Kann ich Ärger kriegen?

Diskutiere Kann ich Ärger kriegen? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also ich hab 2 Rosellas und 2 Wellis einer zugeflogen die anderen aus einem Tierheim. Alle 4 haben keinen Ring so nun wollte ich mal wissen ob ich...

  1. #1 Prachtrosella, 23. Februar 2005
    Prachtrosella

    Prachtrosella Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    far far away
    Also ich hab 2 Rosellas und 2 Wellis einer zugeflogen die anderen aus einem Tierheim. Alle 4 haben keinen Ring so nun wollte ich mal wissen ob ich ärger kriegen kann wenn das mal kontrolliert werden sollte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christianchen, 24. Februar 2005
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Hm...ich sag jetzt mal so viel...wo kein Kläger da kein Richter. Einfach so wird das nicht kontrolliert. Habe mich mal kundig gemacht als es drum ging einen unberingten Welli aufzunehmen. So lange du Privathalter bist kannst du das ja nicht wissen(bin mir sicher dass wissen nicht alle Krummschnäbelhalter). Nur solltest du irgendwann mal deine Zuchtgenehmigung machen müsstest du nachberingen. Aber eigentlich wird sowas nicht kontrolliert und den Tierärzten ist es auch schnuppe.

    Für die Vögel aus dem Tierheim hast du ja auch einen Nachweis woher sie sind. Nämlich aus dem Tierschutz. Da ist es meines Wissen auch kein Problem, wenn solche Tiere unberingt sind. Grüße
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Nee gibt keinen Ärgerm, denn die sind nicht meldepflichtig und wenn Du nicht vorhast zu züchten dann ist es wurscht.....
     
  5. #4 Prachtrosella, 24. Februar 2005
    Prachtrosella

    Prachtrosella Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    far far away
    Ne ich hab nicht vor zu züchten
     
  6. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    mhhhh

    Hallo!!!
    1. Sind Wellensittiche immer noch meldepflichtig,
    und 2. müssen alle Krummschnäbel einen Zuchtnachweis,sprich Ring tragen,wegen der Psittakoseverordnung.
     
  7. Liora

    Liora Guest

    das stimmt nicht...
    Wellis sind nicht meldepflichtig.....

    Krummschnäbel sollten einen Ring tragen wegen der Psitakoseverodnung, aber es wird Dich keiner strafrechtlich oder wegen eienr Ordnungswidrigkeite verfolgen, wenn Du einen Kriumschnabel, vor allem einen Welliohen Ring besitzt..wen interessiert das??
    nur züchten kann er ohne Ringe nicht...aber auch da würde es Mittel udn wege geben....

    Wieviel TA machenr denn die Ringe ab ohne Grund?? udn schmiesen ihn sogar weg???
     
  8. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Meldepflicht

    Hallo!!!!
    Man muss klar unterscheiden zwischen Züchtern und Privathaltern.
    Als Züchter muss ich meine Wellensittiche immer noch melden (in mein Nachweisbuch eintragen).
    Als Privathalter brauch in dieser Hinsicht nichts unternommen zu werden.
    Vielleicht verwechselst du das mit Anzeigepflicht.
    Anzeigepflichtig sind für jedermann z.B Graupapageien,Erdbeerköpfchen,Rosenbrustbartsittiche,Pflaumenkopfsittiche,Gelbbrustaras...
    Übrigens normaler Weise ist es Pflicht diese Wellensittiche,die vom Tierarzt die Ringe ausgezogen bekommen (aus welchem Grund auch immer)nachzuberingen.Das gilt für Züchter und für Privathalter.Ein Sittich und Papagei muss in Deutschland beringt sein!!! :+klugsche
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Und wer kontrolliert sowas?

    Ausuerdem unter melden versteh ich es wenn ich den Vogel anmelden muss udn in mein Buch eintragen heisst für mcih nciht melden....

    udn wie soll ein Privathalter einen Vogel nachberinbgen???
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    > Und wer kontrolliert sowas?

    Bei privaten Vogelhaltern: niemand. Es sei denn, deine Nachbarn können dich nicht leiden und schwärzen dich mal bei der zuständigen Behörde an. Das ist bei Wellis aber kaum zu erwarten.

    > und wie soll ein Privathalter einen Vogel nachberinbgen???

    Gar nicht. Wenn das notwendig sein sollte - das ist es praktisch aber eigentlich nur bei Tieren, die meldepflichtig sind - kann es über einen Amtstierarzt erfolgen.

    Ansonsten: sche*ss drauf :-) Für das Glück deiner Wellis spielt es keine Rolle, ob sie einen Ring tragen oder nicht. Und unberingte Wellis, Agas, Sperlingspapageien usw. gibt es wie Sand am Meer. Ist doch nicht deine Schuld, wenn dir andauernd unberingte Mini-Geier zufliegen ;-)

    Viele Grüße, Stefan
     
  12. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Tierheim

    Falls du die Vögel aus dem Tierheim hast ist das Tierheim verpflichtet die Vögel mit Ringen zu versehen, bevor diese vermittelt werden bzw. dir Ringe auzuhändigen.

    Ebenfalls erhälst du vom Tierheim eine Bescheinigung.

    Ich würde diese Ringe einfach beim Tierheim einfordern incl. Bescheinigung
     
Thema:

Kann ich Ärger kriegen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich Ärger kriegen? - Ähnliche Themen

  1. Wir haben ärger :(

    Wir haben ärger :(: Hallo liebe Vogelfreunde, Wir haben seit ca 2 Monaten 2 Zebrafinken Hennen ( eine weiss eine grau). Sie sind von zwei verschiedenen Züchtern ,...
  2. Kriege Kokzidien nicht weg!!!

    Kriege Kokzidien nicht weg!!!: Hallo Zusammen Ende August 2015 habe ich mir 3 neue Kanarienvögel zugetan. Die Vögel habe ich aus einer Vogelstation, wo man die Tiere abgeben...
  3. Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?

    Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?: Hallo, eine meiner Graupapageienhenne ist recht dünn und ich möchte, dass sie etwas kräftiger wird. Sie ist schon recht lange dünn und wurde...
  4. warum jagt mein Kanarienhahn (Donner) meinen neuen Zebrafinken

    warum jagt mein Kanarienhahn (Donner) meinen neuen Zebrafinken: Hallo Leute meine Kanarienhenne Blitzi ist mir vor 1 Monat verstorben.:heul: Nun ist ihr Gatte Donner alleine. Ich hab einen großen Käfig mit...
  5. Der Nest Krieg- oder auch ein komischer Hahn

    Der Nest Krieg- oder auch ein komischer Hahn: Hallöchen Ihr lieben, Ich bin neu hier in diesem Forum, denn bis vor ca. 6 Wochen hatte ich auch meine zwei kleinen Kanarienvögel nicht ;)...