Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig?

Diskutiere Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, Wir hatten eine Henne, die unbedingt brüten wollte. Da wir keinen Hahn haben, bekam sie die befruchteten Eier von uns. Etwas zu...
S

SabineBD

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Wir hatten eine Henne, die unbedingt brüten wollte. Da wir keinen Hahn haben, bekam sie die befruchteten Eier von uns. Etwas zu Halbzeit gesellte sich, verbotener weise, eine zweite Glucke dazu. Da begann dann das grosse Eiertauschen.
Nach zwanzig Tagen schlüpfte ein Kücken. Allerdings unter der später dazugekommen Henne. Die eine Glucke hat ihre Nest verlassen, die Zweite hat jetzt das Kücken und noch 3 befruchtete Eier die erst in ca 10 Tagen fertig sind. Jetzt meine Frage :
Kann die Henne brüten und aufziehen gleichzeitig?
LG SabineBD
 
hallo Sabine
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wann schlüpfte das Küken? Bleibt die Henne auf ihren Eiern sitzen oder rennt sie nun mit dem Küken herum? Das ist ja eigentlich mehr oder weniger selbständig, futtert selbst, kuschelt sich bei Mama ein..... Ehrlich, habe keine Ahnung. Vielleicht verlässt die Henne auch das Gelege und kümmert sich nun nur noch um das Einzelkind. :+keinplan
 
Das Kücken schlüpfte gestern und die Glucke wärmt es , bleibt aber auf den Eiern sitzen. .....
 
Das klingt im Moment doch gut. Kükenfutter und Trinkwasser möglichst in Reichweite.
 
Ok, das haben wir gemacht .... jetzt schaun wir mal wie es nach der Nacht aussieht. Solln wir der Glucke die anderen Eier noch brüten lassen?....
 
Lass einfach die Glucke selbst entscheiden, ob sie weiterbrüten will oder sich mit dem Einzelkind zufrieden gibt.
 
Thema: Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.372
Moma
M
steelflexx
Antworten
0
Aufrufe
1.656
steelflexx
steelflexx
X
Antworten
3
Aufrufe
1.741
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
4
Aufrufe
2.418
Qwert
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben