Kann ich auch Klee geben?

Diskutiere Kann ich auch Klee geben? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mal eine Frage zum Grünfutter für meine Rasselbande, kann ich auch Klee ihnen hinstellen? Oder bekommen sie auch Blähungen wie z.B. der...
R

Rona

Guest
Hallo,

mal eine Frage zum Grünfutter für meine Rasselbande, kann ich auch Klee ihnen hinstellen? Oder bekommen sie auch Blähungen wie z.B. der Hamster wenn er diesen zuviel genießt. Des weiteren kommt noch hinzu ob wir vielleicht auch Scharfgabe oder auch Flieder ihnen hinhängen können, denn dieses Grünzeug wächst bei uns wie verrückt.
:D

Wäre für die nun kommenden Infos sehr dankbar.
:0-
 
Hallo Rona :0-

Meine lieben Klee :p aber halt in masen nicht in maßen :) .

Kennst Du das Buch Vogelfutterpflanzen ? Da steht alles drin was an "Unkraut" zu verfüttern ist. Das Buch gibt es beiVogelbuch unter Papageienbücher und dann Haltung.
oder
Futterkonzept unter Literatur
oder
Arndt Verlag

Füttern kannst Du :
- Vogelmiere
- Gänseblümchen
- Löwenzahn
- Rispengräser
- Hirtentäschel
- Katzengras
- Wiesenknopf
- Vogelwieke
- Vogelknöterich
- Wegerrich
- Ringelblume
- Schafgarbe
- .....

ich glaube das wäre das bekannteste



Mit Gewürzkräuter wäre ich vorsichtig, nur wenig geben. Die Ätherischenöle sind stark konzentriert und kann bei empfindlichen Vögeln zu Verdauungsproblemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi:0-

danke für die schnelle Antwort. Ich werde gleich mal auf die Wiese gehen und unseren Lieblingen eine Portion Klee besorgen, damit sie mich in Ruhe Abendbrot essen lassen und mir nicht den Salat von der Schnitte klauen.
Des weiteren werde ich mir das Buch besorgen.

So nun zu unseren beiden Herren, die sich super machen, da wird gebalzt bis die Ohren bald platzen. Es ist ein Konzert der Extraklasse und unsere Kucky hat auch schon ein Herzensjungen erwählt. Hoffe, dass es was wird. Jedenfalls sind die 4 jetzt wie ein Herz und eine Seele. Waren heute auch schon alle zusammen baden, sah zum wegwerfen aus.:D
Nass wie die Pudels und dann die Voliere rauf und getropft wie ein Wasserhahn. :D :D
Jedenfalls bemühen geht es hier schon heiß her. Er hinter sie und Sie hinter ihm hinterher und das andere Männchen eifersüchtig und enttäuscht von einem Bein auf das Andere.
Auf alle Fälle sie vertragen sich prima!:)

Gruß
 
Hallo Rona :0-

Das freut mich das es schon so gut funktioniert bei Euch, bin ja gespannt wie`s weitergeht :~.

Meine haben nach dem Baden die angewohnheit durch den sand zu laufen 8o kannst Dir dann vorstellen wie Nymph ausguckt :k und der Fußboden :( oder sollte ich Strand sagen :D .
 
Hallo Heidi,

nein durch den Sand laufen meine zwar nicht, aber sie setzten sich dann auf dem Kletterbaum:( und dadrunter sieh es dann aus, als wenn jemann eine Pfütze hinterlassen hat. :?
Zum Glück haben wir unter dem Kletterbaum zusätzlich Linolium gelegt und somit kann nichts weiteres passieren.
Mein bessere Hälfte war noch schnell hinterm Haus und hat Klee und Scharfgabe geholt für unsere Geier :D, die haben sich vielleicht darauf gestürtzt, als wenn sie nichts anderes mehr bekommen würden.

Gruß
:0-
 
Thema: Kann ich auch Klee geben?
Zurück
Oben