leolamama

    Leolamama Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    P.S.
    Der Vogel ist kein bischen zahm, wo schrieb ich das?
    Das erste was er macht wenn er auf dem Boden ist weglaufen, zudem will er nur ungern von mir gefüttert werden und stellt seine Federn auf...
    Ich werde ihn gleich zum Tierarzt bringen und meine Verantwortung damit abgeben, da mir wichtiger erscheint, da ich ihm keine Lebensraumbedingungen schaffen kann die er braucht und nach denen er sich zu sehnen scheint.
     
  9. Quak

    Quak Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    239
    Hallo,

    erstmal meinen Respekt für das beherzte Vorgehen!

    Limikolen wurde früher häufig ein Flügel zur Hälfte amputiert, um sie auf eingezäunten Rasenflächen quasi "freilaufend" zu halten. Steril war da gar nichts, Antibiotika und Schmerzmittel auch nicht, hinterher ein bisschen Jod auf die Wunde und fertig.

    Was ich damit sagen will, die Tiere haben so eine Amputation in der Regel über- und danach noch jahrelang derart gehandicapt gelebt. Die Art ist auch nicht zwingend ein Zugvogel, selbst in Spanien/Portugal gibt es (allerdings sehr kleine) nicht ziehende Populationen.

    Von daher würde ich die Situation nicht komplett schwarz einschätzen.

    Wenn man ein paar Quadratmeter einzäunen kann, bei einem so kleinen Vogel zum Schutz auch nach oben hin, kann der Vogel möglicherweise noch ein paar Jahre leben. Und wenn sich das erstmal herumspricht, kommt ja vielleicht mit der Zeit noch ein zweiter oder dritter gehandicapter Vogel dazu, sodass auch eine Vergesellschaftung nicht ausgeschlossen sein muss. Also einen Versuch wäre es vielleicht schon wert. Wenn man den Eindruck hat, das Tier leidet, sollte man aber natürlich die Notzbremse ziehen.

    Viele Grüße
     
    AndreaNBG gefällt das.
Thema:

Kann eine Schnepfe/Bekassine ohne Flügel leben?

Die Seite wird geladen...

Kann eine Schnepfe/Bekassine ohne Flügel leben? - Ähnliche Themen

  1. Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?

    Stadttaube adoptieren - kann man irgendeine andere Taube dazusetzen?: Hallo! Wir haben vor drei Wochen ein Taubenküken aufgenommen, das am Bahnhof einer grösseren Stadt aus dem Nest gefallen war. Da wir das Nest...
  2. Kann man eine Taube ohne Partner halten?

    Kann man eine Taube ohne Partner halten?: Hallo! Meine Tauben haben ein Küken. Ich würde es gern behalten, aber ich habe keine Möglichkeit einen Partner für das kleine zu kaufen. Kann ich...
  3. Kann ich Küken in in einen NK umsetzen?

    Kann ich Küken in in einen NK umsetzen?: Hallo, ich brauche dringend mal euren Rat/Hilfe/Tipps/Erfahrung usw. Meine Wellidame hat gemeint sie müsste auf einmal Eier in eine Kokosnuss...
  4. Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen?

    Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zum ersten Mal Küken. Nachdem beim ersten Mal keine Eier befruchtet waren, habe ich diesmal die fünf...
  5. Kann ich Zu 3 Kanarien(1M,2W) einen Weiteren(M) dazusetzen?

    Kann ich Zu 3 Kanarien(1M,2W) einen Weiteren(M) dazusetzen?: Hallo kurze Frage, ich habe eine Voliere 1,30 x 1,30 die von frühs an bis mittags und dann abends ab ca 18 wieder offen steht. Darin befinden sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden