Kann hier nicht identifizieren

Diskutiere Kann hier nicht identifizieren im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ein Freund und ich kommen nicht weiter. Kann uns jemand sagen, welche Vögel wir hier fotografiert haben? Das zweite Bild kann ein...
Dodo´s Delight

Dodo´s Delight

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen. Ein Freund und ich kommen nicht weiter. Kann uns jemand sagen, welche Vögel wir hier fotografiert haben?

Das zweite Bild kann ein Fitis oder Zilpzalp sein, oder? An den Gesang kann ich mich leider nicht mehr erinnern, kann man es auf dem Foto trotzdem erkennen?
 

Anhänge

  • Bild 001.JPG
    Bild 001.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 94
  • Fitis od. Zilpzalp.JPG
    Fitis od. Zilpzalp.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 94
Das erste ist eine Rohrammer. Fitis und Zilpzalp kann ich optisch auch nicht unterscheiden...
 
Für einen Zilpzalp wäre beim rechten Vogel die Handschwingenprojektion deutlich zu lang, daher ist es auch für mich eindeutig ein Fitis.

LG
 
Super, vielen Dank euch allen. Muss gestehen, bin ein absoluter Neuling, kann aber schon um die 30 Arten selbst bestimmen und nunmehr wiedererkennen. Die Zahl ist für erfahrene Vogelkundler wohl lächerlich, aber als ehemaliges Großstadt-Medienkind mit Null Hang zur Natur konnte ich vor ein paar Wochen schon froh sein, wenn ich eine Amsel von einem Flamingo unterscheiden konnte. :)
Könnt ihr mir mit den Freunden hier auch weiterhelfen?
 

Anhänge

  • SC 01.JPG
    SC 01.JPG
    553 KB · Aufrufe: 76
  • SC 02.JPG
    SC 02.JPG
    538,1 KB · Aufrufe: 73
  • SC 03.JPG
    SC 03.JPG
    680 KB · Aufrufe: 75
Und das erste ist m. E. keine Hauben-, sondern eine Feldlerche.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank euch allen. Ich hätte noch ein paar nach längerer Zeit. :) Foto V003 und V004 sind unscharf (eigentlich sind alle Bilder nicht so dolle), aber vielleicht kann trotzdem jemand erkennen, um welche gefiederten Freunde es sich hier handelt?
 

Anhänge

  • V001.JPG
    V001.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 47
  • V002.JPG
    V002.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 47
  • V003.JPG
    V003.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 46
  • V004.JPG
    V004.JPG
    542,4 KB · Aufrufe: 46
Nummer eins ist wieder Fitis oder Zilpzalp, zwei ist ein Haussperling, drei könnte wieder ein Steinschmätzer sein und vier ist eine Wacholderdrossel.
 
Nummer eins ist für mich ziemlich wahrscheinlich ein Zilpzalp. Gefiederfärbung, Handschwingenprojektion und Beinfarbe sprechen dafür.
 
:gott: wahnsinn ein harpyja mit adleraugen. :gott:
ich habe schon schwierigkeiten auf der hälfte einen vogel zu erkennen.
:grin2: brauche wohl entweder eine brille oder besser einen größeren monitor.
 
beim Bild 2 hätte man auch auf einen Maulwurf tippen können :D, aber dann bei der Originalgrösse sah es doch eher nach Haussperling aus

Haussperling.jpg
 
Ich werde mich jetzt warscheinlich komplett blamieren, Bild 2 ist in meinen Augen ein Rotkopfwürger. Gegen Spatz spricht der rostrote Hinterkopf, das breite schwarze Band über den Augen und die fehlende Kehlzeichnung auch die Haltung des schwanzes ist für Spatzen untypisch.
 
Rostroter Hinterkopf, breites Schwarzes Augenband... so würde ich einen Haussperling definieren, nicht ausschließen. Die Kehle ist auf dem Foto - wie auch der Unterschnabel - vom Erdhaufen verdeckt.

DSC04571.jpg
 
Ich werde mich jetzt warscheinlich komplett blamieren, Bild 2 ist in meinen Augen ein Rotkopfwürger. Gegen Spatz spricht der rostrote Hinterkopf, das breite schwarze Band über den Augen und die fehlende Kehlzeichnung auch die Haltung des schwanzes ist für Spatzen untypisch.
In den meisten Gegenden Deutschlands wäre der Rotkopfwürger eine kleine Sensation. Also erstmal nach der Wahrscheinlichkeit gehen. Hier ist aber auch das Bild schon deutlich genug, um den Rotkopfwürger auszuschließen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Kann hier nicht identifizieren
Zurück
Oben