kann henne unfruchtbar sein???

Diskutiere kann henne unfruchtbar sein??? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - jetzt kommt ne blöde frage, bitte verzeiht mir, bin mir aber unsicher.... hatte letztes jahr ein pärchen prachtfinken zur brut angesetzt, aus...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
jetzt kommt ne blöde frage, bitte verzeiht mir, bin mir aber unsicher....

hatte letztes jahr ein pärchen prachtfinken zur brut angesetzt, aus dieser gingen nur unbefruchtete eier hervor.....
angenommen, die äusseren umstände passten und einer der vögel ist unfruchtbar.....
kann es dann nur der hahn sein...?? es wurden ja eier gelegt, heisst es, sobald eine henne eier legt ist sie fruchtbar??? oder können auch eier produziert werden, die gar nicht befruchtungsfähig sind und somit auch die henne selber unfruchtbar sein??
 
Hier sind die Eier einfach nicht befruchtet worden, entweder der Hahn war nicht in Brutstimmung und konnte daher keine Spermien produzieren, oder aber die Henne mochte ihn nicht, (Disharmonie) und daher kam es nicht zu einer Kopulation.
Eine sterile Henne kann keine Eier legen.
Ivan
 
ok danke dir nochmal!!!
wieder ne klare antwort, aber hab das auch schon fast so vermuetet...

denke mal das männchen ist unfruchtbar..., soweit erkennbar hat das pärchen gut harmoniert, es wurde auch fest und ohne unterbrechung gebrütet, nur waren eben die eier unbefruchtet....
 
Kann es nicht einfach sein, dass es keiner der 'Schwimmer' geschafft hat? Die Menschen werden ja auch nicht beime rsten mal direkt schwanger (meistens).
 
Beim ersten Mal schwanger.......!
Wieso kommst du auf die Idee, das es nur eine Kopulation gab?
Eigentlich passiert es Dutzende von Malen vor und bis zum Abschluß der Eiablage.
Diese Hähne sind meist nur in einem Fall von Tausend unbefruchteten Gelegen wirklich steril durch Alter oder organische Erkrankungen.
Es gibt auch Tricks wie man erreichen kann das schon das 2. Gelege welches bebrütet wird, auch befruchtet ist.
Ivan
 
Nun, was kann man machen wenn trotz guter Zuchtvorbereitung es beim Männchen nicht zur Ausschüttung von Hormonen gekommen ist, die die Spermienproduktion ankurbeln.
Man setzt noch einen drauf, denn auch das Brüten ist keine sichere Angelegenheit, um Versäumtes nachzuholen.
Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt, der wiederum eine starke Stimulation auslöst?
Kann doch nicht so schwer sein?
Ivan
 
Einen Rivalen in nen Nachbarkäfig oder VOliere setzen?
 
War jetzt die Frage, wie stimuliere ich das Revierverhalten, oder wie bringe ich die Fruchtbarkeitshormone in Schwung?
Gut, was macht ein erfolgreiches Zuchtpaar normalerweise nach der ersten erfolgreichen Brut?
Und was ist der Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem erfolglosen Paar?
Los, kann doch nicht so schwer sein?
Ivan
 
Wie wärs, wenn die vermeintliche Information einfach preisgibst und keine Rate-Thread hier draus machst?
 
Also Simon, ich bitte dich!
Was ist der Unterschied zwischen einem erfolglosen und einem erfolgreichen Paar?
Eins hat JV aufgezogen und eins nicht!!!!!! Beziehen wir das jetzt mal auf die Hähne!
Würdest du den Faden jetzt mal weiter spinnen, was die Hormonproduktion angeht?
Ivan
 
Mensch Ivan....:+schimpf

keine Ahnung er braucht ein Erfolgserlebnis mit den Jungtieren? Oder muss Futter sammeln und wieder würgen?:D
 
Es gibt keine stärkere Stimulation als die Aufzucht der JV.
Also tragen wir Sorge dafür, da wir ja keine Glücksritter sind und mit mindestens 3 Paaren die Zucht starten, das die unbefruchteten Eier, sagen wir mal mit 2-3 Eiern eines anderen Paares, oder auch allen ausgetauscht werden.
Im letzteren Fall wird ein Paar ein 2. Gelege in dieser Zeit tätigen.
Nachdem unser "Versager" nun mit seiner Henne diese Stiefkinder aufgezogen hat, wird sein 2. Gelege sicher befruchtet sein!!!
So einfach ist das.
Hat mir auch keiner gesagt!
Dabei ist es so einfach.
Auch schon öfter praktiziert.
Ivan
 
Es gibt keine stärkere Stimulation als die Aufzucht der JV.
Also tragen wir Sorge dafür, da wir ja keine Glücksritter sind und mit mindestens 3 Paaren die Zucht starten, das die unbefruchteten Eier, sagen wir mal mit 2-3 Eiern eines anderen Paares, oder auch allen ausgetauscht werden.
Im letzteren Fall wird ein Paar ein 2. Gelege in dieser Zeit tätigen.
Nachdem unser "Versager" nun mit seiner Henne diese Stiefkinder aufgezogen hat, wird sein 2. Gelege sicher befruchtet sein!!!
So einfach ist das.
Hat mir auch keiner gesagt!
Dabei ist es so einfach.
Auch schon öfter praktiziert.
Ivan

Hallo,

das ist in der Tat eine gute Methode um von einem Paar das ein leeres Gelege hatte, in der darauf folgenden Brut, Erfolg zu haben - nur SICHER ist es nicht!!!
 
Die sicherste aller Methoden.
Wie gesagt, schon bei Hähnen mit Erfolg probiert, die 3 unbefruchtete Gelege in Folge hatten.
Sonst würde ich es hier nicht erwähnen.
Da ich nur mit beringten Tieren arbeite, versuche ich es nicht bei 7 Jahre alten Prachtfinken.
Ivan
 
he he, ein neuer aspekt bzgl. unfruchtbarkeit....

wie lange sind prachtfinken als "zuchttiere" geeignet???
z.B. goulds, binsen...??
 
Bis zu einem Alter von 5-6 Jahren kann man in der Regel noch gute Zuchterfolge erzielen. Gruß Mike
 
Thema: kann henne unfruchtbar sein???

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben