Kann Grit den Kropf reizen?

Diskutiere Kann Grit den Kropf reizen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Tut mir leid wenn ich wieder nerve, aber mein Bobby hat vor 3 Tagen eine Menge Körner gespuckt, und hat seitdem nicht wieder aufgehört zu...
Hallo Barbara,
Antibiogramm = sagt, welche Antibiotika der Vogel braucht.
Wiegen: Sollte der Tierarzt können (einmal Vogel in Transportbox, dann TB alleine, Differenz bilden.
Ah danke, das wiegen müßte ich so auch hinbekommen.
 
Also, das hab ich mir jetzt alles aufgeschrieben, was ist ein Antibiogramm? Das mit dem wiegen - ähm keine Ahnung wie ich das anstellen soll? Die Flügel festbinden? (Scherz)

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn Du keine Erfahrung hast, versuche es am besten mithilfe der Transportbox. Du wiegst die Transportbox einmal leer und einmal mit Vogel. Die Gewichtsdifferenz ist dann das Gewicht Deines Wellensittichs.

Oder Du hast eien Waage bei der Du Tara einstellen kannst, dann kanst Du das Gewicht direkt ablesen.

Kann man den Kot auch auf Trichos untersuchen lassen, oder geht das nur aus dem Schnabel?
Die haben leider kein eigenes Labor wo sie den Kot untersuchen, sie müssen den immer wegschicken.

Zunächst einmal sind die Verdachtsmomente die hier ausgesprochen wurden nicht mehr als eben Verdachtsmomente.
Wirklich hilfreich kann nur der Besuch bei einem vkTA sein. Der weiss auch, was er tun muß.

z.B. Trichomonaden: Diese sind nur kurze Zeit nach der Entnahme nachzuweisen. Proben in ein Labor zu schicken bringt da gar nichts.
Übrigens: Entnahme muß aus dem Kropf erfolgen. Da leben diese Parasiten.

Geh zum vkTA
 
z.B. Trichomonaden: Diese sind nur kurze Zeit nach der Entnahme nachzuweisen. Proben in ein Labor zu schicken bringt da gar nichts.
Übrigens: Entnahme muß aus dem Kropf erfolgen. Da leben diese Parasiten.

Geh zum vkTA
Der Tierarzt hat ja letztes Mal einen Kropfabstrich gemacht, und unterm Mikroskop nach Trichos untersucht und keine gefunden.Der Kropfabstrich ist immer mit das erste, was er macht.
 
Der Tierarzt hat ja letztes Mal einen Kropfabstrich gemacht, und unterm Mikroskop nach Trichos untersucht und keine gefunden.Der Kropfabstrich ist immer mit das erste, was er macht.

Dann gilt was ich als erstes geschrieben habe. Hier können doch nur Verdachtsmomente ausgesprochen werden.
Es können, müssen aber keine Trichomonaden sein.

Nur der TA kann die verschiedenen Möglichkeiten abklären.
Richtig wäre z.B. bei der Erstuntersuchung gewesen, neben der mikroskopischen Untersuchung von den genommenen Proben Kulturen anzulegen.
 
Hallo Barbara,

das ist auch ganz gut so, dass er gleich einen Kropfabstrich macht. Es ist auch ganz richtig, dass er gleich nachschaut, um festzustellen ob Trichomonaden festzustellen sind. Aber er sollte dann auch eine Anzüchtung im Labor veranlassen und zwar auf Bakterien und Pilze mit Antibiogramm. D.h es wird genau festgestellt um welchen Erreger es sich handelt, bei Bakterien wird dann festgestellt auf welches Antibiotikum diese spezielle Bakterienart reagiert. Es gibt z.B. auch Mischinfektionen, d.h. eine Pilzerkrankung auf die sich dann ein "Bakterium" draufgesetzt hat.
Zusammenfassen kann man sagen, die Ansätze sind richtig -Kropfabstrich zu nehmen, gleich mal nach Trichos zu schauen-, dann aber gleich AB zu spritzen degradiert das Ganze zu einer Verdachtsbehandlung.
 
Danke Susanne, also vom Kropfabstrich Kulturen anlegen und auf Pilze und Bakterien untersuchen und ein Antibiogramm machen lassen.
 
Dann frage ich ich warum das bisher keiner der vk TÄ, die ich kenne gemacht hat, sondern einfärbt.


Damit habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da das knisternde Backpapier meine Vögel panisch gemacht hat. Ich nehme schon lange Zewa und bislang hats immer noch geklappt um den Kot zu identifizieren. Aber das darf ja wohl Ansichtssache sein.

Zu 1. Das Einfärben ist für die Bakterien (Postive und Negative Rot/Blau).

Zu 2. Das ist bei mir keine Ansichtssache, sondern erprobt und bewiesen. Zudem ich dann auch davon Kotproben nehmen kann, bzw. wenn er nur dünn macht es mit einer Spritze aufnehmen kann.
Knistern tut Backpapier/Pergament/Butterbrotpapier nur wenn man es nicht beschwert, oder anklebt :D
ich hatte schon verschiedentlich darauf hingewiesen, das man es nicht lose rumflattern lassen soll :zustimm:
DAS, würden meine Vögel auch nicht abkönnen :D
 
Oder einfach eine Glasscheibe verwenden.... gibt es in jedem besseren Supermarkt als billige Arbeitsunterlage
 
Hallo Barbara,

wie geht es denn Deinen Sorgenkindern? Warst Du schon beim TA und was hat der gesagt?

@all- Nur nochmal zu allgemeinen Info, da ich heute mit meinem vk TA gesprochen und nachgefragt habe. Also Zewa ist ganz okay als Unterlage, natürlich kann man auch Alufolie und Backpapaier nehmen, wers mag und wessen Vögel das abkönnen.
Zur Indentifizierung von Macrohabdus Ornithogaster (Megabakterien) - der Abstrich wird standardmässig beim TA getrocknet und dann eingefärbt um zu identifizieren, ob es sich tatsächlich um diesen Pilz handelt. Klar sieht man sie wohl auch schon so im Abstrich, aber um eine genaue Identifizierung vornehmen zu können, sollte der Abstrich eingefärbt werden.
 
Hallo, bin grad vom Tierarzt zurück.Unter dem Mikroskop waren keine Bakterien und Trichos zu erkennen.Habe Proben ins Labor schicken lassen,Den beiden Piepern geht es im Augenblick ganz gut.Sie fressen grad genüsslich Kohi.Ach, gewogen hab ich die beiden auch.Bobby wiegt 42, und Balu 35 Gramm.Beides sind Halbstandarts.
 
Hallo Barbara,

wenn sie Halbstandarts sind sollten sie ein Durchschnittsgewicht von 50 Gramm (+/- 2-3 Gramm) haben. Ich würde ihnen alles was sie gerne mögen zu Fressen geben, Kohi soviel sie mögen. Und wieg sie immer zur gleichen Uhrzeit. Weiterhin gute Besserung für die Beiden, ich bin mal gespannt ob die Abstriche was ergeben.
 
Drück Euch weiterhin die Daumen.

Na ja, wenigstens dürfen die beiden nach dem TA-Stress jetzt schlemmen!:D

Was hat denn der TA zu den Gewichtswerten gesagt?
 
Thema: Kann Grit den Kropf reizen?

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.168
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.650
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.151
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
955
rosmon
rosmon
Zurück
Oben