Kann es sein ? ://

Diskutiere Kann es sein ? :// im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da ich im Frühling jetzt eine Volierenanlage bauen möchte für meine Halsi´s habe ich mal eine Frage. Undzwar lese ich immer von Schutzhäusern...
R

robb007

Neuling
Beiträge
12
Da ich im Frühling jetzt eine Volierenanlage bauen möchte für meine Halsi´s habe ich mal eine Frage.

Undzwar lese ich immer von Schutzhäusern aber es gibt in deutschland ja einige freilebende Halsi´s die im Winter kein Schutzhaus haben.

Nun ist meine Frage Muss ich ein Schutzhaus bauen oder brauchen sie keins?

Und wenn wie baue ich selbst ein Schutzhaus? :/

Mfg Robb
 
Hallo

Normalerweise braucht man keins, aber besser wärs. Eigentlich reicht es wenn es windgeschützt und trocken ist.

Wie man eine baut:
Eigentlich ist ein Schutzhaus nix anderes als ein großer Holzkasten mit Fenstern drin. Man Kann noch Gitter vor das Fenster hängen damit sie sehen das da was ist und nicht davor fliegen.

Also einfach ein 1,20x1,20x1m Holzkasten mit einem Fenster drin und einem Einflugloch. Am besten noch ein oder zwei Sitzstangen drin.


Tobi
 
Danke Tobi,

Dann bin ich ja ehrleichtert kein überteuertes Schutzhaus kaufen zu müssen *_*

Gilt dieses "einfache" BAuweise auch bei Finken, Aga´s oder oder Wellen/Nymphensittichen?

Mfg Robb
 
Bei kleineren Arten sollte ein Schutzhaus frostfrei sein, damit die Füße nicht erfrieren. Da Alexandersittiche und Halsis schon etwas robuster sind, überleben diese deutsche Winter. Einige kleinere Edelsittiche, wie z.B. Pflaumenkopfsittiche, sind erheblich zierlicher und überleben daher deutsche Winter nur mit sehr viel Glück.
 
Hallo robb007,

Auch Halsbandsittiche mit hellen Füssen (Fleisch-Farben) können keine großen minus Temperaturen ab Lutino, Albino und Pallid sind davon besonders Betroffen .

Ich würde ein Schutzhaus (Kiste)von 1,20 x 1,20 für Halsbandsittiche NICHT empfehlen, da fängt es doch bei der Reinigung schon an wie soll man das sauber halten und wenn die Temperaturen dann mal auf 15 Grad minus fallen sollte die Möglichkeit bestehen

den Raum halb wegs Frostfrei zu halten .

MFG Martin :0-
 
Hallo rob007,

also du möchtest eine Volierenanlage bauen für deine Halsi´s, wie gross soll diese denn werden, und wieviel Vögel sollen darin Platz finden? Also meine Meinung ist dazu wer eine Volierenanlage baut der sollte auch noch soviel Geld übrig haben das mann ein gutes Schutzhaus dazu bauen kann, denn die Halsbandsittiche fangen manchmal sehr früh an mit der Brut, da reichen schon nur ein paar warme Tage am ende des Winters. Und die Temperaturen sind auch manchmal sehr tief im Keller bei uns und dann erfrieren die armen Geier, weil sie nett vom draht los kommen. Dafür ist es eigentlich zuschade so viel Geld für Vögel auszugeben und dann kein Schutzhaus dazu. Ein Schutzhaus kann mann auch noch dazu verwenden wenn mal einer etwas schwächer sein sollte, damit er schutz vor zugluft und Kälte hat. Also unter Rotlicht setzen und so, und es ist auch günstig die Vögel darin brüten zulassen. Ich möchte auch noch sagen das ein Schutzhaus von 1,20m x1,20m x1,0m einfach viel zuklein ist, da möchte ich nicht wissen wie groß die Aussenvoliere ist. Denn Vögel sollen schon artgerecht gehalten werden und da braucht mann eine Voliere von 4m länge und 1m breite sowie 2m höhe.

mfg David
 
Hallo,

hier mal ein Schutzhaus, wie es auch aussehen kann ;-)
Volieren H 023.jpg

Grüße Ornis
 
Hey
zu dem Schutzhaus:
Ich habe ja vor eine AV zu bauen und habe bereits ein Häuschen dort stehen,
welches ich nur noch etwas am Boden dämmen müsste, es hat die Masse 2,1m x 2m x 2m (LxBxH)
reicht das als Schutzhaus ? (Gesamtmasse der Voli inkl. Häuschen: 7m x 4,5m x 2m LxBxH)

Mfg Black Bird
 
Frostfreies Schutzhaus wäre gut, die Voliere im Winter mit Folie schützen. Bei mir ist noch nie was passiert.
 
Thema: Kann es sein ? ://
Zurück
Oben