Kann ich Ärger kriegen?

Diskutiere Kann ich Ärger kriegen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Also ich hab 2 Rosellas und 2 Wellis einer zugeflogen die anderen aus einem Tierheim. Alle 4 haben keinen Ring so nun wollte ich mal wissen ob ich...
P

Prachtrosella

Guest
Also ich hab 2 Rosellas und 2 Wellis einer zugeflogen die anderen aus einem Tierheim. Alle 4 haben keinen Ring so nun wollte ich mal wissen ob ich ärger kriegen kann wenn das mal kontrolliert werden sollte?
 
Hm...ich sag jetzt mal so viel...wo kein Kläger da kein Richter. Einfach so wird das nicht kontrolliert. Habe mich mal kundig gemacht als es drum ging einen unberingten Welli aufzunehmen. So lange du Privathalter bist kannst du das ja nicht wissen(bin mir sicher dass wissen nicht alle Krummschnäbelhalter). Nur solltest du irgendwann mal deine Zuchtgenehmigung machen müsstest du nachberingen. Aber eigentlich wird sowas nicht kontrolliert und den Tierärzten ist es auch schnuppe.

Für die Vögel aus dem Tierheim hast du ja auch einen Nachweis woher sie sind. Nämlich aus dem Tierschutz. Da ist es meines Wissen auch kein Problem, wenn solche Tiere unberingt sind. Grüße
 
Nee gibt keinen Ärgerm, denn die sind nicht meldepflichtig und wenn Du nicht vorhast zu züchten dann ist es wurscht.....
 
mhhhh

Hallo!!!
1. Sind Wellensittiche immer noch meldepflichtig,
und 2. müssen alle Krummschnäbel einen Zuchtnachweis,sprich Ring tragen,wegen der Psittakoseverordnung.
 
das stimmt nicht...
Wellis sind nicht meldepflichtig.....

Krummschnäbel sollten einen Ring tragen wegen der Psitakoseverodnung, aber es wird Dich keiner strafrechtlich oder wegen eienr Ordnungswidrigkeite verfolgen, wenn Du einen Kriumschnabel, vor allem einen Welliohen Ring besitzt..wen interessiert das??
nur züchten kann er ohne Ringe nicht...aber auch da würde es Mittel udn wege geben....

Wieviel TA machenr denn die Ringe ab ohne Grund?? udn schmiesen ihn sogar weg???
 
Meldepflicht

Hallo!!!!
Man muss klar unterscheiden zwischen Züchtern und Privathaltern.
Als Züchter muss ich meine Wellensittiche immer noch melden (in mein Nachweisbuch eintragen).
Als Privathalter brauch in dieser Hinsicht nichts unternommen zu werden.
Vielleicht verwechselst du das mit Anzeigepflicht.
Anzeigepflichtig sind für jedermann z.B Graupapageien,Erdbeerköpfchen,Rosenbrustbartsittiche,Pflaumenkopfsittiche,Gelbbrustaras...
Übrigens normaler Weise ist es Pflicht diese Wellensittiche,die vom Tierarzt die Ringe ausgezogen bekommen (aus welchem Grund auch immer)nachzuberingen.Das gilt für Züchter und für Privathalter.Ein Sittich und Papagei muss in Deutschland beringt sein!!! :+klugsche
 
Und wer kontrolliert sowas?

Ausuerdem unter melden versteh ich es wenn ich den Vogel anmelden muss udn in mein Buch eintragen heisst für mcih nciht melden....

udn wie soll ein Privathalter einen Vogel nachberinbgen???
 
Hallo,

> Und wer kontrolliert sowas?

Bei privaten Vogelhaltern: niemand. Es sei denn, deine Nachbarn können dich nicht leiden und schwärzen dich mal bei der zuständigen Behörde an. Das ist bei Wellis aber kaum zu erwarten.

> und wie soll ein Privathalter einen Vogel nachberinbgen???

Gar nicht. Wenn das notwendig sein sollte - das ist es praktisch aber eigentlich nur bei Tieren, die meldepflichtig sind - kann es über einen Amtstierarzt erfolgen.

Ansonsten: sche*ss drauf :-) Für das Glück deiner Wellis spielt es keine Rolle, ob sie einen Ring tragen oder nicht. Und unberingte Wellis, Agas, Sperlingspapageien usw. gibt es wie Sand am Meer. Ist doch nicht deine Schuld, wenn dir andauernd unberingte Mini-Geier zufliegen ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Tierheim

Falls du die Vögel aus dem Tierheim hast ist das Tierheim verpflichtet die Vögel mit Ringen zu versehen, bevor diese vermittelt werden bzw. dir Ringe auzuhändigen.

Ebenfalls erhälst du vom Tierheim eine Bescheinigung.

Ich würde diese Ringe einfach beim Tierheim einfordern incl. Bescheinigung
 
Thema: Kann ich Ärger kriegen?
Zurück
Oben