kann einer sehen ob's ein Paar ist?

Diskutiere kann einer sehen ob's ein Paar ist? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Der silberen ist auf alle Fälle ein Hahn, da ich ihn schonmal singen gehört habe. Der schleppt auch schonmal mit Nistmaterial in eine Höhle. Den...
D

Dirk

Guest
Der silberen ist auf alle Fälle ein Hahn, da ich ihn schonmal singen gehört habe. Der schleppt auch schonmal mit Nistmaterial in eine Höhle. Den Wildfarbenen hab ich bei beidem noch nie beobachten können. So ich hofe, dass mit dem Foto als Anlage hat auch geklappt.
 

Anhänge

  • Reisf.JPG
    Reisf.JPG
    34 KB · Aufrufe: 168
äußerlich kann man das nur bei den pastellern ausmachen, ansonsten nicht, aber du merkst es im verhalten wen er den grauen anbalzt und dieser nicht singt.
 
@ Dirk, kannst du auch ein Bild hereinstellen wo der Kopf der Graue gross drauf steht also ein close-up.
Am liebsten von der Seite.
 
RSC schrieb:
äußerlich kann man das nur bei den pastellern ausmachen, ansonsten nicht, aber du merkst es im verhalten wen er den grauen anbalzt und dieser nicht singt.

Woran sieht man das denn bei den Hellen?
 
Hallöchen

Also für mich sieht der helle schon sehr feminin aus. Bei den Weibchen ist der Augenring kleiner als bei den Hähnen. Und Hähne haben einen leichten Höcker auf dem Schnabel. Allgemein betrachtet sind Weibchen auch zierlicher, kleiner und wirken im Vergleich auch zarter und femininer. Ist natürlich schwer ohne Vergleiche. Wobei zum Beispiel ein Falben- oder Pastellhahn zarter und graziler ist, als ein wildfarbener Hahn. Das kann man dann leicht missdeuten. Bei meinen beiden weissen sieht man den Unterschied zwischen Hahn und Henne ganz deutlich an den eben beschriebenen Merkmalen. Wobei meine beiden Falben, auch ein Hahn und eine Henne, sich bis aufs Federchen ähneln. Würde sich der Hahn nicht durch das singen und durch das plumpe sackartige Balzhüpfen beim singen verraten, könnte man sie nicht auseinander halten.
Aber ein close up könnte uns da weiter helfen. :0-
 
ein , wenn auch unsicherres Unterscheidungsmerkmal wäre dann noch der Schnabel. Der ist beim Hahn dicker, bei der Henne nciht ganz so breit.
 
fee,

ich habe alle sehcs pasteller im bestand und habe bei allen konkrete unterscheide in der färbung gesehen, die weibchen sind matter besonders bei pastellsilber-falbe!
 
hey, komisch bei mir singen beide und sind jedoch eindeutig Weiber - tock ,tock , tock tooooooooooack - fast wie ein Brillenvogel Rasti
 
??

also wen es wie eine art glockenspie lin den unterschiedlichsten tonlagen klingt sind es männchen, wen es nur ein glock-tock tock glock ist sind es eher weibchen oder singfaule männchen
 
Hallo Hans,

hab dir ein paar Fotos gemailt, da ich hier im Forum nur eine kleine Auflösung verwenden kann.

Gruß

Dirk

FliegendeHollaender schrieb:
@ Dirk, kannst du auch ein Bild hereinstellen wo der Kopf der Graue gross drauf steht also ein close-up.
Am liebsten von der Seite.
 
Thema: kann einer sehen ob's ein Paar ist?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben