KANN es sein

Diskutiere KANN es sein im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - da ich keinerlei chemische medikamente verfüttere(knoblauch u. kräuter in der panade), hab ich mir schon öffters gedanken gemacht warum meine...
W

wp1954

Guest
da ich keinerlei chemische medikamente verfüttere(knoblauch u. kräuter in der panade), hab ich mir schon öffters gedanken gemacht warum meine vögel alt werden u. selbst im alter noch fruchtbar u. gesund sind.wenn ich immer wieder höhre du mußt dieses oder jenes präperat verfüttern um die vögel gesund zu halten.
seit 5 jahren geb ich auch kein wurmmitel mehr u. das obwohl ich meine vögel den ganzen sommer(manche arten das ganze jahr) in freivolishalte,es hat spatzen u. alle möglichen wildvögel um die volieren.
da ich gerade jetzt um diese zeit an alle meine vögel sehr viele wildbeeren verfüttere(hollunderb.,vogelb.lingusterb. u. kermesb. u. was ich sonst noch finde),alle meine arten fressen irgentwelche beerenart besonders gerne(z.b.tangaren kermesbeeren).
da jah alle beeren als mehr oder weniger giftig für den menschen gelden,kann es sein das sie auch gegen parasiten ,kokzidien u. anderes wirken???.
obwohl die kermesbeere z.b. für den menschl. geschmack eigentlich bitter schmeckt,wird sie von vögeln sehr gerne gefressen,ich muß mich immer beeilen sonst fressen mir die stare,rotschwänze,amseln sowiso, die ganzen kermesbeeren weg.
zumal ich noch feststelle das sie ein herforragendes farbfutter sind.
zu dieser überlegung hat mich eigentlich der theo kl. gebracht.
da fast alle von meinen weichfressern junge hatten,die auch groß wurden, geh ich davon aus,das sie nicht nur augenscheinlich frei von irgent welchen parasiten sind.
mal so eine überlegung.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, einige pflanzliche Inhaltsstoffe und ja, oft gerade bitter schmeckende wirken gegen Darmparasiten.
Wenn Du aber Deine Vögel lange draussen hältst und offensichtlich vielfältig und artgerecht ernährst, wird der Stresslevel Deiner Vögel nicht hoch sein und die Eigenbeschmutzung der Volieren sich in Grenzen halten.
Als Resultat könnte sich ein ähnlich nachhhaltiges Wirt/Parasitenverhältnis eingestellt haben, wie im Freileben.
Sprich: Deine Vögel haben einen geringen Parasitenload und ihr Immunsystem ist fit genug, den auf niedrigem level zu testen.
Ich würde wetten, dass Kotuntersuchungen (mehrere in Folge) das eine oder andere bei Deinen Vögeln zu Tage bringen würden.
Handlungsbedarf sehe ich dennochnicht, so lange die Tiere symptomfrei sind.#
Ist bei einigen meiner Reptilien genauso. Ich verfolge das ab und an, greife aber nur bei offensichtlichen Problemen ein.
 
Ja, einige pflanzliche Inhaltsstoffe und ja, oft gerade bitter schmeckende wirken gegen Darmparasiten.
Wenn Du aber Deine Vögel lange draussen hältst und offensichtlich vielfältig und artgerecht ernährst, wird der Stresslevel Deiner Vögel nicht hoch sein und die Eigenbeschmutzung der Volieren sich in Grenzen halten.
Als Resultat könnte sich ein ähnlich nachhhaltiges Wirt/Parasitenverhältnis eingestellt haben, wie im Freileben.
Sprich: Deine Vögel haben einen geringen Parasitenload und ihr Immunsystem ist fit genug, den auf niedrigem level zu testen.
Ich würde wetten, dass Kotuntersuchungen (mehrere in Folge) das eine oder andere bei Deinen Vögeln zu Tage bringen würden.
Handlungsbedarf sehe ich dennochnicht, so lange die Tiere symptomfrei sind.#
Ist bei einigen meiner Reptilien genauso. Ich verfolge das ab und an, greife aber nur bei offensichtlichen Problemen ein.

hallo ingo
das mit der eigenbeschmutzung hält sich in grenzen in jeder voli,die kleinsten sind 1m x 5 m ,die großen 9m x 2m, nur 1,1.gerade bei heißen tagen werden die volis kompl.mit dem wasserschlauch abgespritzt.
alle voli werden jetzt dann mit ungelöschtem kalk bestäubt u. im frühjahr vor einsetzen der vögel mit dem dampfstrahler gereinigt.
mfg willi
 
hi willi

ich denk schon das du richtig liegst! und der erfolg gibt recht ... ich selber entwurme auch nicht. viele machen es vlrsorglich und wenn man wie ich letztens solche tiere kriegt.liegen sie schnell unten ... 800km fuer nichts
 
Ich behandle nur wenn was gefunden wird was offensichtlich Probleme verursacht.
Möchte nicht wissen was wir bei meinen Babys finden wenn ich die erste Probe ziehe 8o.
Aber wie Ingo schon sagte, auch mein Insektendealer, wissen ist alles. Handeln bei Bedarf. Seit dem meine Pittis durch sind, haben die auch kein Mittelchen mehr gesehen. Der liebe Gott verhüte es....
Meine Hunde habe ich jährlich entwurmen lassen, vor der Impfung.

.....
Meine Vögel wiege ich :p
 
[Meine Hunde habe ich jährlich entwurmen lassen, vor der Impfung.

.....
Meine Vögel wiege ich :p[/QUOTE]

der ist bei mir auch schon 13 jahre,der bekommt sein wurmmitel jährlich,der frisst keine beeren:nene:aber täglich den von mir zuviel gemachten nektar,da ist er ganz heis drauf:freude:
meine frage aber:könnte das gift(für menschen) in den beeren wirglich gegen parasiten wie koczidien u. würmer wirken.
aus meiner waldvogelzeit: jeder austrieb der tuiya wurde von denen abgefressen,frisst ein pferd 100 gr.fällt es tot um.
es scheint die wildvögel ,auch spatzen u.rotschwänze ziehen sich diese beeren rein u.machen da ne kuhr obwohl noch genügent anderes futter vorhanden ist,die kermesbeere schmecht wirklich scheuslich,süss ist ganz anderst.
mfg willi
 
Kermesbeere Phytolacca acinosa

Hallo Willi!

Bei Dir wächst die asiatische Kermesbeere (bei mir übrigens auch in einem Kübel).
Inhaltsstoffe der Kermesbeere sind u. A. Betacyane. Den roten Farbstoff kannst Du mit Betanin vergleichen, der auch in den Roten Beeten enthalten ist.
Auch Histamin ist in der Beere enthalten, einer der Botenstoffe in der Entzündungsreaktion.
 
Auf Wikipedia steht zur Kermesbeere:
"Für Säugetiere sind sie aufgrund der Triterpen-Saponine und Lectine gering giftig bis giftig. Die Konzentration der giftigen Inhaltsstoffe nimmt wie folgt ab: Wurzel, Blatt, Stamm, Frucht unreif, Frucht reif. In der Homöopathie werden Extrakte aus der Wurzel bei Grippe, Angina und (Gelenk-)Rheumatismus, sowie bei Milchstau oder Mastitis eingesetzt ."
und zu den Inhaltsstoffen:
"Saponine dienen den Pflanzen wahrscheinlich als Defensivstoffe, beispielsweise gegen Pilzbefall und Insektenfraß.
Lektine: In ihrer Wirkungsweise ähneln Lektine oftmals den Antibiotika. Zum Teil wirken Lektine toxisch auf Kleinlebewesen und finden somit Verwendung als Pflanzenschutzmittel gegen Insekten."
LG
Sabine
 
Interessant ist überhaupt das manches dem Menschen nicht zuträglich ist, wohl aber den nicht Menschen.
Ich denke nur mit Unbehangen an meinen kindlichen Aufmupf, gegen die die Warnung der Reisetante, diese Vogelbeeren nicht zu essen. Sie seien ungenießbar. Große dunkle Beeren, voll Saft. Viele hab ich gegessen. Schon aus Trotz! Was den Vögeln nicht schadet, kann für Kinder die ja um eine vielfaches größer sind nicht schlecht sein...:~
Fragt mich nicht was es für Beeren waren. Ich hatte die übelsten Bauchschmerzen meines Lebens und Träume zum davonlaufen.
Wahrscheinlich haben sie auch noch ganz andere weitreichende Folgen, die mir nur nicht bewusst werden :D
 
Thema: KANN es sein
Zurück
Oben